Externe Soundkarte für Sennheiser 360

AW: Externe Soundkarte für Sennheiser 360

Wenn man mal 50€ für das Mikro rechnet, kostet das MMX 300 damit immer noch 100€ mehr als eine separate Kombination.

Nein, jedes Headset am Markt ist gemessen an der Klangqualität zu teuer. In der vorletzten PCGH wird auf Seite 86 vom Kauf eines Headsets abgeraten, wenn man soviel Geld wie du ausgeben will.

Hm ... Marktlücke!
Hilft aber nichts wenn die Frage lautet:Welches Headset kann ich kaufen?

Ich will ein Headset und keinen Kopfhörer!

Du kriegst hier nur Beachtung wenn, a) du kein Headset hast, b) dir ein Preisleistung Stereo KH mit Ansteckmic kaufst, und c) dir keine Soundkarte von Creative zulegst.
Man bekriegt sich hier nur dann, wenn man nicht gewillt ist, die Audiophile Weisheit nicht mit dem Löffel fressen will.

Frech. Absolut.
Wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, bist eher du. Kritisierst Leute, die Qualität zum besseren Preis empfehlen...
Was soll das?

Du willst mir also erzählen, dass ein PC350/360 verglichen mit einen DT 770 oder anderen Vergleichbaren Kopfhörern, mit der Qualität eines Kopfhörers mithalten kann?

Hast Du mal dein PC 360 geöffnet und mal gesehen, was für billig Zeug darin steckt, nein?
Hier:

Qualität ( Links ) DT 770 Vs. Quantität ( Rechts ) PC 360

Bild: 102_07696oucx.jpg - abload.de

Bild: 102_077039u7e.jpg - abload.de

http://abload.de/image.php?img=102_0784xxuos.jpg

Hier wird stets das beste für das Geld empfohlen. Und das ist nun mal ein Kopfhörer. Die Headsets sind billige Massenprodukte!

@dnik,

es gibt nur ein Headset, was sein Geld gerecht wäre, dass ist das MMX 300 oder das Custom Pro. Allerdings bezahlst du nur für das integrierte Mikrofon mächtig drauf.
Für die selbe Hardware beider Headsets, bezahlst du rund 149€... nur, dass du eben ein Mikro dazu kaufst.

Ich hab z.B. ein kleines Standmikro:

http://abload.de/img/mik4nsst.png

Alles bestens :-)

Hm ... Marktlücke!
Hilft aber nichts wenn die Frage lautet:Welches Headset kann ich kaufen?

Ich will ein Headset und keinen Kopfhörer!
MMX 300. Das billigste und einzige Headset auf dem Markt, für das ich ohne Bedenken eine Empfehlung aussprechen kann. Der einzige Grund für diese Empfehlung: Da steckt Beyerdynamic Qualität drin, und das teil wirst du Jahrzehnte behalten können.
Ausnahmslos JEDES EINZELNE "headset" drunter wird dir nach 1-3 Jahren kaputt gehen. Nach nichtmal 10 Jahren wirst du schon mehr Geld ausgegeben haben als beim MMX 300.
Einmal richtig kaufen, und nicht zig mal falsch.
Alterantiv: Beyerdynamic Custom One Pro + Custom Headset Gear (230€~)

Btw, das ist keine Marktlücke und wird niemals eine Sein.
Oder würdest du ein Headset (wie das MMX 300) konstruieren, und es (trotz Mikro kosten + Einbau kosten) für den selben Preis wie den Kopfhörer anbieten? Mit Sicherheit nicht. Extra arbeit für dich = du willst dies auch bezahlt bekommen.

Wo ist das Problem, ein Headset und einen gleich teuren Kopfhörer (z.B. dt 990 Pro (129€ bei Amazon) und nen PC 360 (170€) zu bestellen, und beides zu vergleichen?

Btw... Ein 130€ DT 990 Pro ist technisch / Klanglich besser, als ein 300€ MMX 300 (das beste consumer headset auf dem Markt). Du bezahlst 150-170€ hier nur dafür, dass ein Mikro fest verbaut ist, wobei das dann klanglich sogar schlechter ist.

Frech. Absolut.
Wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, bist eher du. Kritisierst Leute, die Qualität zum besseren Preis empfehlen...
Was soll das?

