Externe Festplatte für Datensicherung

Onkeldieter

PC-Selbstbauer(in)
Externe Festplatte für Datensicherung

Wie der Titel schon sagt suche ich eine externe Festplatte zum Sichern meiner Daten.
Am liebsten wäre mir ein 2,5 Zoll Platte da ja dort kein zusätzlicher Stromanschluss benötigt wird.
Ansonsten reichen mir 500Gb dicke aus und sollte eine USB 3.0 Platte sein,dabei so günstig wie möglich ;)

Habe mir mal diese rausgesucht:

Toshiba Stor.E Basics 500GB, USB 3.0 (HDTB105EK3AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist in der Suchmaschine die günstigste Platte.

Jetzt noch die Fragen:

Ist ne 3,5 Zoll langlebiger oder hat sonst irgendwelche Vorteile?
Muss ich auf eine Marke achten? Was verbaut ist weiß man ja nicht wirklich bei den Externen daher egal?
 
AW: Externe Festplatte für Datensicherung

Man kann beide Typen nicht direkt vergleichen, da 2½ Zoll Platten hauptsächlich für den Mobilen Einsatz verwendet werden.
(Ausgenommen die WD Velociraptor und bestimmte SAS Serverplatten)

Der Hauptnachteil, neben der Größe ist das die meisten 3½ Zöller ein externes Netzteil benötigen, ihr großer Vorteil ist die Kapazität.

Auf die Marken brauchst du nicht achten, solange es keine WD 2½" externe ist, da gibt es einige Modelle die keinen SATA Anschluß mehr haben sondern bei denen ein USB Anschluß direkt auf die Platine der SSD angelötet ist. Auch Modelle mit Hardwareverschlüßelung sollte man meiden, gibt es ein Problem mit dem Controller ist Datenrettung ausgeschloßen.
 
Zurück