Externe Festplatte für den TV!

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Externe Festplatte für den TV!

Hi Leute,

ich suche eine externe Festplatte (ca. 3TB groß), welche günstig, schick und Leise ist :D .

Formfaktor ist egal, sie wird ausschließlich hinter meinem TV liegen. Ich habe folgenden TV Samsung UE46ES6100 - Fernseher

Ich möchte einfach Videos, Bilder und Musik von der Festplatte abspielen können. (Ich hab noch eine 2,5" externe Festplatte mit 1TB und damit hat alles wunderbar geklappt)

Ist halt die Frage, welche ich mir holen soll. Welcher Hersteller, worauf muss ich achten?

Es wär gut wenn das schöne Ding USB 3.0 besitzt, welches man aber auch mit USB 2.0 verwenden kann. Der Hintergedanke ist, dass ich die Datenübertragung am PC mit USB 3.0 handhaben möchte und da der TV kein USB 3.0 hat sollte auch 2.0 funktionieren. Das wären denk ich jetzt mal die einzigen Voraussetzungen. Falls mir noch was einfällt schreib ich es einfach rein!

Mfg
erdal93

AW: Externe Festplatte für den TV!

Erstmal sei gesagt, USB ist grundsätzlich immer Abwärtskompatibel.

Ich würde dir grundsätzlich hierzu Western Digital My Book Essential 3000GB, USB 3.0 (WDBACW0030HBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.

Die WD ist recht preiswert, hat USB 3.0, bringt seine eigene Backup Software mit und hat eine Platte mit "nur" 5400 U/Min.

Dafür ist sie sehr leise und behält gleichzeitig auch einen kühlen Kopf wenn es mal wieder wärmer wird und die die geringere Umdrehungsgeschwindigkeit würde ich für deine Einsatzzwecke auch als eher positiv betrachen und rein von der Performance macht es kaum Unterschiede zu 7200 U/Min.

Achja, ich weiß nicht genau ob dein Fernseher so große Platten unterstützt, schau lieber vorher einmal nach.
Meiner mag z.B. Maximal 2 TB Platten im NTFS nehmen, wobei in meinem Handbuch etwas von Maximal 32 GB und ausschließlich FAT32 steht.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut! Genau diese Festplatte war die einzige die ich im Auge hatte :D ..

Also NTFS 1TB hat geklappt :S seh ich das nur im Handbuch was alles funktionieren würdE?

Noch andere Empfehlungen? Günstigere? Oder mache ich damit nichts falsch?

Ja, in der Regel sollte das im Handbuch oder auf der Herstellerseite stehen, wobei das wie bei mir auch nicht immer stimmen muss.

Also im Handbuch steht irgendwie nichts, oder ich bin einfach nur blind. Hab da noch bedenken wegen der Western Digital. hab einiges gelesen, dass es Probleme mit den Treibern und mit der Software gibt. Deswegen hab ich nochmal nach Festplatten geschaut und da sind mir folgende aufgefallen:
Verbatim Store 'n' Save SuperSpeed 3 TB
Seagate STBV3000200 3 TB
Seagate Backup Plus Desktop 3 TB
Intenso Memory Center 3,5" USB 3.0 3 TB
CnMemory Airy 3 TB

Vom Preis, von den Bewertungen und vom Anschluss her (es hat kein scheiß SuperSpeed-USB, wie meine erste Externe von CNMEMORY (1TB), welcher andauern bei jeder kleineren Berührung die Verbindung unterbricht. Ich weiß nicht ob es nur bei meinem Exemplar so ist und wie es bei Seagate, WD und so weiter ist) tendiere ich zum Intenso.

Wär echt super, wenn jemand mir Tipps oder sogar empfehlungen geben könnte :) .. Am Anfang wollte ich wie gesagt den von Western Digital. Kostet halt ein Ticken mehr als die anderen. Aber wenn man dafür wirklich die Software braucht, um das Teil zum laufen zu bringen bringt mir das nicht viel (wegen TV).

Ich hätte dir auch eine WD vorgeschlagen, die in #2 klingt doch gut. Habe selbst keinen schlechten erfahrungen mit WD gemacht!

Die hatte ich auch vor mir zu kaufen. Nur dann habe ich viele Bewertungen gelesen dass die Platte ohne die Software nicht erkannt wird und andere Probleme. Ist es denn wirklich so? Ich mein Plug&Play sollte doch theoretisch jede Festplatte können da bräuchte ich doch keine Software. Wenn es der Fall sein sollte, dass ich die Software brauche, kann ich die von WD vergessen, da ich schlecht was auf'm TV installieren kann.

Du kannst dir auch nen externes Gehäuse + 1TB HDD kaufen. Dabei bist du dann nicht auf irgendwelche Hersteller festgelegt.

Du meinst eine interne 3TB Festplatte welche für den Desktop PC gedacht ist in ein dafür vorgesehenes Gehäuse mit einem USB Anschluss? Eigentlich gute Idee. Aber ich würde lieber gern bei der "normalen" Version bleiben. Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht um den Hersteller. Ich mein gut, WD und SG kennt jeder genau so wie Intenso z.B. Aber ich will nur eine schnelle 3TB externe Festplatte welche sehr leise und dazu auch sehr schnell ist. Diese soll ohne jegliche Software auskommen, da ich vor habe sie an den TV anzuschließen. Ob ich mir jetzt WD, SG oder Intenso kaufe ist mir relativ egal, darauf achte ich nicht. Hauptsache leise, schnell, und sie funktioniert problemlos. (Glühen sollte sie mir jetzt auch nicht, aber das ist ja klar)

Guck doch mal, was du für ne Festplatte + Gehäuse bezahlst. Die Seagate 7200.14 3TB ist angenehm leise. Das größere Problem bei externen Festplatten ist meist, dass der HDD-Standby-Modus nicht geht.

Ich hätte dir jetzt auch die seagate vorgeschlagen, die wird hier oft empfohlen.Leistungsstark wird sie sein.:) Weiß leider aber nicht wegen der Lautstärke ist weil die ja auch 7200U/min hat. Ich hab eine externe 5400u/min wd platte die ist kaum hörbar. Eine 7200u/min interne von wd ist mMn sehr laut. Aber wie das bei seagate ist mit der lautstärke kann ich dir nicht sagen :ka: sorry.

Ja ich wollte halt einfach eins mit einem schwarzen Gehäuse, mit USB 3.0, 3TB und einem Ein-/Ausschalter (plus diese Standby-Funktion) welches leise und schnell ist :D.

Zurück