externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Guten Morgen.
ich hoffe mal, dass ich hier richtig gelandet bin.
Kurz gesagt suche ich eine externe Lösung zum Anschluss von einem AKG K701, 2x nEar aktiv Monitoren und evtl. einem Mikrofon.
Das derzeitige Setup und die Probleme damit habe ich mal in Spoiler verpackt, da diese nur teilweise relevant sind.

Status quo:
Derzeit habe ich in meinem PC eine Essence STX I verbaut, daran angeschlossen sind ein AKG K701, zwei nEar aktiv Boxen und noch ein ModMic.
Grundsätzlich war ich mit dem Setup zufrieden bis die Probleme auftraten.


Probleme:
Das wohl größte Problem sind die total zufälligen Freezes. Kurz gesagt treten die völlig zufällig, zumindest soweit ich dies beurteilen kann, auf. Egal ob der PC 5 min oder 8 h an ist und nur ein Browser offen ist oder man ein paar anspruchsvollere Spiele und Simulationen laufen lässt, es ist einfach völlig egal und plötzlich freezt der PC ein inkl. einem Soundloop, sofern eben zu diesem Zeitpunkt etwas wiedergegeben wurde. An diesem Problem habe ich schon eine Ewigkeit herumgedocktert, inzwischen weiß ich leider nicht mal mehr ab wann diese Probleme auftraten.
Zur Problembehebung wurde auch schon eigentlich alles ohne allzu großen Aufwand ausprobiert, verschiedene Treiber, neu aufsetzten, memtest, cpu/gpu Stresstest und dies alles ohne einen Hinweis woran es liegt. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es an der Soundkarte liegt, die ich vor zwei Tagen in einem erneutem Wutanfall aus dem PC geschmissen habe. Seit dem habe ich keine weiteren Beschwerden gehabt, außer Kopfweh bei längerem Musikhören an der internen Soundkarte. Auch wenn dies noch nichts zu sagen hat, da es auch davor vor kam, dass es einige Tage ohne Absturz ging, suche ich eine neue Lösung.
Zweites und eigentlich kleineres Problem: Ein Fiepton am Mikrofoneingang, dieses Fiepen wird zu 95% durch den elektromagnetischen Schmutz von der Grafikkarte erzeugt. Da frage ich mich echt welcher Held bei Asus auf die Idee kam, ein EMS zu verwenden, aber die Eingänge halt nicht abzuschirmen. Maximiert man z.B. ein Spiel fiepen, minimiert man es wieder ruhe und beim maximieren wieder ein fiepen, das sehe ich mal als ausreichenend Beweis für die EM von der Grafikkarte (eine Phantom GTX 770).


Was soll her?:
Darum dreht sich dieser Post eigentlich und nicht die Behebung des Problems mit der alten Soundkarte.
Ich suche also einen adäquaten Ersatz für meine STX und es sollen stereo Monitore und evtl. noch ein Mikrofon anschließbar sein.

Zu den Anschlüssen:
AKG 701: 6,35mm Klinke
Mikrofon 3,5/6,35mm Klinke
Lautsprecher derzeit über Cinch, allerdings würde ich hier wenn nötig auch in ein anderes Kabel investieren.
Wenn ich richtig liege, können diese auch symmetrisch angeschlossen werden, was natürlich recht sinnvoll wäre, um das Rauschen noch ein bisschen zu vermindern.


Generell würde ich eine externe Lösung stark bevorzugen, einfach um dem ganzen EM-Schmutz von vornherein aus dem Weg zu gehen. Desweiteren hoffe ich, dass eine Integration der Soundkarte auf einem niedrigerem Niveau (PCI/e--> USB o.Ä.), auch dafür sorgt, dass dadurch Freezes und Abstürze sehr unwahrscheinlich werden. Ebenso wäre es gut, wenn man mit dieser Lösungen einen Equalizer verwenden kann, da man einfach manchmal einfach ein wenig dynamischer Musik anhören will.

