Externe Soundkarte + Edifier HCS5640?

Kesselchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Entschuldigt bitte, wenn dieses Thema schon aufgekommen ist, aber ich hab die Suche bemüht und nichts gefunden (es mag an meiner Inkompetenz liegen).

Zur Sache: Ich bin ein kompletter Anfänger hinsichtlich von Soundsystemen. Nach dem Kauf eines relativ großen Fernsehers wollte ich mir gerne ein Surround-System kaufen. Ich benutze meinen PC als "DVD Player" und habe ihn mit dem Fernseher über HDMI verbunden. Mein Zimmer ist ca. 12 qm groß.

Mehrere Fragen:

Zum einen geht es um das Soundsystem selbst. Ich möchte vor allem Filme schauen und eventuell mal Empire: Total War in Surround genießen, für Musik etc. hab ich ein Headset. Ich bin Student, natürlich arm wie eine Kirchenmaus (:D) und dachte deshalb entweder an das Concept E100 (Teufel Concept E 100 PC Surround Lautsprecher Set 5.1: Amazon.de: Computer & Zubehör) von Teufel oder an dieses hier: Edifier HCS5640 (Surround Sound Speaker System - C6 (HCS5640) | Edifier), wobei ich eher zum letzteren tendieren. Was würdet ihr empfehlen?

Zweitens: Meine Soundkarte. Ich habe eine Soundblaster X-Fi Extreme Gamer, an anderer Stelle wurde mir schon gesagt dass diese keinen (vernünftigen) Surroundsound an das Teufelsystem ausgeben kann. Ich betone nochmal, dass ich ein absoluter Noob bin, deshalb die Frage: Beim Edifier ist ein externer Receiver bei (wenn ich das richtig interpretiert habe). Ändert das irgendwas oder brauche ich trotzdem eine (neue) 5.1 Soundkarte?

Dritte Frage: Gehen wir davon aus, dass ich eine neue Soundkarte brauche. Soweit ich dass richtig gesehen habe, habe ich nur einen Soundkartensteckplatz auf meinem Mainboard. Da steckt die X-Fi drin (s. oben). Ich müsste diese also ausbauen, damit eine neue rein könnte. Ich bin nun auf den Trichter gekommen, dass ich eine externe Soundkarte anschließen könnte. Dieses Ding hier ist relativ billig (http://www.amazon.de/Trust-SC-5500p...2QQY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1320575109&sr=8-8), hat ganz gute Bewertungen bekommen und in der Überschrift steht 5.1, was ich persönlich für ein gutes Omen halte :D Könnte ich die zusammen (also nicht simultan Sound ausgebend, aber beide gleichzeitig angeschlossen) betreiben? Wäre dass die richtige Wahl für die 5.1 Systeme?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich danke schon mal und hoffe, dass ihr meine Unkenntnis entschuldigt :-)

Kesselchen

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kombination spielt klanglich für diese Preisklasse recht hoch auf:
Creative Soundblaster USB 5.1 (nicht die Pro-Version) + Teufel Concept E Magnum PE

Leider gibt es das Teufel CEMPE nicht mehr, vergleichbar wäre da das E300 von Teufel.

Ah, danke für die Antwort :-)

Das E300 ist mir zu teuer. Das Edifier Modell ist (vom preislichen her) das höchste der Gefühle. Ich erwarte keine Soundwunderwerke. Mich interessiert vor allem, welches von beidem (also E100 oder das C6) besser ist und ob es (genauso günstige) Alternativen gibt, die ich übersehen habe.

Und könntet ihr mir sagen, ob das überhaupt so klappt wie ich das aufgeschrieben habe? Also insbesondere mit der externen Soundkarte, meiner X-treme Gamer und dem Verstärker (s. oben)? Ich hab da leider keinen Durchblick :(

Vielen Dank!

edit: Grad gesehen, dass ich keinen Preis für das Edifier HCS5640 angegeben habe - also ich habs so bei ca. 200 € - 230 € gesehen. Das wäre der maximale Preisrahmen für die Anlage.

Sorry fürs Doppeltposten, aber ich schiebs nochmal hoch in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Ich habs jetzt mal ein bisschen farbiger gemacht, vll. schreckt die Wall of Text ja ab :-)

Oder ist das wirklich problematisch und keiner weiß was? ^^

Kesselchen

Ich habe auch erst vor kurzem das E100 gekauft. Bin sehr zu frieden damit^^ Betreibe es aber mit der Onboard Soundkarte, da in meinem Rechner kein Platz mehr ist. Ob es besser ist als das Edifier kann ich nicht sagen!

