Externe Festplatte und geschädigte Dateien

Blackdrama

Schraubenverwechsler(in)
Externe Festplatte und geschädigte Dateien

Guten Abend allerseits. Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und nichts ist dabei rumgekommen und ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kennt ihr ja ein ähnliches Problem:

Ich habe eine angeschlossene Externe Festplatte auf der sämtliche Musik und Bilder gespeichert sind. (Zu der Festplatte muss ich sagen ,dass sie manchmal einen eigenen Willen hat und sich manchmal einschaltet obwohl der PC nicht an ist und nur jmd. das Licht in meinem Zimmer an oder aus macht :D )

Jedenfalls ist mir bei manchen Lieder aufgefallen ,dass ich sie zwar abspielen kann .. aber die Lieder knacken , ruckeln und spielen sich manchmal doppelt so schnell ab wobei sie die Liedlänge behalten.
Ebenfalls sind manche Bilddateien nicht mehr anzeigbar.

Ich habe meinen PC 2x und meine Externe Festplatte auch einmal von Antivir durchleuchten lassen und nichts wurde gefunden.

was kann das sein? oO

Die externe Festplatte ist eine 500GB von Maxtor. Wir hatten die Platte vor Inbetriebnahme (also vor über 4 jahren nun schon) formatiert. Doch diese Probleme tauchen erst seit kurzem auf.

AW: Externe Festplatte und geschädigte Dateien

Als erstes würde ich die Daten sichern. Das klingt nach Fehlern auf den Plattern die langsam die Daten vernichten. Dann kannst du da mal nen Diagnosetool drüberlaufen lassen und nach fehlerhaften Sektoren scannen. Ne neue wäre aber eh nicht so teuer.

AW: Externe Festplatte und geschädigte Dateien

Bei einer externen Platte kann auch der Controler Ärger machen. Um das auszuschließen, müßtest Du sie mal aus dem Gehäuse bauen und intern im Rechner anschließen und dann mal testen, ob sie dann auch launisch ist.
MfG

Zurück