Externe HDD´s zu langsam?

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Externe HDD´s zu langsam?

Momentan kann ich 2 ext. Festplatten mein Eigen nennen. Zum einen eine in ein ext. Gehäuse verfrachtete Samsung HD501LJ als auch eine waschechte externe Iomega Select Desktop Harddrive 1TB.
Bei beiden Laufwerken fällt mir auf das sie meiner Meinung nach wirklich genügsam arbeiten, d.h. weder lesend noch schreibend über knappe 25 MB/s hinauskommen.
Was haltet ihr von den Werten, ist das nicht ein bisschen langsam? USB 2.0 kommt schließlich auf 480 Mbit/s was ca. 60 MB/s entspräche. Netto müssten doch also im Schnitt ~40 - 45 MB/s drin sein, oder nicht?

AW: Externe HDD´s zu langsam?

Externe USB 2.0 Festplatten schaffen so um die 30 MB/s, viel mehr geht bei den i.d.R. verbauten Controllern nicht.

Ja, USB beschränkt da zu sehr. 25-30MB sind drin, mehr aber kaum. Das ist ganz normal. Den theoretischen max-Speed erreichst Du damit einfach nicht.

Dann kann man doch eigendlich die langsamen USB Festplatten vergessen und auf ESATA umsteigen.

Wenn jeder PC, laptop und zb auch DVD-player usw. esata hätte und es den Usern den Aufpreis wert wäre, könnte man das tun.

Es haben aber viele Geräte eben noch kein esata, selbst rel. neue PCs haben oft esata onboard, aber keinen leicht erreichbaren Anschluss am Gehäuse. Und es ist halt auch vielen Usern eh nicht SO wichtig, ob das kopieren nur 10 oder 5 min dauert, das machen viele eh "nebenbei". Wenn man nicht grad oft GB-weise Daten kopiert, ist es halt auch wirklich kein Beinbruch.

Danke für die antworten. Und genau aus dem genannten Grund der Verbreitung den Herbboy angesprochen hat nutze ich auch ein USB-Gehäuse.
Vielleicht wird´s beim nächsten mal ein Kombihaus, bis dahin wird aber auch USB 3.0 weitere Verbreitung gefunden haben womit eS-ATA auch wieder ausscheidet.

eSata Geschwindigkeit ist im Schnitt 4-5 mal schneller.
Meine Iomega mit ner Baracuda drin macht unter usb 25mb/s, unter eSata knapp über 100mb/s.

Zurück