Externe Soundkarte + Edifier HCS5640?

Kesselchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Entschuldigt bitte, wenn dieses Thema schon aufgekommen ist, aber ich hab die Suche bemüht und nichts gefunden (es mag an meiner Inkompetenz liegen).

Zur Sache: Ich bin ein kompletter Anfänger hinsichtlich von Soundsystemen. Nach dem Kauf eines relativ großen Fernsehers wollte ich mir gerne ein Surround-System kaufen. Ich benutze meinen PC als "DVD Player" und habe ihn mit dem Fernseher über HDMI verbunden. Mein Zimmer ist ca. 12 qm groß.

Mehrere Fragen:

Zum einen geht es um das Soundsystem selbst. Ich möchte vor allem Filme schauen und eventuell mal Empire: Total War in Surround genießen, für Musik etc. hab ich ein Headset. Ich bin Student, natürlich arm wie eine Kirchenmaus (:D) und dachte deshalb entweder an das Concept E100 (Teufel Concept E 100 PC Surround Lautsprecher Set 5.1: Amazon.de: Computer & Zubehör) von Teufel oder an dieses hier: Edifier HCS5640 (Surround Sound Speaker System - C6 (HCS5640) | Edifier), wobei ich eher zum letzteren tendieren. Was würdet ihr empfehlen?

Zweitens: Meine Soundkarte. Ich habe eine Soundblaster X-Fi Extreme Gamer, an anderer Stelle wurde mir schon gesagt dass diese keinen (vernünftigen) Surroundsound an das Teufelsystem ausgeben kann. Ich betone nochmal, dass ich ein absoluter Noob bin, deshalb die Frage: Beim Edifier ist ein externer Receiver bei (wenn ich das richtig interpretiert habe). Ändert das irgendwas oder brauche ich trotzdem eine (neue) 5.1 Soundkarte?