Vom Budget her würde mich fürs erste eine Obergrenze von 300€ anpeilen, Diese muss weder ausgereizt werden, noch ist sie in Stein gemeißelt.


Ich hab mich ein klein wenig auch umgeschaut und auf ein paar Produkte bin ich dabei schon gestoßen, aber richtig überzeugt hat mich noch keins:
- Objective2 +DAC, gibt es auch in Ausführungen mit einem Cinch Output
- Asus U7, hat leider nur 3,5mm Klinke
- Sound Blaster X-Fi HD, würde zumindest von den Anschlüssen her passen und ist wohl preislich kaum zu schlagen
- Asus Essence One, scheint mir ein bisschen Overkill zu sein und vor allem ist Preis ne richtige Hausnummer
-Sound Blaster X 7, das Selbe wie bei der Essence One, auch wenn die ja noch recht neu ist und relativ viel Funktionalität mitbringt.

Das scheinen ein bisschen die zumindest vom Marketing her der Mainstream, was die teilweise gehobene Qualität angeht, zu sein. Ansonsten kenne ich mich hierbei nicht allzu gut aus.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen.

LG
Marc

EDIT1: Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Treiber Support bei Asus oder zumindest bei der Essence STX extrem schlecht ist, ich weiß nicht ob das bei Soundkarten gute Etikette bedeutet, oder ob sich da andere Hersteller unterscheiden. Wäre also auch ein kleiner Manus gegenüber Asus Produkten, es sei denn jemand kann mich da überzeugen.

EDIT2:
Priorität liegt deutlich auf dem Output! Und der Anteil mit den Kopfhörer ist deutlich höher als mit Lautsprechern.
Symmetrischer Anschluss an die Lautsprecher mit XLR oder 2x stereo Klinke wäre gewünscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Hello ;)

ich hatte die Tage auch einen Thread zu einem ähnlichen Thema aufgemacht :)

http://extreme.pcgameshardware.de/s...halter-zwischen-headset-boxen-fuer-2-pcs.html

Habe mich letzten Endes für die Asus Xonar U7 entschieden.
Gestern kam die Hardware. Nach einem kurzen Test ein kleines Fazit -> Nice ... !

Umschalten zwischen Headset und Boxen per Schalter an der Karte klappt.
Sound ist bombig (Fazit vorerst ! )

Du führst an das dort nur die 3,5mm Klinke verbaut ist -> Da gibts doch Adapter ... oder hat sowas Einfluss auf die Soundqualität ?
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Erst mal danke für deine Antwort.
So grundsätzlich würde ich mal meine derzeitige (auf dem Tisch liegende) Essence STX, klangtechnisch auch über der U7 ansiedeln, nur leider macht diese wie oben beschrieben eben ziemlich viel ärger.
Ich bin da bei weitem kein Experte. Rein logisch ist ein 6,35 mm natürlich besser und jeder weitere Adapter verschlechtertet die Qualität, aber inwieweit sich diese Effekte bemerkbar machen, ist eine ganz andere Frage.
Allerdings ist ein 6,35->3,5 sehr unpraktisch, sowas hab ich hier auch schon rumliegen.
Er ist verdammt groß, schwer und dann soll ein die 3,5mm Buchse das alles halten?
Ist in meinen Augen eher eine Notfalllösung.

Was für ein Headset hast du denn an der U7? EDIT: schon gefunden: MMX300
Über den K701 sagt man zumindest, dass er sich relativ schlecht antreiben lässt.