Aber falls du das E100 bei amazon kaufst, darfst du nicht vergessen die Kabel mit zu bestellen Teufel 5.1 PC-Kabel-Set AC 2005 WS. Es sind keine beim E100 mit dabei.
Und bei Teufel finde ich auch sehr gut, dass man eine Probezeit von 8 Wochen hat. Wenns einem nicht gefällt, kann das Sys einfach zurückschicken.

Ich glaube schon das es funktionieren würde, nur bin ich mir nicht sicher ob man 2 Soundkarten gleichzeitig betreiben kann. Dann brauchst du ja auch 2 Treiber die gleichzeitig laufen. Da müsste sich dann einer melden der etwas mehr Ahnung im Bereich Sound hat.

jaa, funktioniert mit einer externen Soundkarte, wenn die Treiber reibungslos installiert wurden. Meine Creative ist die aktive, wenn ich sie abschließe im laufenden Betrieb (da USB), übernimmt der Realtek-Chipsatz.

Ich glaube schon das es funktionieren würde, nur bin ich mir nicht sicher ob man 2 Soundkarten gleichzeitig betreiben kann. Dann brauchst du ja auch 2 Treiber die gleichzeitig laufen. Da müsste sich dann einer melden der etwas mehr Ahnung im Bereich Sound hat.

Jau, kann man. Natürlich mit zwei Treibern... du hast dann sogar zwei verschiedene Lautstärkenregler ;)
Ansonsten würde ich das HCS5640 klar Teufel vorziehen. Habs bisher selber noch nicht gehört, solltest du es also bestellen wären Klangberichte interessant. Bisherige Kommentare waren aber recht positiv.

Seid ihr sicher, dass diese Edifier Boxen reichen?
Soweit ich das richtig verstanden habe, willst du die Lautsprecher beim Filme kucken sehen, oder?
Da dürfte der Abstand vom Hörplatz zu den Boxen doch schon 2-3m betragen oder?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die wohl reichen werden :-)

Also Blue_Gun hat Recht, der Abstand zur jeweiligen Box kann ca. 2-3 Meter betragen. Wie schon erwähnt, mein Zimmer ist so ca. 12 qm groß und die Boxen würden dann wohl an den Wänden aufgehängt oder dort abgestellt. Der ganze Platz wird also ausgenutzt. Reicht dafür das Edifier nicht?

Bisher scheints ja aufs Concept E 100 oder das Edifier rauszulaufen.

Fürs Concept E spräche für mich:

- relativ kleine/leichte Boxen

Fürs Edifier:

- vom Hörensagen her wohl bessere Soundqualität
- der externe Verstärker
- Subwoofer hat "Öffnung" nach vorn (nicht zur Seite wie der Teufel - ich habe vor, den auf die unterste Stufe eines Expedit Regals zu stellen - da wäre das besser)
- Ich habe noch nichts über den Bass von dem System gehört, aber Teufel betont den ja wohl ein bisschen über. Ich wohn in einem Mehrfamilienhaus und brauch nicht unbedingt sonderlich überbetonten Bass.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)

Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber ist das Edifier nicht für den PC gedacht? Also Nahfeld ca. 0,5-1m? Dannn würden die von weiter weg bestimmt ziemlich schlechten Klang haben (Sweetsport, Power etc.)

Dein Budged leigt bei 250€ oder?
Wärst du bereit noch etwas zu sparen und etwas mehr für etwas gescheites/besseres auszugeben? Ich will dich nicht dazu überreden, aber du würdest um einiges mehr an Klang für "wenig"(ist relativ, da du ja Student bist;)) Aufpreis bekommen würdest. Dann würdest du nämlich einen Receiver + Regalboxen kaufen können.

Erstmal danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt sind so 220 € das höchste der Gefühle. 240 ginge eventuell auch noch, aber das wars dann. Außerdem sollte es zum Anschluss an den PC geeignet sein - ich habe jetzt an anderer Stelle gehört, das meine Soundblaster Karte das doch packt und würde das System dann gerne dort anschließen (wenn es anderweitig günstiger wäre bin ich natürlich auch hierfür offen).

Und wie gesagt - ich möchte hauptsächlich Filme gucken oder mal ein PC Spiel spielen. Surround ist mir wichtig, Musik würde ich so gut wie gar nicht hören.

Trotzdem bin ich natürlich gerne für Alternativen offen - ich bin definitiv nicht auf eins der genannten Systeme fixiert!

Kesselchen

Es ist schwierig. In diesem Preisberreich gibt es leider keine Alternativen. Aber wenn du keine hohen Ansprüche an Sound stellst müsste dieses Set ausreichen. Für ein Sourround Set mi Hifi Lautsprechern müsstet du warscheinlich annähernd das Doppelte ausgeben, was dir natürlich nicht gefallen wird. Wenns wirklich nicht mehr Geld wird, kannst du dir das Edifier schon kaufen.

Zurück