Externe Soundkarte für Teufel Anlage (Receiver)

iselimes

Schraubenverwechsler(in)
Externe Soundkarte für Teufel Anlage (Receiver)

Hey Leute,

es wäre wirklich nett wenn wir mal jemand auf mein Setup hin ein paar Vorschläge für interne Soundkarten machen könnte.
Blicke in diesem Karten-Jungle nicht mehr durch.

Rechnerdaten:

- Mainboard
ASrock Extreme3 870 AM3 ATX

- CPU
AMD Phenom II X4 965

- Receiver
Yamaha RX-V450

- Boxen
Teufel Consono 35 „5.1-Set“

- Soundkarte
??????????????????????????????

--------------------------------------

Also ich habe ein ordentliches System und würde gerne auch ein entsprechendes Ergebnis
genießen. Wenn ich aber mal richtig aufdrehe höre ich es schon knistern.

Ich nutze den Sound zum spielen, Musik hören aber auch Filme schauen.

Es wäre super wenn Ihr mir helfen könnte wenn ich ein Budget um die 50€ habe eine ordentlich Soundkarte zu finden
die auch wirklich was bringt und nicht nur ein Um wandler ist.

Danke schonmal für alle hilfreichen Beiträge.

Cheeers

Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Soundkarte für Teufel Anlage (Receiver)

Servus willkommen im Forum.
Mach mal deine sonstige PC Hardware raus, die ist hier nebensächlich. geht über bearbeiten.

Du gehst von deinen Mainboard in den Yamaha und von dort aus in die LS oder ?

Was verstehst du unter ordentlicher Laustärke ? Wie viel Uhr am Verstärker lässt du denn laufen ?

Hallo,

ja genau. Die 3,5mm Klinke im MB geht dann über den roten und weißen Stecker in den Receiver.
Es geht nicht darum dass ich ordentlich aufdrehe sondern ein leichtes Rauschen entsteht wenn man
genauer hinhört. Ich würde das gerne durch eine entsprechende Karte verhindern.
Braucht Ihr sonst noch Infos? Hat jemand Erfahrungen mit dem Onboard Sound?
Lohnt eine Karte für 50€ überhaupt?

Du könntest zb vom PC aus vom Onboard auch per dig. Optisch oder Coax in den Receiver gehen

Du könntest zb vom PC aus vom Onboard auch per dig. Optisch oder Coax in den Receiver gehen

Wird aber klanglich kaum was bringen. Bei ner 600€ Anlage könnte man da schon noch ein bischen drauflegen

Lohnt eine Karte für 50€ überhaupt?

Ich persönlich würde mehr ausgeben. Außerdem würde ich auf eine externe Lösung setzen. Damit hättest du (zusätzlich zum Verstärker) einen weiteren Lautstärkeregler, bist außerdem aus dem Störbereich der anderen Komponenten raus (Stichwort: Stromversorgung).

Wenn die Daten Digital rausgehen spielt die Karte ja keine Geige und der Receiver stemmt den Part

Stimmt natürlich, aber eventuell kann man die Karte / das Interface als eine Art Vorverstärker nutzen.

Stimmt natürlich, aber eventuell kann man die Karte / das Interface als eine Art Vorverstärker nutzen.

Für was soll das gut sein?

Abgesehen davon ist auch bei ner Digitalverbindung auch nicht alles automatisch gut. Da werden per Cinch z.B. genauso Störungen mit übertragen, bei Toslink schlechte Lichtleiter mit Reflexionen und nicht Lichtdichte Stecker verwendet das kann sich sehr wohl negativ auf den Klang auswirken... Zudem sind die entsprechenden Protokolle - habe ich gelesen - nicht immer 100% richtig umgesetzt.

Ich will jetzt hier nicht für die Anschaffung einer Karte plädieren, digital aus dem Board raus mag zwar nicht die absolut high-endigste Lösung sein, aber danach wird hier ja auch nicht gesucht. D.h. Das passt schon und deine Knisterproblematik wird sich vermutlich auflösen. Um sicher zu gehen, dass du dir nicht noch einen Brumm reinholst würde ich eine optische Lösung empfehlen. Damit ist dein PC und deine Anlage erst mal galvanisch getrennt und damit in der Hinsicht unanfälliger.

Für was soll das gut sein?

Wenn wir mal von einer aktiven Vorstufe ausgehen:
Man kann zwischen doch zwischen der Spannungsverstärkung und/oder der Stromverstärkung unterscheiden. Wird die Spannung verstärkt kommt mehr Pegel. (Oder bin ich hier falsch informiert :huh:

Wenn wir mal von einer aktiven Vorstufe ausgehen:
Man kann zwischen doch zwischen der Spannungsverstärkung und/oder der Stromverstärkung unterscheiden. Wird die Spannung verstärkt kommt mehr Pegel. (Oder bin ich hier falsch informiert :huh:

Ne, das stimmt schon, aber es nützt doch nix. Der AVR hat doch eine Vorstufe und lauter wie laut wirds halt nicht. Mehrere Vorstufen hintereinander zu schalten ist weder nötig, noch sinnig.

Also ich plädiere auch für den digitalen Anschluss an den AVR UND mittelfristigen Austausch der Lautsprecher.

Vielen Dank für die schnellen Antworten Leute...Echt super.

Ich denke ich werde mir mal ein optisches Kabel holen und einen Sound-Check durchführen.
Danach weiß ich mehr und kann ggf. nochmal auf euch zurückkommen.

Ist auf jeden Fall erstmal die einfachste und günstigste Lösung!

Zuletzt bearbeitet:

Eben und danach tauschst du die Lautsprecher aus. Es gibt nämlich SOOOO viele VIEL bessere Boxen als Teufel.

Na dann viel Spass beim experimentieren

Hey,

also mit dem optischen Kabel ist der Sound wirklich klarer geworden. Top. Jedoch Tritt bei manchen Liedern im höheren Dezibel Bereich immer noch ein leichtes rauschen auf. Woran könnte das liegen? Datei minderwertig? Receiver? Mainboard? Player?
Danke...

Cheers

Was nutzt du den für ein Dateiformat? Mp3 muss 320kbit haben, anders hörst du die Unterschiede deutlich. Optimal mit Auge auf Speicherplatz wäre flac, da ist auch kein Unterschied zu wav zu hören.

Das hat nix mit dem Format oder dem Player zu tun. Sondern dürfte schlicht die Belastungsgrenze des Verstärkers oder der Boxen aufzeigen.

Zurück