externe Festplatte extrem heis und daten am verbrennen und nun?

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
D

DBGTKING

Guest
hey Leute habe gestern ein extremes Problem.Wie üblich ist SOmmer und damit das schlimmste für für externen Festplatten.So auch bei meiner. Die Externe Festplatte(in dem gehäuse befinden sich 2 externe Festplatten zusammen) wurde sogar so heiß das ich bei dem Gehäuse fast meien Hände beim anlangen Verbrannt hätte.Die externe Festplatte lag auf einem Kork Boden. Warum diese vermutung weil als ich daten auf einem anderen Kopieren wollte sagte der bei manchen Sachen CRC Fehler (Prüfsumme). Heist das jetzt dieses Spiel ist jetzt für immer Kaputt. Wie gut und sicher ist Windows Reparatur Tool,weil das mache ich gererade. Der braucht sehr lange,der repariert jetzt seid 11 uhr ,also sprich ca 7 Stunden. Und der befindet sich seid dem bei Phase 04,ist das bei fast 2 Terarbyte denn normal.

Also man liest ja die fragen ja schon heraus.
1.Wie gut und zuverlässig arbeitet das Windows Festplatten reparatur Tool,also sprich defekte Sektoren reparieren und fehlerhafte Daten.
2.Ab wann ist da ne Temperatur denn noch normal
3.Wie kühlt man so ein montrom an Festplatte denn am besten bei der Hitze?
4.Und glaubt ihr ich kann noch daten retten ,oder sind alle daten kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn da sind zum Teil sehr wichtige daten drauf die habe ich leider nur einmal,wäre echt nett wenn mir eienr da helfen könnte.Und nein Geäusche machte die Festplatte nicht.Aber was mir noch auf viel,die Festplatte hatte strom erkannte aber an amfang windows garnicht,erst nach dem ich den Stecker nochmals raus und wieder reinsteckte.Aber dafor kopierte die Festplatte ja noch was.Danch wollte ich festplatte reparieren,dann wollte er neu start zuerst haben.Danch kam meine Mutetr und reiste mir die Festplatte weg und sagte ,es sollte zuerst kühl sein.Ja das war gestern.
Also,hört sich das auch nach einem Wackelkontakt an,oder war das auch dem Hitze Problem geschuldet.Weil ich denke mein Zimemr heiste sich auf 40 Grad auf,auch Ventilator würde nichts bringen meinte mein Bruder weil es ja nur Oberflächig pusten würde.
Darum freue ich mich auf gute antworten von euch,danke schon mal im Voraus

wie warm werden denn die externen platten? ich würde die platten irgendwo hinstellen wo es kühler ist und bei hitze nicht betreiben. windows eigene reparatur tool ist nicht das gelbe vom ei.
es gibt von den herstellern selbst tools zum reparieren, die sind besser. naja wenn man keinen zugriff mehr hätte auf die platten, sind die daten so gut wie weg.

es gibt unternehmen die daten retten können, allerdings ein sehr teurer spaß.

datenrettung lohnt meist nicht.

allerdings würde ich mal versuchen die festplatte zu reklamieren, normalerweise sollte sie nicht überhitzen.

stelle sie demnächst in den schatten, möglichst nicht auf einen isolierenden boden. es gibt auch aktiv gekühlte hdd-gehäuse, aber die sind meist recht laut ...

mein tipp: interne festplatten ;) da kann man kühlen was das zeug hält :D und externe dann nicht im dauerbetrieb nutzen. (obwohl meine das 4 jahre lang in der prallen sonne mitgemacht hat, und nicht mal heiß geworden ist ... )

Naja die 2 festplatten sind schon ca 4-6 jahre alt.Die genauen Temperaturen weis ich leider nicht.Gestern hatte ich geschaut was von den spielen usw kaputt ist.Bei bestimmten spiel machte es einen klack bzw kraz geräusch.Das spiel habe ich dann gelöscht weil es ewig unendlich geladen hatte.Es sind zwei festplatten per raid verbunden.Ich denke eine von den zwei platten ist ganz kaputt.Reparatur ist fehlgeschlagen weil er nur bei Phase 4 einen Strich hatte.
Welche tools können gut die kaputte festplatte den reparieren?

Was ist das denn für ein Gehäuse? Wobei die aktuellen Seagate und WD Platten ja auch mollig werden im Sommer bei Dauerlast. Die Seagate geht leicht an um die 80°C und die WD liegt auch über 60°C

ja es sind 2 WD Festplatten in einem Metall gehäuse ,auf dem Gehäuse steht venus 3113l von datacask und ist eine doppelt so hohe gehäuse bauweise.Auf jeden fall wird die wirklich sehr warm so das ich noch niccht mal mehr das gehäuse anlangen kann.Aus dem Lüfter strom sehr heise Luft herraus.Und im Moment ist es dank Gewitter bei mir angenehm.

