Externe HDD oder HDD + Gehäuse?

ElGantho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe HDD oder HDD + Gehäuse?

Hi,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte mir eine externe HDD zulegen. Nun stellt sich die Frage ob ich mir eine fertige externe HDD hole oder ein Festplatte + Gehäuse.

Ich möchte ca. 2TB Speicher haben und es sollte auch möglich sein die HDD zu wechseln.
Außerdem sollte die HDD auch in einem Computer eingesetzt werden können. Habe schon gehört, dass das bei manchen nicht geht, da sie vom Controller in Sektoren eingeteilt werden, die Windows nicht versteht.
Preislich dachte ich an 80 - 100€.

Was könnt ihr mir empfehlen, fertige ext. HDD oder HDD + Gehäuse?
Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Habe schon versucht selber eine zu finden, aber alle haben entweder nur mittelmäßige Bewertungen oder andere Probleme, wie das angesprochene nicht funktionieren der HDD direkt im PC.

Gruß
ElGantho

AW: Externe HDD oder HDD + Gehäuse?

Bei deinen Anforderungen würde ich HDD + Gehäuse nehmen.

Kannst du mir irgendwelche Gehäuse empfehlen?

Als Festplatte würde ich wieder eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 2TB nehmen. Oder sollte ich lieber eine andere Platte nehmen?

Gruß
ElGantho

Nicht wirklich oft. Es sollte nur die Möglichkeit bestehen in Zukunft andere Platten in das Gehäuse zu machen, wenn die erste Platte nicht mehr ausreicht.

Es wird also so gut wie nich gewechselt, daher muss das Wechseln auch nicht Werkzeuglos sein oder so.

Zuletzt bearbeitet:

also bei den ansprüchen würde ich jedenfalls erstmal ne 2,5" platte nehmen und dann kannst du schauen, ob es ne "fertige" gibt, wo das gehäuse zu öffnen geht und der anschluss nicht fest verlötet ist.

z.b. bei der älteren my passport ist das der fall. (

Also ich denke mal ne 2,5" Platte kommt nicht in Frage. Diese haben ja maximal eine Kapazität von 2TB und vielleicht nehm ich auch mehr als 2TB. Außerdem sind 2,5" Platten auch wesentlich teurer als 3,5".

Hat wer Empfehlungen für ein 3,5" Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

naja, wenn dir 2tb nicht reichen, dann kauf gleich was größeres....

also willst du garnicht wirklich mobil mit der platte sein, wenn die 3,5" auch reichn? wenn 3,5" dann kauf gleich ne vernünftige größe (3 oder 4tb).

Sorry. Ich habe das wohl nicht genau im Startpost erklärt.

Also die externe Platte ist hauptsächlich als Sicherungsplatte vorgesehen und nicht für den ständigen mobilen Einsatz gedacht.

Welche externen 3,5" Platten sind denn bis ca. 100€ zu empfehlen oder welche 3,5" Gehäuse?

Zurück