Eine Switch Funktion brauche ich nicht unbedingt, ist natürlich niceto have.. Aber da ich die Lautsprecher mit einer Fernbedienung ausschalten kann und die Kopfhörer entweder mitdudeln oder eben auch einfach ausstecken kann, wenn ich über die Lautsprecher höre, ist dies kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

mhm...der O2 ist schon klar eine Hausnummer was die Qualität angeht...wenn du unbedingt den Eingang auch extern willst wäre vlt ein Interface zb. fucusrite scarlett 2i2 auch eine Möglichkeit.
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Vielleicht ist dies nicht sonderlich ersichtlich aus dem Hauptpost. Aber die Priorität liegt deutlich auf dem Output. Ich habe nicht vor irgendwelche Aufnahmen zu machen. Das Fiepen ist nur ein kleineres Manko, das ich ja nicht hören muss:devil:.
Allerdings teste ich gleich mal, ob dieses fiepen, auch bei der Onboard Soundkarte auftritt. Dann könnte man ja evtl. Output extern und Input intern machen? Auch wenn ich mir sagen lassen hab, dass mehrere Soundkarten meistens für Ärger sorgt.

EDIT: Also bis auf ein Haufen rauschen bei der höchsten Verstärkung gab es kein Fiepen, aber das ist ja normal...
-->Externe Input nicht benötigt, wenn er dabei ist beschwere ich mich auch nicht.
Ich hab mal ein paar Bewertungen durchgescollt von dem focusrite scarlett 2i2, grundsätzlich sind die meisten von dem Teil begeistert. In den Foren heißt es meistens, dass sie? zu wenig Dampf unter der Haube hat für einige Kopfhörer. Auch der Kopfhörer/ Lautsprecheranteil liegt bei mir deutlich über 5/1, falls dies die Auswahl beeinflusst.
Auch noch mal ein großes Danke an dich, auf die Idee bei Interfaces zu schauen kam ich nicht mal, werde mich heute Nachmittag noch mal ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen und vor allem den ersten Post editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Das ist genau meine Einstellung :D
Ja wenns so ist, dann würd ich den O2 nehmen oder wenns billiger sein soll einen Fiio;)
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Ich habe gerade den Fiio bekommen und bin echt überrascht gewesen was das Ding rausholt. Da sind höhere Impedanzen auch kein Problem.
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Was für ein Headset hast du denn an der U7? EDIT: schon gefunden: MMX300
Über den K701 sagt man zumindest, dass er sich relativ schlecht antreiben lässt

Du kannst im Asus-Treiber die Impendanz des angeschlossenen Kopfhörers einstellen ...
Ob das in irgendeiner Form was bringt -> keine Ahnung.
Habe gestern meinen DT770 nicht angeschlossen.

Zu dem halten in der Buchse -> Sollte die Buchse eigentlich aushalten. Das Kabel hängt ja maximal auf dem Tisch rum -> also ein paar Millimeter nach unten.
Aber hast Recht schön ist anders.
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

aber an einen O2 kommt die U7 nicht ran und an den Fiio, meiner Meinung nach, auch nicht.
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Thema Treiber wäre eigentlich schon der nächste Punkt.
Wenn ich das richtige verstehe fällt der Treiber bei z.B einem O2+ODAC komplett weg.
Heißt man bekommt den Ton aus dem PC so nach der Charakteristik des Verstärkers und DAC verstärkt und damit muss man dann in allen Lebenslagen zufrieden sein?
Weil gerade dies hält mich ein bisschen von so einer Kombo ab, da gerade der K701 recht analytisch ist und man dies vllt. nicht immer haben möchte, teilweise kann man das Profil dann mit einem EQ modifizieren.
Zumindest habe ich das so mit meine STX betrieben.

Und wenn ich das so richtig sehe, gibt es kaum etwas, dass die Vorteile eines z.B. O2 und einer stinknormalen Soundkarte vereint? (+evtl. externen Mic Eingang)
Und es scheint, dass bei den "bezahlbaren" Interfaces meistens der Output leidet.

