externe Soundkarte für Spotify und HomeRecording

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
externe Soundkarte für Spotify und HomeRecording

Hallo,

nachdem ich zufällig die Fidelio X2 zu hören bekam und sie auch spontan gekauft habe, möchte mit diesen nun über meinen PC mit Spotify Musik hören. (Das Angebot 3Monate für 0,99€ hat mich gelockt. :D)
Dafür brauche ich eine externe Soundkarte.

Darüber hinaus soll die externe Soundkarte auch in ca. einem halben Jahr für HomeRecording von (vor allem) Rap verwendet werden. (Momentan kann ich noch bei einem Freund aufnehmen.)

Mein eindeutiger Favorit ist das Focusrite Scarlett 2i2 Audio-Interface. http://www.amazon.de...cusrite+scarlett+2i2

Ich bin auch bereit, diese Summe zu investieren, da ich somit sowohl für's Musik hören als auch für's Aufnehmen am PC ausgesorgt haben sollte, oder?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Zeit nimmt, mir zu antworten.

Vielen Dank für Eure Mühe und freundliche Grüße,

humbz

AW: externe Soundkarte für Spotify und HomeRecording

Ich hab das 8i6, das hat halt vor allem mehr Anschlüsse, aber das 2i2 wird ähnlich sein - da machst du nix falsch mit. Das hat ja 2x Mic In mit Phantomspeisung, nen Volumeregler, so dass du auch bessere Abhörmonitore, die keinen gemeinsamen Volumeregler haben, regeln kannst, und es hat auch einen separat ansteuerbaren Kopfhörerausgang. Wenn du also da nicht noch zusätzlich externe Instrumente oder Mischpult anschließen willst und auch kein MIDI brauchst (ein kleines Keyboard zum Ansteuern der Instrumente, die der PC per virtuellen Instrumenten übernimmt, kannst du ja mit USB-Schnittstelle direkt am PC anschließen), dann reicht das 2i2 völlig aus.

Du kannst bei 2i2 zwar zur Not auch nen Mic-In als Instrumenten-Eingang nehmen, aber dann nur mono oder aber in Stereo, wenn du dafür das Mic absteckst

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antwort!

Kannst Du auch etwas zur Ausgabequalität des Sounds sagen? Gibt es da irgendetwas zu bemängeln? Ich frage einfach mal zur Sicherheit nach, auch wenn in einem englischsprachigen Forum der Tenor war, dass sich das 2i2 auch sehr gut als Soundkarte zum Musikhören eigne.

Über andere Meinungen freue ich mich natürlich weiterhin!

Also, das ist ja an sich ein für Musikmachen gedachtes Interface, was vor allem auf gute Latenz und natürlich auch Sound ausgelegt ist. Somit ist es natürlich auch zum Musikhören geeignet. Ich kann da nix bemängeln. Also, sicher gibt es noch bessere Geräte, aber es zB nicht so, dass ich ein Rauschen wahrnehme, wenn ich die Volume stark aufdrehe. Jedenfalls kein Rauschen, das über das Eigenrauschen der Boxen hinausgeht, die sie bei sehr hohen Lautstärken haben. Das wäre dann aber auch SO laut, dass Du nen Hörsturz bekommen würdest, wenn in dem Moment normale Musik rauskommen würde :D

Dass sich so ein Interface halt auch auf den Sound konzentriert siehst Du auch daran, dass es kein Surround bietet und keinen "Spielereikram" mit Software wie bei vielen Cunsumer-Soundkarte für irgendwelche Soundspielereien, die den Sound "bombastischer" machen sollen und so was. Falls Du aber jetzt genau DAS gerne beim Musikhören magst, also dass z.B. ein "Crytalizer" den Sound vermeintlich verbessert und ein "Party-Effekt" den Bass nochmal verstärkt, dann wäre so ein Interface nix für dich bzw. du müsstet das über eine andere Software zB per Player-PlugIns machen. Zum MusikMACHEN wären solche Effekte aber fatal, denn da SOLLST du ja hören, wie es sich unverfälscht anhört, um auch Fehler zu erkennen.