Manche hier machen die Preis/Leistungs Wunder zu einer Religion und jeder der ein Headset will, manchmal mit akribischer Verbohrtheit, versucht in die andere Bahn zu lenken, obwohl man ausdrücklich sagt, was man haben will, bzw nicht haben will. Natürlich spricht man eine Empfehlung aus, von dem man überzeugt ist, da bin ich auch nicht anders. Denke viele hier sind noch Schüler oder Studenten, die noch nicht ihre eigene Brötchen verdienen, und dann kommt einer und sagt, kauf erstmal Lautsprecher für 500€, dann reden wir weiter. Sorry, aber :stupid:. Finde es auch gut das man gerade denen Preis/Leistung empfiehlt, aber wenn man nicht will was empfohlen wird, dann sollte man einfach den leer Gang einlegen.

Zum Beispiel mein Nachbar hat eine Logitech g930, dem hab ich mal den Q701 über sein Kopf gestülpt und sein Lieblingslied laufen lassen, Kosheen von Addict, ich finde das kommt ganz gut mit dem AKG, nach etwa 20 Sekunden hat er den Kopfhörer abgelegt und konnte nichts damit anfangen. Solche Leute gibt's hier auch und ich hab nichts dagegen, wenn sie kein Super Klang wollen und gerne mehr bezahlen für ein Headset. Und jetzt ein schönen Sonntag.

Nein, jedes Headset am Markt ist gemessen an der Klangqualität zu teuer. In der vorletzten PCGH wird auf Seite 86 vom Kauf eines Headsets abgeraten, wenn man soviel Geld wie du ausgeben will.

Also irgendwie kann ich diese Stelle nicht finden! Selbst auf Seite 68 (Zahlendreher), wo Headsets getestet werden, steht nirgends eine solche, wie von Dir zitierte Aussage! :what:

:offtopic:

Und bitte langsam wieder zurück zum Thema kommen! dnik sucht doch eine externe Soundkarte für sein PC360! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst das PC360 von einer guten Soundkarte profitiert. Ich habe bei mir spaßeshalber mein PC360 an einem Yulong U100 statt an der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty betrieben. Dabei hat selbst meine Freundin, die nicht audiophil bewandert ist, einen Unterschied (zu Gunsten des Yulong) hören können! Soundkartentreiber der Creative waren dabei auf Audiomodus und ohne zusätzliche Soundeffekte oder Equalizereinstellungen.
Insofern kann ich schon von meiner Seite aus sagen, dass es Sinn macht, auch bei einem PC360 etwas mehr Geld für eine gute Soundkarte auszugeben. Den Unterschied zwischen einer guten Soundkarte gegenüber einem schlechten Onboardsound wird man auch mit einem PC360 hören können.

Denke viele hier sind noch Schüler oder Studenten, die noch nicht ihre eigene Brötchen verdienen
Gerade diese Nutzer sollten ihr Geld möglichst effektiv und optimal anlegen. Bei einem Headset ist dies absolut nicht der Fall, da die meisten Produkte geplante Obsoleszenz mitbringen. Es gibt keine Ersatzteile, die Produkte sind so konzipiert, dass wichtige Teile nach 2-4 Jahren einfach den Geist aufgeben und das Gerät in der Tonne landet.

Bei einem richtigen Hifi Kopfhörer kann man meistens alles reparieren, bei Beyer garantiert mindestens 20 Jahre lang.

Also irgendwie kann ich diese Stelle nicht finden! Selbst auf Seite 68 (Zahlendreher), wo Headsets getestet werden, steht nirgends eine solche, wie von Dir zitierte Aussage!

Kann ich dir gerne zitieren (war doch Seite 89, Ausgabe 11/2013)

"...Headsets in diesem Preisbereich werden von Stereokopfhörern regelrecht abgeledert, deswegen möchten wir zu einem Kopfhörer raten. Ein gutes Ansteckmikrofon gibt es für rund 10€ zum Nachrüsten. Eine gute Wahl sind der sehr offen und befreit klingende Beyerdynamic Dt 770 oder für etwas bassfreudigere Wiedergabe der Audio Technika ATH-M50. Beide kosten rund 150€. Das Sennheiser PC 360 Headset ist preislich auf ähnlichem Niveau, verliert klanglich aber eindeutig."

Leider wird hier der riesen Unterschied im Tragekomfort und der Verarbeitung nicht weiter hervorgehoben.

Den Dt 990 gibt es hier gerade günstiger:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...562&sr=8-1&keywords=dt+990+pro&condition=used

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar schon spät, vielleicht bin ich nicht ganz auf der Höhe, aber du wolltest doch anfangs eine Soundkarte?

Jap stimmt. Inzwischen ist das aber eher eine theoretische Diskussion die mir für die Zukunft helfen kann.

