Externe Festplatte sicher verschicken

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
ich habe meine externe Festplatte verkauft und möchte sie über die Post jetzt versenden.
Nur ich habe ein wenig Angst das sie kaputt gehen könnte, man weiß ja nicht wie die Leute bei der Post damit umgehen.

So sieht die Festplatte aus:
http://img179.imageshack.us/img179/5792/dsc00048e.jpg
Diese bringe ich dann noch im Orginalkarton unter.

Da ich aber denke das dass zu Unsicher ist, habe ich noch folgendes gemacht:
-Die Festplatte mit Antistatischer Folie überzogen (leider nicht komplett, da dass Stück Folie zu kurz war, aber das wird nicht so schlimm sein oder?)
-Dann über die Antistatische Folie eine Frischhaltefolie darübergewickelt
-Anschließend habe ich aus einem Luftpolsterumschlag diese besonder Folie herausgeschnitten und um die HDD herumgewickelt (Luftpolster)

Kann ich sie so verschicken ohne das es einen Datenverlust/Defekt gibt?
Die HDD liegt übrigens sehr Eng und ohne Freiraum im Orginalkaton.

Geicher

Antistatik is schonmal völlig unötig, sonst dürftest Du die ja gar nicht zu Hause usw. benutzen: das Gehäuse schützt die Platinen ja bereits. ;) nur bei "offenen" eleltronischen Teilen wäre eine AS-Folie "nötig", zB RAM, Graka usw.

Und das ganze sollte so, wie es nun ist, überhaupt kein Problem sein, die werden ja auch genau so zu den Händlern geliefert. Damit die HDD durch einen Schlag kaputtgeht, wenn die aus ist, muss es schon einen extrem harten Schlag geben.

Ich würde zu Sicherheit die Platte in ihrer Packung noch zusätzlich in einen größeren Karton packen, damit nicht durch einen versehentlichen Tritt oder so der "Fremdkörper" bis zur Verpakcung vordringen kann. Unten in den Karton dann ne Schicht mit so Schaumgummiflocken oder so, dann den Rest der Hohlräume mit diesen Flocken aufüllen. Kann unten auch ein Styroporteil sein als "Boden" und außen rum zu Kugeln geknüllte Zeitungen.

Das ganze Schritt für Schritt auch fotografieren, wenn DANN die HDD kaputt ankommt, kriegste den Wert ersetzt, wenn Du es per DHL-Paket versendest. Is bis 250€ oder sogar 500€ versichert.

Zurück