Externe HDD hat gebrannt! [Fotos]

leonwoeste

Schraubenverwechsler(in)
Tach!

Vorhin ist mir aufgefallen, dass meine externe HDD keine Schreibzugriffe mehr zuließ. Sprich, sobald ich was schreiben wollte - USB-Disconnect.
Hat mich nicht weiter gestört, habe ich halt die Daten gesichert auf meiner Festplatte.

Bei 80% plötzlich: USB-Disconnect. Dachte mir nur, nicht schon wieder. Habe mich halt gebückt ums Kabel neu reinzustecken und gesehen: Sie brennt!

Das war echt sowasvon der Hammer, das glaubt ihr mir gar nicht! :D

Fotos Gehäuse:
10446217_1420923051537496_2702342914566794517_o.jpg 11016793_1420923048204163_6289772043427235224_o.jpg 11025262_1420923044870830_5478674750338663861_o.jpg
Fotos Innenleben:

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, Glück gehabt das dies nicht passiert ist wenn du für einige Minuten mal kurz weg gewesen wärst für Pinkel/Esspause oder Telefonieren, ansonsten wäre vielleicht deine ganze Wohnung bzw Haus in flammen gestanden.

Ich denke aber das der Brand bzw der schaden, an der Gehäuseelektronik ausgebrochen ist, zweites Bild/rechts oben ist beim Chip alles schwarz.
Ich würde feststellen lassen was den schaden angerichtet hat, für die Versicherung, sodass du entweder Geld oder Ersatz von den Herstellern bekommst.

:schief: An den Gehäuse Hersteller, dessen Elektronik den schaden verursacht hat :gruebel:
Was nutzt es einem sich an den HDD Hersteller zu wenden, wenn diese nicht den schaden verursacht hat ?

Der TE wird's schon wissen woher die Platte kommt und die Brandspuren sehen verdammt nach Gehäuseelektronik aus

Okay :daumen:
Kann also sein das es ein fertig Produkt ist, aber es konnte genauso gut sein das es dies nicht ist, weil beide Komponenten separat erworben wurden, das es eine fertig Ware ist hättest du ruhig in deinem letzten Beitrag erwähnen dürfen.

Auf jeden Fall hat er wahnsinnig Glück gehabt. Nicht auszudenken was gewesen wäre wenn er nicht da gewesen wäre.

Wahnsinn. Da sieht man wie gefährlich solche Schmorbrände überhaupt sind.
Die Platte hat nur den USB-Anschluss zur Spannungsversorgung, sehe ich das richtig? Oder war die noch über ein externes Netzteil angeschlossen?

Auf jeden Fall dem Hersteller des Gehäuses schreiben. Die sind da eigentlich sehr kulant, was solche Fälle angeht.

Oh man, total den Thread hier vergessen. :D

Also die Platte ist 3 Jahre alt, Western Digital war wenigstens so kulant mir einen Rabattcode anzubieten. Habe jetzt eine 1TB MyPassport Ultra für 40€ bekommen. (+ 5Jahre Garantie)

Die Gehäuseelektronik der Platte ist nicht von WD, sondern von der Firma APEX. Sieht nach dem Bridge-Chip (S-ATA -> USB) aus, der den Brand verursacht hat.

Die Platte hatte den Strom nur durch USB, hin an einem USB 3 Port von nem MSI Z87-G43. :)

Zurück