Das Headset habe ich seit längerem und die Soundkarte ist auf dem Weg zu mir. Dann werde ich einfach mal sehen ob mir das gefällt oder nicht.

Ich fasse zusammen: wenn man ein Headset will und nicht mehr als 150€ ausgeben mag ist man gelackmeiert weil es da nichts gibt.

Um das mal zu veranschaulichen: Hätte ich nach einer Kühl/Gefrierkombi für die Küche gefragt hättet ihr mir nen Kühlschrank mit separaten Gefrierschrank im Keller empfohlen. :ugly: Ich hatte nen Kopfhörer mit separatem Mikro und will das nicht mehr weil die Handhabung ******** ist. Da verzichte ich auch lieber auf etwas klang. Zumal es eh nur darum geht in nem Shooter Feine zu orten und nicht um genüsslich Musik zu hören ... das mache ich im Wohnzimmer (wenn überhaupt)

Aber trotzdem THX an alle

Zumal es eh nur darum geht in nem Shooter Feine zu orten und nicht um genüsslich Musik zu hören
Das ist ja gerade der springende Punkt. Ein guter Hifi Kopfhörer stellt in Shootern viel mehr Details dar, trennt einzelne Töne selbst im heftigsten Schlachtenlärm sauber voneinander, als alles ineinander zu vermatschen und Details zu verschlucken. Wenn man diese Informationen zu nutzen weis und sowieso schon super spielt, erlangt man dadurch einen riesen Spielvorteil gegenüber Gamerheadsetnutzern.
Besonders Hörer wie die AKG Q701 bzw. K701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition spielen sich dabei hervor - den AKG nenne ich aufgrund der Präzision und Detailfülle gerne das "Skalpell" der Preisklasse. Das ist wie legales Cheaten.

Zielen und schiessen muss man aber immer noch selbst, auch der beste Hörer macht einen nicht zum Progamer. ;)

Als "kleiner" Nebeneffekt kann man damit natürlich auch exzellent Musik und Filme genießen.

Ich hatte nen Kopfhörer mit separatem Mikro und will das nicht mehr weil die Handhabung ******** ist.

Was hattest du denn?

Also ich kann dir nur das MMX300 ans Herz legen. Ich hätte auch keine Lust jedes mal ein Mikrofon extra anzustöpseln und weg zu legen wenn ich mal eine Rauchen gehe. Hier wird auch immer nur gesagt das es 100€ mehr kostet wegen einem Mikrofon. OK man zahlt 100 mehr aber die Qualität von Beyer sind es mir wert und das Mikro ist auch kein 5€ ansteck Mikrofon sondern qualitativ ziemlich hochwertig ( zu hochwertig für Gamer und deswegen der hohe Preis)...

Schlimm wie sich die Leute hier immer gegenseitig zerfleischen wegen sowas.

Naja beim Tischmikro bekommt doch wieder jeder mit was sonst noch so im Raum gesprochen wird?!
Die Soundkarte ist nun da. Der Unterschied ist sehr deutlich. Ich weis aber noch nicht ob ich begeistert bin. Ich kann Gegner gut zur Seite hin orten aber vorne/hinten wird schwer. Es fühlt sich so an als wäre da eine starke Stereospreizung drin. Andererseits (und das müsste sich eigentlich ausschliessen) ist der gefühlte Raumklang schon gut. Alles in allem bin ich mir aber nicht sicher ob mir das 60€ wert ist

Naja beim Tischmikro bekommt doch wieder jeder mit was sonst noch so im Raum gesprochen wird?!
Kommt auf die Mikrofoncharakeristik an. Also ob es beispielsweise ein Kugel oder Nierenmikro ist. Eine Niere nimmt nur Frontal auf.

Und zur Soundkarte: Wie schon gesagt, die weitaus größere Verbesserung erreichst du durch Austausch des Headsets gegen einen Hifi Kopfhörer.

@ dnik, hast du das Häckchen bei Surround auch drin, darf ich fragen was du spielst? Mit dem Häckchen setzen ist es aber auch nicht getan, man muss auch im Game Audio Optionen auf 5.1 bzw 7.1 stellen, damit Surround per Software funktioniert.

Hi,

welchen Haken?
Ich verstehe ohnehin nicht was die Soundkarte hinsichtlich Surround noch berechnen muss wenn die Applikation den Klang schon entsprechend verteilt. Ich zocke aktuell bspw. BF4.

Gruß

Zurück