Externe Festplatte geht nicht mehr an

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Meine externe Festplatte geht nicht mehr an. Das LED geht an aber die Platte bleibt aus. Ich war vorher mit ihr noch bei einem Freund, bin nach hause und plötzlich geht sie nicht mehr an (hat immer ein Geräusch beim Start von sich gegeben, das nun nicht mehr ertönt). Ging vorher einwandfrei. Habe nichts beschädigt (äußerlich sieht man nichts). Wird auch zeitdem nichts vom Betriebssystem erkannt.

Hatte 500GB Wichtige Daten drauf.

Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da etwa ein Kabel im inneren des Gehäuses gelöst?
Wackelkontakt am USB Kabel selber?
Ich würde die Platte ohne Gehäuse direkt an den PC anklemmen (Sata / Ide) je nachdem was das für eine ist.

Ihr seid die Besten!
Es geht wieder!
Ich habe meine Daten wieder!
Alles intern angeschlossen über S-ATA und Strom.
Wieder etwas gelernt.
So wie es aussieht kann ich die jetzt aber nicht mehr als externe verwenden oder? Und wiso geht die extern nicht mehr? Kann es sein das die intern schneller ist als extern wegen S-ATA anstatt USB 2.0?
Gibt es eine Seite auf der die Übertragungsraten von S-ATA, E-ATA, Firewire 400/800, USB usw. stehen? Würde mich jetzt mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 hat eine offizielle Bandbreite von 480Mbit\s.
Umgerechnet sind das 60Mb\s.
In der Praxis sind es aber, je nach Mainboard, nur ca. 30Mb\s.
Heißt, dass 99% der Platten stark ausgebremst werden.
Sata erreicht locker 280Mb\s in der Praxis. Bei Festplatten limitiert da nix.

sofern das gehäuse keinen defekt hat, müßtest du die platte natürlich immer noch auch externe nutzen können. aber wenn es im PC geht, im gehäuse aber nicht, dann is wohl das gehäuse defekt, oder dessen netzteil.

12Mbit\s hat USB 1.0. In der Praxis waren es etwa 1Mb\s :ugly:
Zu der Zeit war Firewire von Apple wesentlich schneller und zudem zuverlässiger (im Industriebereich wichtig).
USB 3.0 soll bis zu 5GBit\s haben wenn ich es noch richtig weis. Speziell entwickelt um externe Festplatte zu beschleunigen und Sata Konkurrenz zu machen.

Ich hab ja meine Intel x25-m da kann man diese ~270Mb\s ausreizen. Da isses fast am Limit, wie gesagt bei Festplatten limitiert nichts.

klar schafft SATA das theoretisch, aber noch sind richtige "normale" festplatten noch weit davon entfernt. es ging ja inzwischen auch um SATA vs. USB3.0 - und da wär es egal, was man nimmt, weil eben ne aktuelle richtige festplatte nicht mal den maximal möglichen SATA-speed erreicht.

und wenn die per USB3.0 angeschlossene platte "intern" SATA is, dann sowieso nicht :D

Ihr seid die Besten!
Es geht wieder!
Ich habe meine Daten wieder!
Alles intern angeschlossen über S-ATA und Strom.
Wieder etwas gelernt.
So wie es aussieht kann ich die jetzt aber nicht mehr als externe verwenden oder? Und wiso geht die extern nicht mehr? Kann es sein das die intern schneller ist als extern wegen S-ATA anstatt USB 2.0?
Gibt es eine Seite auf der die Übertragungsraten von S-ATA, E-ATA, Firewire 400/800, USB usw. stehen? Würde mich jetzt mal interessieren.

Bei meiner Externen WD 320 Gb war fast das selbe Problem.

Nur dürfte bei mir ein elektronischer Bauteil auf der Platine die im Gehäuse war defekt worden sein. Warum ? Tjo als ich das USB Kabel anschliessen wollte am Pc hat das irgendwie so ne art funkenüberschlag gemacht und auf einmal war mein Sound weg und alle Usb Geräte ....
Hab aber dann die Externe einfach als Interne genutzt.

Zurück