Externe Festplatte macht Zicken

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern ne neue externe 2,5" Festplatte gekauft. Ist ne Western Digital Elements Portable SE, oder so, mit 1TB.
Da ich die in der Arbeit mit Linux benutz, hab ich also die originale Partition runtergeschmissen, ne NTFS mit 150GB erstellt und den Rest als ext3 formatiert. Allerdings hat das Formatieren mit ext3 über 3 Stunden gedauert! Is das normal?
Formatiert hab ich mit Ubuntu 10.04 in ner virtuellen Maschine unter Virtualbox. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Wenn ich die Festplatte jetz ansteck, dauerts ne halbe Ewigkeit, bis sie eingebunden wird und unter Linux zeigt er mir die Partitionsgrößen jetzt mit 161GB und 839GB an :what: Formatiert hab ichs aber anders...
Ausserdem is mir aufgefallen, dass Zugriffe teilweise wirklich sehr lange dauern.

Gibts da n vernünftiges Tool, mit dem ich die Festplatte überprüfen kann? Oder meint ihr gleich, dass se hin is und ich zum Händler soll?

Viele Grüße
Sandman

Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Festplatte mach Zicken

Ich würde jetzt mal blöd behaupten, dass das an Linux liegt und net an der Platte.
Teste das Ding doch mal unter Win.

AW: Externe Festplatte mach Zicken

Hmm...
Formatieren klappt unter Win zwar ohne Probleme.
Das mit den langsamen Zugriffen und so weiter ist unter Windows wie Linux das gleiche Spiel...

Zurück