externe Festplatten aufeinmal automatisch in linux system umgewandelt und unpartioniert,was tuen?

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
D

DBGTKING

Guest
Hallo Leute ich habe ein merkwürdiges Problem.Und zwar das sind zwei externe Festplatten wo ich daten drauf gelagert habe.Ich habe die einige Monate nicht verwendet.Nun wollte ich mal wieder drauf zugreifen.Ich schreck.SIe wurden nicht erkannt.Als ich bei Pargon Manager geschaut habe zeigte dieser mir die Festplatten als Linux unpartionierte Partion an.Als ich da den laufwerksbuchstaben zugeornet hatte,wollte mir WIndows diese Platten Partionieren.Ich habe es nartürlich noch nicht gemacht.Ich habe es zum glück noch im Netzlaufwerk.Zum GLück habe ich die daten doppelt.

Nun aber zu der Frage.Wie konnte das denn Passieren das es von NTFS zu Linux automatisch umgewandelt wurde.
Und sie machen ein kleines gleichmäßig leichtes klakern vor dich Hin. Das ist die 3,5 ". Die Anders hört dich beim starten Anders an. Ich merke da ein unterschied. Kann aber nicht zuordnen was sie hat..Aber sie wurden beide von windows anschließend erkannt.Was kann ich denn jetzt noch machen und kann ich diese beiden Festplatten noch vertrauen.

Es handelt sich um ein 3,5 " 2 TB und um ein 1 TB 2,5 ".Soetwas kurioses ist mir noch nie passiert.
Eine andere Festplatte zeigte mir 8 Schwebende Sektoren an.Es handelt sich um eine 3 TB 2,5" Toshiba .Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Es scheint wohl echt nicht mein Tag zu sein.Eine solch hohe ausfallrate ist mir bisher noch nie passiert.
Wäre aber echt toll wenn mir da einer helfen kann.
Aber wenn man da meine Meinung dazu hören mag,mein Gefühl sagt mir das ich allen dreien nicht mehr trauen kann.
Ich bin auch dabei alles von der 3 TB runter zu sicheren.Weil ich ja noch Platz beim Netzlaufwerk habe.Aber das blöde wie zerlegt man eine 2,5" Festplatte ist doch schwerer als bei den großen.
Echt blöd jetzt kann ich mir wieder lager Festplatten kaufen,so war das aber nicht geplant und dazu genau im falschen Moment.Naja hilft halt nix.Ich will es sicher haben also muss ich es 2xmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
ok hat sich erledigt,hatte die falsche festplatte gehabt.Die richtige war gut versteckt.Am ende ist noch mal alle gut gelaufen.Puh noch mal glück gehabt,ist doch nichts kaputt.Dennoch sollte ich immer ein blick auf die Festplatten werfen das ich am ende doch nichts kaputt geht.

Das das Programm aber wirklich sehr sauber arbeitet konnte ich am ende,wie er angefangen hatte erkennen was es wirklich für ne festplatte ist.Das Programm ist wahrlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück