Micro-USB-3 ist schrecklich.
Dann würde ich aber für geschäftliche Backups, die täglich durchzuführen sind, keine 2,5" HDD mit MicroUSB3 Stecker kaufen. USB-C mag stabiler sein, und Kabel von USB-C auf USB3 gibt es auch, falls es nicht mitgeliefert wird.
Kein Hersteller gibt konkrete Daten über fertige ext. HDD heraus. Mehr wie die Speicherkapazität, Maße und Gewichte und das, was man am Gehäuse erkennt (Art des Anschalusses und Schalter oder nicht) nennt kein Hersteller.
Die WD Elements scheinen aber jetzt auch SMR zu haben
Die Produktinformation passt für das 2TB Modell entweder nicht zur Überschrift oder die Angaben auf GH sind falsch:
Produktabmessungen : 11.05 x 8.2 x 1.5 cm; 132 Gramm
Modellnummer : WDBU6Y0020BBK-WESN
Das Modell gibt es laut Geizhals nicht, bei WD finde ich über Google die -EESN nicht:
Es gibt eine -WESN mit 230g Gewicht und 21mm Dicke:
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Elements portable ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Datenträg… ✔ Extern ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
und eine -EESN mit 130g Gewicht und 15mm Dicke:
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Elements portable ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Datenträg… ✔ Extern ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Im Datenblatt von WD gibt es eine Unterscheidung zwischen 500-1TB und 1,5TB und mehr, alle mit -WESN. Spätestens das 4TB Modell ist zwingend SMR, es gibt kein 2,5" HDDs mit CMR.
Ich habe seit 2018 das schwere Modell mit 2TB, das vom Verhalten her eine CMR Platte ist.
Wenn hier aber täglich Backup gezogen werden sollen, würde ich eine 3,5" HDD suchen, welche einen echten, physikalischen Ein-/Ausschalter hat. Die 2,5" HDD muss man sonst, genauso wie die 3,5" ohne Schalter, nach jedem Backup abziehen, wenn man die Sicherheit haben möchte, dass nicht irgendwer versehentlich darauf zugreift. Aber u.U. handelt es sich ja um einen Laptop ohne Dockingstation, dann macht man sowas freiwillig weil einen das Kabel stört.
Da Schalter anscheinend ausgestorben sind (zumindest bei WD und Seagate) muss man beim 3,5" Modell einen ext. Schalter an der Steckereiste zwischenschalten.