Wäre noch zu erwähnen, dass das 2i2 mit 24bit/96kHz wandelt und damit ein Stück über der "Hausfrauenrate" 16bit/44kHz.
Das hörst du im Zweifel zwar nicht, aber du hast mehr Signal mit dem du arbeiten kannst.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir auch bereits das 2i2 zum Testen bestellt, es wurde wahnsinnig schnell geliefert und nun liegt es schon vor mir.

Ich habe folgende Frage:

Bei dem 2i2 war keine Installations-CD dabei, sondern ein Code mit dem man Zugang zu verschiedener Software erhält. Unter anderem ein "2i2 USB 2.0 Driver" für Windows. Ist da jetzt schon ein eigenständiger Audio-Treiber mit drin? Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde da extra einen Asio-Treiber erhalten (die sollen ja die besten sein). Momentan habe ich aber nach wie vor nur den Realtek-Treiber auf meinem PC.

Ich hänge mal einen Screenshot an, um zu ziegen, wie mein "Soundmenü" aussieht. (Ihr müsst aufgrund meiner 2 Bildschirme ranzoomen.)

Muss ich für optimale Soundqualität noch einen ASIO-Treiber installieren?

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 92

[...] Unter anderem ein "2i2 USB 2.0 Driver" für Windows. Ist da jetzt schon ein eigenständiger Audio-Treiber mit drin?[...]
Ja, da ist alles mit drin.

ASIO ist eine Schnittstelle hat weniger mit der Soundqualität, sondern mit der Latenz zu tun.
Die ist dann wichtig, wenn du beispielsweise ein Instrument aufnimmst dieses in Echtzeit abhörst.

Windows verwendet dein Interface nach dem Screenshot korrekt, da ist alles in Butter. Oder passt etwas nicht?
Optional kannst du den Realtec-Mist deinstallieren, Onboard-Audio im Bios deaktivieren.

Btw - alles über 16bit/44.1 kHz (Format einer gewöhnlichen unkomprimierten Audio-CD) ist für die Wiedergabe von gängigem Audio-Material vollkommener Blödsinn,
besonders in Zeiten von Spotify und Youtube... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jo, die höheren "Qualitäten" werden an sich nur verwendet mit absolutem Profiequipment und um bei der Musikproduktion den Verlust an Dateninfos zu minimieren - wenn du eine Sounddatei im Laufe der Produktion mehrfach bearbeitest und "durchnudelst", KÖNNTE sie halt mit jedem Arbeitsgang ein paar Dateninfos verlieren, und wenn du dann im File selbst schon eine höhere "Qualität" drin hast, hast du am Ende halt immer noch garantiert mehr als genug Daten über, damit man keinen Verlust bemerkt selbst mit extrem hochwertigen Geräten.

Und die Treiber sind richtig so. Da ist ASIO mit dabei, und wenn du dann eine Sequenzersoftware zum Musikmachen benutzt, wählst Du dort dann die scarlett ASIO-Treiber, falls das nicht schon automatisch passiert. Die ermöglichen dann, dass du wirklich ohne (merkbare) Verzögerung zB Aufnehmen kannst. Mit Standardtreibern kann es passieren, dass du zB ins Mic sprichst und es erst 0,3 Sek später hörst, und das würde so irritieren, dass du nicht damit arbeiten kannst. Oder dass Du, wenn du eine Note eines virtuellen Instrumentes anschlägst, diese auch Verzögert erst hörst - dann könntest du keine Melodie einspielen, während im Hintergrund als Playback zB ne Bassline oder ein Beat läuft. Du würdest komplett aus dem Takt geraten. Mit ASIO aber dann eben nicht. Qualitativ aber ist da kein Unterschied

Zurück