Externe Lüftersteuerung für Notebook?

Mistadon

PC-Selbstbauer(in)
Externe Lüftersteuerung für Notebook?

Hallo!

Ich suche schon seit längerem eine externe Kühlung für mein 17,6" Notebook. Ich habe mich umgesehen, doch kein Pad passt wirklich, sie sind alle zu kurz und die Lüftungs-"Schlitze" sind recht weit hinten. Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir eine Kühlung selbst zu bauen, aus 3 Lüftern a 120mm. Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die anschließen soll! Ich habe schließlich nicht diese 3 oder 4-Pin Anschlüsse an meinem Notebook. Ich habe nach externen Lüftersteuerungen, die man via USB anschließt, gesucht, aber keine gefunden (nur so 60€ Dinger, das ist mir viel zu viel! 20€ höchstens).

Kennt sich jemand von euch da besser aus? Ich wollte die Steuerung ganz gerne in das Pad integrieren (wenn das nicht möglich ist, ist das kein Thema).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße
Mistadon

AW: Externe Lüftersteuerung für Notebook?

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Das 4-Pin Netzteil war genau das, was ich gesucht habe. Das Gehäuse mache ich selbst, aus Alu oder Holz, das dürfte ja nicht allzu schwer sein :daumen: aber es gibt so ein Netzteil nur für die Steckdose, oder? Oder auch für USB? Das wäre natürlich optimal:)

Für USB gibt es das meines Wissens nicht. Außerdem müsstest du für jeden lüfter einen einzelnen USB-Anschluss nutzen, da sie nicht sooo viel leistung bereitstellen^^

Und kann das über eSata funktionieren? Dadurch fließt doch mehr Strom, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe nämlich grade ein bisschen gegoogelt, und da waren einige Ergebnisse, die zumindest halbwegs in die richtung gingen.

Naja, ich denke nicht dass die leistung für 4 ganze lüfter ausreichen wird... außerdem geht das natürlich zulasten des Laptopakkus

Zurück