Externe Festplatte: was kaufen?

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,

ich bräuchte eine neue Platte für Backups. Da muss ein Image von zwei 500GB SSDs und einer 2TB HDD draufpassen. Brauche also mindestens 2TB, eher 3 TB.
Die Platte muss also ca. alle 2 Wochen mal einen Haufen schreiben, das sollte bei der Performance berücksichtigt werden.
Ansonsten liegt sie im Schreibtisch rum.

Die Frage ist jetzt, was ich kaufen sollte.
Also zum einen, ob ich eine "fertige" kaufe oder mir interne Platte und Gehäuse kaufe - die Platte liegt ja nur zu Hause, muss also nicht mega robust sein -, um zum anderen, was es denn genau für ein Modell sein soll.
Ich weiß leider nicht, was z.B. in den WD Elements für Platten verbaut sind, also ob die sich trotz des recht hohen Preis/GB lohnen.

Wäre schön, wenn jemand mit Markt-Übersicht mir da was empfehlen könnte.

Danke und MFG

Die fertigen sind meistens billiger und für 1-2 die Woche anstecken reichen die eigentlich auch aus.
Es ist relativ belanglos welche HDD verbaut ist, dafür bewegst du dich zu sehr am USB3.0-Limit und die Festplatte muss auch keinen Dauerlauf aushalten.
Schau dir halt ab und zu die SMART-Werte an, aber du wirst so extrem wenig Stunden draufkriegen das wirklich egal ist welche Leistungs/Qualitätsklasse du hast.

Soll es ein 2,5" Modell sein mit dem Risiko das sie bei einem USB 2.0-Anschluss nicht anläuft?
Oder darf es auch ein größeres 3,5" mit externen Netzteil sein?

Preisunterschied zwischen 3 und 4TB ist jetzt nicht so groß, bei GB/€ könnte man auch gleich die 4TB nehmen.
Die teureren Toshibas hätten 3 Jahre Garantie.

2,5" 3TB
Produktvergleich Toshiba Canvio Basics 3TB, Seagate Expansion Portable (2015) 3TB, Toshiba Canvio Ready schwarz 3TB, Toshiba Stor.E Canvio Connect II schwarz 3TB, Western Digital Elements portable 3TB | Geizhals Deutschland (Die günstige Toshiba hat intern keinen SATA-Anschluss)

2,5" 4TB
Extern mit Typ: HDD, Formfaktor: 3.5", Anzahl Datenträger: 1, Kapazität ab 4TB, Anschluss extern: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3,5" 3TB
Produktvergleich Intenso Memory Center 3TB, Toshiba Canvio Desk weiß 3TB, Western Digital My Book 3TB, Toshiba Canvio for Desktop 3TB, Seagate Expansion Desktop (2015) 3TB, Western Digital Elements Desktop schwarz 3TB, USB 3.0, Seagate Backup Plus V2

3,5" 4TB
Produktvergleich Verbatim Store 'n' Save 4TB, Western Digital My Book 4TB, Western Digital Elements Desktop schwarz 4TB, Seagate Expansion Desktop (2015) 4TB, Toshiba Canvio Desk schwarz 4TB | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte muss also ca. alle 2 Wochen mal einen Haufen schreiben, das sollte bei der Performance berücksichtigt werden.

Inkrementelle Backups und die Platte muss nicht mehr viel ackern ;)

Ich kauf (in 3,5") meisten Toshibas, guter Preis und problemloser als Seagate oder WD. Da gibt's auch günstige "Fertigteile" die für den normalen Hausgebrauch durchaus reichen. Eine generelle Empfehlung gibt es da aber nicht. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, daher wird dir auch jeder einen anderen Hersteller empfehlen...

3,5" Zoll passt auch. Das Ding liegt im Schreibtisch, da gibt's genug Strom und für mobilen Einsatz ist's eh nicht.
Dann danke für eure schnellen Empfehlungen. :daumen:

Ich kaufe nur noch WD My Passport Ultra. Die gehen auch an USB 2.0 Ports an, liefern Schreibgeschwindigkeit bis ca. 90MB/s (an USB 3.0 natürlich) und mir ist noch keine WD 2,5" in den letzten Jahren kaputtgegangen.
Eine hat sogar nen Frisbee-Flug in der WD-Schutzhülle aus dem 1. Stock auf den Rasen überlebt. Ich verschiebe aber nur mal bissl HD-Filme von A nach B.

3,5" ist für mich nicht nötig. Wenn du aber die ganze Platte alle 2 Wochen neu beschreiben willst :wow: , würde ich mich wohl nach einer 3,5" 7200 U/min Platte mit Thunderbolt-Anschluss umsehen.
Sonst dauert das ewig.

3,5" ist für mich nicht nötig. Wenn du aber die ganze Platte alle 2 Wochen neu beschreiben willst :wow: , würde ich mich wohl nach einer 3,5" 7200 U/min Platte mit Thunderbolt-Anschluss umsehen.
Sonst dauert das ewig.

Also ich kenne keinen, der seine Backups heutzutage noch komplett durchlaufen lässt. Geht seit Jahrzehnten eigentlich schon inkrementell, also warum sollte man das nicht nutzen? Dann braucht es auch keinen Donnerbolzen. Das erste Backup auf der neuen Platte ist ja irrelevant.

Meine Toshibas (diverse Canvio und Stor.E) funktionieren übrigens auch alle an USB 2.0. Ja, sogar an USB1.1 laufen die Teile noch. Aber dann wünsche ich viel Spass mit dem Datendurchsatz :ugly:

Veeam Endpoint Backup Free – Anleitungen und Datenblatter

Und das ewige Vollbackup hat ein Ende.
Bare Metal Recovery, inkrementelle Sicherung mit Restore Points & Merge - mehr braucht man nicht.

Zu der externen Platte:
Ich habe eine Seagate 4TB Extension vor ein paar Monaten bei Saturn bestellt, war für 100€ im Angebot. Erfüllt meine Ansprüche in Sachen Geschwindigkeit. Nach dem Backup kommt die eh ab und wird weggelegt.

Ich werde auch inkrementelles Backup machen, keine Sorge ;)
Kann Acronis 2014, das ich gratis zur internen Seagate bekommen habe, ja auch, aber danke für den Software-Tipp.
Habe mir jetzt mal 'ne myBook mit 4TB bestellt. ;)

Zurück