Externe Festplatte zur Datensicherung

Westfale_09

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sicherungssystem für unseren Verein. Hier sollen alle wichtigen Daten der letzten Jahre gesammelt werden.
Ich hatte man etwas davon gehört, dass es System gibt die via RAID laufen. Heißt es befinden sich 2 seperate Festplatten in einem Gehäuse. Der benötigte Speicherplatz wären ca. 2 TB

Dort hat man wohl die Möglichkeit, dass man entweder die vollen 4 TB ausnutzt oder diese "teilt" und die die andere Festplatte wird zur Spiegelung genutzt.

Ich hatte gelesen, dass diese Spiegelung kein Backup ersetzt. Sollte die erste Platte durch sein, so ist auch die Spiegelung weg oder beschädigt. Stimmt das?

Welche Alternativen gibt es, da die Daten auf gar keinen Fall verschwinden dürfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Wie wäre es mit selbst zusammen bauen?

Seagate "ES" Edition oder wd "Black" Edition.
5 Jahre Garantie.

Hdd Gehäuse gibt's auch einige gute. Nimm eins mit USB 3.0 dies ist auch abwärts kompatible zu 2.0 und 1.0 ,3.0 ist das neuste.

Grüße
Sfks.

Mit selber zusammenbauen würde ich bei der Geschichte und für den Zweck nicht in Erwägung ziehen, da mir das Risiko dort zu hoch ist, etwas verkehrt zu machen.

Auch wenn es "noch" so simpel ist.

Ein raid System kostet mal locker 400€

Wenn du auf Sicherheit setzt und es perfekt machen willst dann solltest du meine vorgeschlagen hdd's bei ziehen. Die wd Red ist auch gut.

Zurück