Externe HDD für Backups gesucht

Kel

Freizeitschrauber(in)
Freundin braucht noch heute eine externe Festplatte für Ihre Backups.

CMR, kein SMR!

Verfügbare Läden in Dortmund sind:
- Saturn
- Conrad
- Gravis

ab 2 TB, USB 3 ohne C.

Was kann man da vernünftiges kaufen? Wird von der Steuer abgesetzt, also Qualität > Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur noch zwei Oberhersteller.
Also:
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2018-2tb-hdtb420ek3aa-a1778376.html?hloc=at&hloc=de oder

Es gibt ja nur noch zwei Oberhersteller.
2,5" war keine zwingende Anforderung. Je nach Nutzung mag da eine 3,5" HDD mit HW-Schalter im Gehäuse sinnvoller sein.

Die 2,5" WD ist schwer, stromhungrig (meine kommt mit 500ma nicht aus, was am PC egal, am Tablet u.U. extrem störend ist) und für eine 2,5" HDD nicht gerade leise, dafür ist meine (etwas älterer) Version aber anscheiend eine PMR Platte.

Die Platte für Backups vom PC gedacht. 3,5 Zoll geht natürlich auch, ggfs. auch besser als 2,5 Zoll?

Was spricht denn gegen SMR?
Wenn es eine reine Backup HDD ist die man alle 2-4 Wochen mal anwirft?
Oder hat deine Freundin da spezielle Anforderungen?

Aus dem Fazit des Tests (siehe unten)

Generell gilt aber festzuhalten: SMR-Festplatten sind nicht schlecht, schon gar nicht unbrauchbar. Für bestimmte Anwendungen mit linearem Schreiben oder zur Nutzung als Datengrab eigenen sie sich sehr gut. Wer eine große Festplatte für den Desktop-PC sucht, um dort Daten vorzuhalten, bekommt kühle und leise Festplatten mit geringer elektrischer Leistungsaufnahme.

Hab die hier seit längerer Zeit, funktioniert tadellos :ka:

Intern meldet sich diese hier laut CrystalDiskInfo:

3,5 Zoll geht natürlich auch, ggfs. auch besser als 2,5 Zoll?
Das müsst ihr halt wissen. Micro-USB-3 finde ich grauenhaft, wenn man das regelmäßig ein- und ausstecken will. Eine ext. 3,5" ohne Schalter ist für mich als Backup-Medium auch unpraktisch, died 3,5" HDD hat auch zwingend ein Netzteil und mit Pech hat das Gehäuse ebenflals einen Micro-USB-3 Anschluss.

"1. Dezember 2020" .... "Freundin braucht noch heute" ist irgendwie schon mehr wie einen Monat vorbei.

Für 2,5" hat wuselsurfer schon alles geschrieben.

Die Platten werden halt sehr langsam., wenn sie mal voller werden.

Hab die hier seit längerer Zeit, funktioniert tadellos
Bei mir auch, wenn man sie nicht (fast) komplett füllt.

Die oben erwähnte WD Elements 2TB ist zumindest in der von mir vor gut 2 Jahre gekauften Version eine CMR-Platte. Dafür ist sie erheblich dicker und schwerer wie die Seagate Expansion+ und beim Anlaufen auch stromhungriger. Das fällt aber nur auf, wenn man sie am akkubetriebenen USB2-Port betreiben will und das Tablet eher weniger wie 500ma zur Verfügung stellt.

Das ganze ist hiernach aber auch kein Wunder

Backups werden täglich gemacht, da es sich um Geschäftsdaten handelt.

Das müsst ihr halt wissen. Micro-USB-3 finde ich grauenhaft

"1. Dezember 2020" .... "Freundin braucht noch heute" ist irgendwie schon mehr wie einen Monat vorbei.
Micro-USB-3 ist schrecklich.
Ich hatte meiner Freundin die WD Elements 2TB empfohlen aufgrund dieses Thread, sie war aber so mit Mandaten beschäftigt dass sie es nicht geschafft hat. Und dann kam wieder anderes Tagesgeschäft etc. und dann die Feiertage. Einzelunternehmerin ¯\_(ツ)_/¯.
Und Conrad mit Abholen in der Filiale will Paypal oder Kreditkarte, sie hat aber nur ne Firmen-EC-Karte und sonst kann sie das nicht absetzen / Steuerberaterin dreht durch.

Die WD Elements scheinen aber jetzt auch SMR zu haben ....... WD gibt auch keine aktuellen Infos darüber raus. Schöne Scheiße (https://www.amazon.de/Elements-Portable-externe-Festplatte-WDBU6Y0020BBK-WESN/dp/B06W55K9N6 - "SMR" ins Suchfeld eingeben bei Kundenfragen).

Zuletzt bearbeitet:
Micro-USB-3 ist schrecklich.
Dann würde ich aber für geschäftliche Backups, die täglich durchzuführen sind, keine 2,5" HDD mit MicroUSB3 Stecker kaufen. USB-C mag stabiler sein, und Kabel von USB-C auf USB3 gibt es auch, falls es nicht mitgeliefert wird.

Kein Hersteller gibt konkrete Daten über fertige ext. HDD heraus. Mehr wie die Speicherkapazität, Maße und Gewichte und das, was man am Gehäuse erkennt (Art des Anschalusses und Schalter oder nicht) nennt kein Hersteller.

Die WD Elements scheinen aber jetzt auch SMR zu haben
Die Produktinformation passt für das 2TB Modell entweder nicht zur Überschrift oder die Angaben auf GH sind falsch:
Produktabmessungen : 11.05 x 8.2 x 1.5 cm; 132 Gramm
Modellnummer : WDBU6Y0020BBK-WESN
Das Modell gibt es laut Geizhals nicht, bei WD finde ich über Google die -EESN nicht:

Es gibt eine -WESN mit 230g Gewicht und 21mm Dicke:

und eine -EESN mit 130g Gewicht und 15mm Dicke:

Im Datenblatt von WD gibt es eine Unterscheidung zwischen 500-1TB und 1,5TB und mehr, alle mit -WESN. Spätestens das 4TB Modell ist zwingend SMR, es gibt kein 2,5" HDDs mit CMR.

Ich habe seit 2018 das schwere Modell mit 2TB, das vom Verhalten her eine CMR Platte ist.

Wenn hier aber täglich Backup gezogen werden sollen, würde ich eine 3,5" HDD suchen, welche einen echten, physikalischen Ein-/Ausschalter hat. Die 2,5" HDD muss man sonst, genauso wie die 3,5" ohne Schalter, nach jedem Backup abziehen, wenn man die Sicherheit haben möchte, dass nicht irgendwer versehentlich darauf zugreift. Aber u.U. handelt es sich ja um einen Laptop ohne Dockingstation, dann macht man sowas freiwillig weil einen das Kabel stört.

Da Schalter anscheinend ausgestorben sind (zumindest bei WD und Seagate) muss man beim 3,5" Modell einen ext. Schalter an der Steckereiste zwischenschalten.

Da Schalter anscheinend ausgestorben sind (zumindest bei WD und Seagate) muss man beim 3,5" Modell einen ext. Schalter an der Steckereiste zwischenschalten.
Ich hab immer eine konventionelle Platte in ein 3,5 Zoll Gehäuse gesteckt.
Da gibt es den Einschalter noch:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/logilink-ua0276-a1608805.html?hloc=at&hloc=de .

P.S.: Wir haben immer 2 Platten verwandt (Mo+Mi+Fr; Di+Do+Sa), damit nur ein Tag weg ist, wenn es kracht.
Und es kracht mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kel
Danke wuselsurfer, habe gerade mit der Firmenkarte 2x WD Blue 2TB + 2x die beiden Gehäuse bestellt.

Zurück