externe Festplatte kann nciht getrennt werden

Scalon

Software-Overclocker(in)
Ich bin/war ursprünglich auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte weil meine alte (WD MyBook) bald den Löffel abgibt. Heute kam mir die Idee das Gehäuse zu öffnen und die verbaute Platte zu tauschen (gegen eine andere keine neue). Gesagt, getan dann ein paar Kopiervorgänge gestartet liefen problemlos ohne Geschwindigkeitseinbrüche. Dann dachte ich alles sei ok, jedochwollte ich dann den Datenträger trennen und bekam eine Fehlermeldung das noch auf den Datenträger zugegriffen werde. Genau diese Meldung kam bei der alten Platte auch und ich habe dann einfach den PC herunter gefahren anstatt einfach den USB Stecker zu ziehen (evtuell ging sie dadurch auch kaputt xD).
Dann habe ich im Ressourcenmonitor geschaut was denn so alles läuft und auf die Platte (F) zugreift, jedoch habe ich von den Prozessen keinen Plan.
Ist eventuell der Controller kaputt sodass ich mit einer neuen Festplatte im alten Gehäuse diese ebenfalls zerstöre oder mache ich etwas falsch?
Wenn ich die Platte ohne Gehäuse extern betreibe, hört man auch öfters die Zugriffe
datenzugriff.JPG
 
Seachindexer durchsucht die Festplatte so das man dort schneller Suchen kann.
Man kann den Dienst aber für bestimmte Festplatten Abschalten, glaube das geht unter Computer --> Rechtsklick auf die Festplatte --> Haken Raus bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden".


Das hat mit dem Controller der MyBook nichts zutun, und es klingt eher unrealistisch das dieser Defekt ist.


-> http://file.net/prozess/searchindexer.exe.html
 
Meines Wissens ging das aber früher, ich bekomme sie einfach nicht ordentlich vom laufenden PC getrennt und wenn dann noch laufend Prozesse auf die Platte zugreifen und ich einfach den Stecker ziehe, dürfte es nicht sonderlich förderlich sein. Ich probiere es morgen mal mit abgeschalteter Indizierung für das Laufwerk und schaue ob es dann problemlos klappt.
Oder soll ich einfach mal warten das die komplette Platte (200 GB) erfasst ist und dann trennen?
 
Also nach ein bisschen abwarten lies sich die Platte auch problemlos vom laufenden PC trennen. Habe mir eine weitere 7200.14 geholt und packe die in mein altes MyBook Gehäuse und benutze sie dann so.
 
Man kann die Platte auch so abziehen, ohne dass sie korrekt ausgeworfen wurde. Die größte Gefahr besteht dabei im Datenverlust von Sachen, die nach im HDD Cache liegen und nicht geschrieben wurden. Ansonsten passiert da nichts.
 
Es ist halt so ich weiß bis heute nicht wie ich mir die ursprüngliche Platte zerstört habe, von daher .. :/ Die smart Daten waren schlecht und gaben eine Laufzeit von weit unter 100h an und ich hatte sie gute 2 Jahre sodass ich gerade aus der Garantie raus war.
 
Zurück