EDIT: Nachdem ich nun die eine oder andere Seite gelesen habe und mein Schädel brummt, scheint mir ein o2+odac in zusammenarbeit mit einem eq z.B. APO einer der besten Lösungen zu sein.
Dabei sind kein symmetrischer Anschluss und eben interne Soundkarte für das Mikrofon die Nachteile.
Alternativ scheint es zumindest kein Gesamtkonzept zu geben. Sonst würde mir evtl. noch ein Interface und daran ein extra KHV einfallen. Aber da bin ich mir nicht so sonderlich sicher ob dies auch nur ansatzweise Sinn ergibt. Vermutlich ist dies auch eine relativ teure Lösung.

EDIT2: Die Idee mit einem Interface + KHV: Was ist eure Meinung zu einem Focusrite Scarlett 2i4+ O2, der 2i4 wird wohl bis auf die zusätzlichen Anschlüsse wohl genauso gut sien wie der 2i2. Mit dieser Lösung könnte ich den O2 an einen Lineout des 2i4 hängen (???dadurch wird nur der DAC und kein AMP verwendet???). Hätte einen balanced output für die Lautsprecher und ein externes Mic + noch einige Erweiterungsoptionen. Und macht in der Summe knapp über 300.
Ergibt das Sinn oder suche ich schon zu lange am Stück nach einer Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Also derzeit habe ich Folgendes geplant:
-Focusrite Scarlett 2i4 als DAC, Input und balanced Output für meine aktiven Monitore
-Objective2 Amp als Kopfhörerverstärker für meine K701, den AMP würde ich über RCA auf RCA mit dem Interface verbinden
Ohne Versand und Kabel würde man auf ~305€ kommen.
Die ~80€ mehr gegenüber einem O2+ODAC kann man denke ich mit einem externen Input+Amp, sowie balanced Output rechtfertigen.

Ergibt es Sinn bzw. verschlechtert sich die Qualität an den Kopfhörern, wenn ich diese so anschließe?
Eigentlich dürften die RCA vom Interface ohne Amp sein und somit rein vom DAC komen?
Da die meisten den 2i4 loben, gehe ich mal davon aus, dass dessen DAC ganz gut ist.

Gibt es irgendwelche Bedenken, Meinungen oder sogar Alternativen zu diesem Setup?
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Ich werf mal die Creative X7 in den Raum. Etwas teurer, aber praktisch die eierlegende Wollmichsau
 
AW: externe Soundkarte/ DAC + Verstärker?

Dem X7 habe ich auch schon den einen oder anderen Blick gewürdigt.
Gerade mit der Bluetooth Unterstützung hat das Teil schon ein paar nette Features.
Aber neben dem Preis stört mich an diesem Teil auch noch, dass es keine symmetrischen Anschlüsse gibt.
Und ein Großteil der Funktionen ist, wie bei den meisten Produkten dieser Art. kauft man einen großen Haufen Mist dazu, den man nicht wirklich braucht.
In diesem Fall der Großteil des Soundprocessing und der integrierte Amp für die Lautsprecher. (Habe aktive Monitore, wenn der x7 balanced output hätte, würde ich mir ihn vermutlich sofort holen.)


Aber hat hier jemand ne Ahnung ob der DAC des 2i4 gut genug ist, um über RCA einen O2 zu verbinden?
Bzw. wie würde sich die Qualtität zu z.B. dem x7 äußern?
EDIT: Das ModMic lässt sich vermutlich nicht an einem 2i4 und den meisten anderen Interfaces betreiben.
-> der einzige Vorteil wäre wohl dann bei dieser Lösung der symmetrische Anschluss und evtl. eine bessere Klangqualität
Vermutlich wird es wohl doch auf den X7 herauslaufen, da es einfach nichts passendes gibt, ohne dabei ein halbes Vermögen auszugeben.
Die meisten Tests bestätigen zumindest, dass der Kopfhörerausgang ganz gut sein soll, zudem kann man ja auch noch die Op-Amps tauschen.
Hat hier denn jemand schon einen X7 und kann noch seine Erfahrungen miteinbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück