Externe Festplatte:"Gerät kann eine höhere Leistung erzielen"

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Externe Festplatte:"Gerät kann eine höhere Leistung erzielen"

Ich habe eine externe Trekstor 500 GB Festplatte und ein Problem damit:

Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb anschließe bzw. starte, kommt fast jedes mal die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen". Also so, als ob ich nur USB 1.1-Anschlüsse hätte. Der Datentransfer ist dann auch so langsam, dass ich vermute, dass er sogar weit unter der Geschwindigkeit von 1.1 liegt.

Mache ich dann einen Neustart (oder habe die Platte gleich beim Kaltstart an), wird sie korrekt als USB 2.0 Highspeed erkannt und liefert gute Transferraten.
Sowohl BIOS als auch Chipsatztreiber sind auf dem aktuellen Stand.

Mein Mainboard: M3A78-EM (AMD 780G/SB700 Chipsatz)
OS: Vista Ultimate x64 SP2 (trat bei Win 7 RC auch auf)

Bei meiner ehemaligen internen Hitachi-Festplatte, die nun in einem externen Gehäuse steckt, konnte ich das Problem bisher nicht feststellen, die habe ich aber auch noch nicht so oft am PC gehabt (hängt am DVD-Player). Auch USB-Sticks funktionieren wunderbar.

Hab schon danach gesucht, bisher aber noch keine wirklichen Lösungsansätze gefunden.

AW: Externe Festplatte:"Gerät kann eine höhere Leistung erzielen"

ist das eine 3,5 oder eine 2,5 zoll-HDD? bei 2,5 kriegt die evtl. zu wenig strom - vlt. probier auch mal, ob das an einem hinteren USB genauso ist.

Es ist eine externe 3,5 Zoll mit Netzteil, das sollte den Strompart ausschließen. Zudem wäre es schon komisch, wenn ausgerechnet nach einem Neustart genug Strom da sein sollte.

Der Fehler tritt bei jedem USB-Anschluss auf, auch in den hinteren.

teste mal an nem anderen PC, dann weißt du wenigstens, ob es PC oder platte schuld sind.

ach ja: ist die platte den schon VOR dem anstecken des USb-steckers am strom, und auch lang genug vorher?

Vergleich doch mal die Angaben im Gerätemanager nachdem die Festplatte mit Hinweismeldung angeschlossen wurde und nach einem Neustart. Wenn es da Unterschiede gibt kommen wir glaub ich näher...

Also einen Unterschied im Taskmanager konnte ich bisher nicht entdecken. Den Fehler hatte ich übrigens schon afair an meinem alten PC, also kann der Rechner eigentlich auch nicht Schuld sein. Das Interessante: Dieses Problem trat afair erst auf, als ich von XP auf Vista wechselte! Aber ich muss zugeben, dass mich meine Erinnerung da auch täuschen könnte.

Nun, ich habe auch nicht von Taskmanager sondern vom Gerätemanager gesprochen. Den kannst du öffnen, wenn du über die Suchleiste im Startmenü "Geräte-Manager" eintippst. Dort werden auch USB-Geräte aufgeführt.

Nun, ich habe auch nicht von Taskmanager sondern vom Gerätemanager gesprochen. Den kannst du öffnen, wenn du über die Suchleiste im Startmenü "Geräte-Manager" eintippst. Dort werden auch USB-Geräte aufgeführt.

Ich meinte natürlich den Geräte-Manager... kA wie ich beim schreiben auf den Taskmanager gekommen bin :ugly:

Freud'sche Fehlleistung ;)

Hmm...hmmm...vielleicht ein Problem bei der nachträglichen Initialisierung der USB-Ports...

Zurück