Externe Festplatte startet nicht / wird nicht erkannt (PC/MacBook)

GrauerLord

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner etwas älteren Externen Festplatte, eine Maxtor Basics Desktop 500GB von Seagate (Zum angucken bei Amazon) und wollte mal um euren Rat fragen.

Das Problem ist, wie der Titel schon sagt, sie startet nicht.
Die hat 'ne externe Stromversorgung und ist normalerweise an mein MacBook Pro angeschlossen und startete auch mit diesem problemlos.
Jetzt bleibt sie ausgeschaltet.
Wenn ich den USB-Stecker versuche umzustecken oder nochmal einstöpsel rührt sich auch nichts.
Aber wenn ich den Stromstecker raus und reinstecke, rührt sie sich dann!
Sie startet, das hört man, aber die LED bleibt aus.
Und kurz darauf geht sie wieder aus.

Wahrscheinlich geht sie wieder aus, weil sie den Laptop nicht erkennt, oder anders herum.
Manchmal leuchtet die LED auch, aber in den meisten Fällen endet das dann auch im ausgeschalteten Zustand.

Erst nach zahlreichen Versuchen des Steckerumsteckens etc. klappt es dann irgendwann, dann ist alles okay.
Ärgerlich ist es trotzdem.
Weiß jemand warum das so sein könnte?

Achja, ist auch am PC der Fall, zumindest als ich es letztens einmal ausprobiert habe.

Vielen Dank schon einmal :daumen:

Freundliche Grüße

Hast du die Platte schon an allen USB-Ports des Rechners getestet, vielleicht ist einer von denen defekt? Villeich gibt es auch einen Wackelkontakt im Stromkabel, so wie ich das sehe könnte die Fehlerquelle die Stromversorgung der Platte sein.

Ich würde da auf ein matschiges Netzteil tippen von der ext. Platte. Scheint ja schon ein älteres Semester zu sein und so ungewöhnlich ist es nicht

Hast du die Platte schon an allen USB-Ports des Rechners getestet, vielleicht ist einer von denen defekt? Villeich gibt es auch einen Wackelkontakt im Stromkabel, so wie ich das sehe könnte die Fehlerquelle die Stromversorgung der Platte sein.

Ich würde da auf ein matschiges Netzteil tippen von der ext. Platte. Scheint ja schon ein älteres Semester zu sein und so ungewöhnlich ist es nicht

Das Problem tritt bei allen USB-Ports auf, scheint also wohl doch an der Stromversorgung zu liegen, wenn ihr das gleich so vorschlagt :D

Gibt es eigentlich empfehlenswerte "Dockingstationen" für Festplatten, die man als Externe benutzen möchte?
Da ich jetzt eigentlich nur noch meinen Laptop nutze bzw. nutzen kann, hab ich nämlich noch viele aus meinen alten PCs rumliegen, auch natürlich größere neue, bei denen es sich lohnt :schief:

Vielleicht einfach mal nur nach einem passenden NT suchen. Ich selber nutze schon seit etlichen Jahren ein Revoltec Alu Book ohne Probleme. Wolltest du denn ev. die Platte aus dem Gehäuse holen und dazu noch andere nackte Platten nutzen?

Würde als erstes auch mal auf das Netzteil tippen. Zum Teil sind diese echt grottig. Bei mir fing eines mal dermaßen laut zum fiepen an, dass es schon richtig störend war.
Seitdem nutze ich nur noch 2,5" HDD's in einem passenden USB 3.0 Gehäuse. z.B http://geizhals.at/1013794

Die kommen meist auch ohne externem Netzteil aus.

Vielleicht einfach mal nur nach einem passenden NT suchen. Ich selber nutze schon seit etlichen Jahren ein Revoltec Alu Book ohne Probleme. Wolltest du denn ev. die Platte aus dem Gehäuse holen und dazu noch andere nackte Platten nutzen?

[...]
Seitdem nutze ich nur noch 2,5" HDD's in einem passenden USB 3.0 Gehäuse. z.B http://geizhals.at/1013794

Die kommen meist auch ohne externem Netzteil aus.

Okay, danke für die Tipps bei den Gehäusen. :daumen:

Zu Bakterius: Ja, hatte ich mir gedacht. Zumindest ausbauen um vernünftig alle Daten rausholen zu können, bevor das Netzteil den Geist total aufgibt. Und dann guck ich mal ob ich eine von meinen größeren Platten in ein Gehäuse setze.

Obwohl ich, wenn das mit den 2,5" HDDs ohne Netzteil geht, würde ich mir vielleicht sogar überlegen neue zu kaufen, die Netzeile nerven nämlich. Diese ganzen Kabel und Stecker... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
@ Home mag 3,5" durchaus seine Berechtigung haben ab einer bestimmten Größe ansonsten für den mobilen Einsatz ist 2,5" natürlich um einiges bequemer. Eine andere Platte in dem Gehäuse würde ja auch nix bringen wenn das NT platt ist, da wäre dann eben das neue Netzteil bzw. ein anderes ext. Gehäuse die bessere Wahl

@ Home mag 3,5" durchaus seine Berechtigung haben ab einer bestimmten Größe ansonsten für den mobilen Einsatz ist 2,5" natürlich um einiges bequemer. Eine andere Platte in dem Gehäuse würde ja auch nix bringen wenn das NT platt ist, da wäre dann eben das neue Netzteil bzw. ein anderes ext. Gehäuse die bessere Wahl

Jo, das dachte ich mir auch.
Mal schauen, sich so machen lässt :daumen:

Zurück