externe Soundkarte + Boxen gesucht

azer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte, da die GraKa beide PCIe Slots auf meinem ITX-Board verdeckt :ugly: , sowie eines Soundsystems. Als Budget steht mir für beides maximal 150€ zur Verfügung.

Zunächst habe ich aber noch ein paar Fragen.
Hat eine externe Soundkarte in dem Fall spürbare Auswirkungen auf Boxenklang etc. als der Onboard-Sound meines Mainboards? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
Oder soll das Geld lieber in bessere Boxen investiert werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget bei 150€ liegt solltest du das lieber komplett in Aktivlautsprecher investieren.
Eine neue Soundkarte lohnt bei dem Budget nur dann, wenn dein Onboardsound stark rauscht. Sollte er aber eigentlich nicht ;-)

Wenn dein Budget bei 150€ liegt solltest du das lieber komplett in Aktivlautsprecher investieren.
Eine neue Soundkarte lohnt bei dem Budget nur dann, wenn dein Onboardsound stark rauscht. Sollte er aber eigentlich nicht ;-)

Würde ich auch sagen. Pauschale Empfehlungen:
Für 150€ kriegt man ein schickes Pärchen von denen: M-Audio AV40 Studiophile Bundle
Da wäre auch ein USB-DAC dabei.

Oder beispielsweise die ESI uniK 04

Oder du legst noch etwas drauf und gönnst dir ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore oder Samson Resolv A5

Wie groß ist denn der Raum? Möchtest du 2.1 oder ist 2.0 für dich besser? Gehts darum großteils Musik zu hören oder ist Musik gar kein so großes Thema?
Kommt Selbstbau der Lautsprecher in Frage?

Würde ich auch sagen. Pauschale Empfehlungen:
Für 150€ kriegt man ein schickes Pärchen von denen: M-Audio AV40 Studiophile Bundle
Da wäre auch ein USB-DAC dabei.

Oder beispielsweise die ESI uniK 04

Oder du legst noch etwas drauf und gönnst dir ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore oder Samson Resolv A5

Wie groß ist denn der Raum? Möchtest du 2.1 oder ist 2.0 für dich besser? Gehts darum großteils Musik zu hören oder ist Musik gar kein so großes Thema?
Kommt Selbstbau der Lautsprecher in Frage?

Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D

Es geht hauptsächlich um Musik. Ich bin großer Fan von "anspruchsvoller" Musik/Sound und von der Schallplattenanlage meines Vaters ziemlich verwöhnt :D Daher wäre es mir schon wichtig, dass sich die Musik einigermaßen originalgetreu anhört. Also kein übertriebener Bass und gut dargestellte Höhen und Tiefen. Daher gehe ich mal von 'nem 2.0 System aus? Ist das richtig?

Mein Zimmer ist so ca. 20qm groß. Zum Selbstbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dass müsste ich mir mal durchlesen.

Es gibt auch 2.1 Systeme die neutral und analytisch spielen, aber dafür musst du einiges mehr auf den Tisch legen :D

Mit 2.0 ist man in der Preisklasse sehr gut beraten, wenn du dir Selbstbau zutraust, kommst du damit sehr gut weg, was die Preis/Leistung angeht und hast vermutlich noch Geld übrig um dir ne vernünftige externe SoKa zu kaufen.

Selbstbau geht aber üblicherweise in Richtung Passivlautsprecher + Verstärker. Finde ich für den reinen PC Gebrauch nicht sooo praktisch, dann doch lieber was aktives. Wenn der Verstärker nicht stört ist Selbstbau aber eine sinnvolle Alternative, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

2.1 + neutral fängt üblicherweise nicht unter 1000€ an, bei 150€ also ganz klar 2.0

Auch noch eine Überlegung Wert wäre in dem Preisbereich ein vernünftiger Kopfhörer, da lässt sich qualitativ meist mehr rausholen als bei gleich teuren Lautsprechern.

Auch noch eine Überlegung Wert wäre in dem Preisbereich ein vernünftiger Kopfhörer, da lässt sich qualitativ meist mehr rausholen als bei gleich teuren Lautsprechern.

Danke für die Anmerkung. Vernünftige Kopfhörer liegen hier schon rum :) ... ich habs allerdings auch lieber, wenn ich nichts auf dem Kopf habe, dass mir direkt in die Ohren schallt :D

Zurück