Unter den Bezeichnungen finde ich jetzt so nix, aber so wie du es erzählst heizen sich die Platten gegenseitig auf

tya vermutlich hast du recht,nur das eine schon kaputt ist,sonst würde er bei manchen nicht crc fehler (Prüfsumme)sagen.Nur wie läuft es denn genau bei der verteilung von Rapid Verbunden ab.Wie verteilen sich die daten denn genau auf die 2 Festplatte.Einfach nur zufällig oder hat es einen genaues Muster?

Welchen Raid Modus meinst du denn? Bei Raid 0 ist Holland nicht nur in Not sondern untergegangen da keine Sicherheit vorhanden ist

was denn für Raids gibts denn alles,ich denke mal ich habe raid 1 verbund,bin mir aber nicht sicher.Wäre es vielelicht möglich mir alle raids aufzuzählen die es gibt?

okay es ist leider raid 0 verbund,so ein mist,das heist ein teil der daten kann ich ganz vergessen und gibts daazu noch ein programm der die daten rapieren kann?

hallo ich bins wieder,nach dem ich e
sichern möchte,kommt nun eine weitere schreckens meldung. ich habe ein nächstes sorgen kind. eine weitere externe drot dem tod. gestern noch gegangen,doch nach dem es beim verschieben fertig war sagte windows auf einmal ob ich die festplatte formatieren möchte.

uch sagte nein und nun zeigt der mir 0 kb an auch xp sagte mir fehlerhafte dateisystem auch hier möchte ich nicht formatieren. festplatte hö ich nach dem anstecjen noch kurzes ladgeräusch und dann war es das.

nun zu meiner frage
1.was kann ich denn in solch einer situation denn noch machen.
2.trotz normaler temperatur trotzdem ein ausfall wie kann das sein.
3.ist das normal das es keine kratz geräusche von
sich gibt
4.wie repariere ich am besten das dateisystem
5. ist das program mini data file recovery zu empfehlen,denn das verwende ich gerade unter desteny file recovery.

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.ich hoffe meine anderen festplatten gehen nicht auch kaputt.
leidEr gibt es noch keine gute 4 tb festplatte zu kaufen,wird bei mir aber dringend benötigt.ich scheine halt gerade kein glück zu haben,ich weis auch nicht warum.

Edit:Noch was zum Problem:
Windows 7 will die ganze zeit Formatieren
Windows Xp zeigt wenigstens in der Partition 48 Gb und der rest soll angeblich leer sein,das kann doch nicht sein ich hatte nur eine Partion und keine 2 kappt
Und Xp sagt es immer wieder und ich habe leider nur kostenpflichtige Programme bish Jetzt benutzt,die fanden alle Musik Dateien aber nur auf 1 gb beschränkt und 10 gb hatte es noch gefunden,den rest konnte das programm nicht mehr finden,super jetzt sind auf jeden fall fast 200 gb verschwunden.Glaubt ihr es könnte auch an defekten Sektoren liegen,aber windows intern kann ich leider nicht mehr reparien,habs aber mit Konsole noch nicht versucht.
Habt ihr denn einen guten Vorschlag(befor ich die Festplatte zerstückel und dann wegschmeise) damit ich zumindest noch ein paar daten retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt, als ob deine festplatte den geist aufgibt. da wird sich dann nicht viel machen lassen, versuche noch so viel wie möglich zu retten.

intern gibbet 3TB für 140€ ;)

also ich habe alles versucht,doch nur die kostpflichtige rettungs tools(wo ich nur genau 1gb ) wo anders hin kopiert,aber diese programm zeigte nur max 9 gb an daten,warscheinlich geht nicht mehr.und so reparieren ist nicht,es zeigT immer das gleiche an.

was ist denn das beste kostenpflichtige tool denn,denn ich habe keinen nerv mehr dafür,es sieht schlecht aus. ich kann windows dos noch aufmachen,sehe dort aber auch keine grose hoffnung und ihr?

icare-recovery soll ganz gut sein (kostenpflichtig, die trial kann wohl nur dateien bis 32kb), persönlich hab ich es noch nie probiert da ich bisher immer mit teskdisk (open source, cmd shell) meine probleme lösen konnte :ugly:

bei richtigen hardwareprobs können die aber wohl auch nicht viel ausrichten, ka kommt drauf an was und wie kaputt ist ....

stimmt da hast du recht,danke dir für die hilfe.meine daten sind gerettet.habe es anschliesend formatiert und nun habe ich nur noch eine 48,8 gb anstatt einer 480 gb.Darum habe ich an euch,noch fragen

1.wieviele sektoren hat so eine 512 gb eigentlich,ohne fehler?
2.wie alt sind eure festplatten und werden in der regel alt,denn meine ist 6 jahre alt.
3.warum ist 6 jahre weil sie als systemfestplatte verwendet wurde.defekt aufwies und ab mai 2012 als externe verwendet wurde und gerade etwas über 6 jahre alt ist,ist das denn normal?

4.ist die verbatim store `n` Save(3 tb) eine makren oder eine billige festplatte? weil ich dazu keine infos lesen kann.
5.die baut auf 4 auf: ich habe dafür die Verbatim 2 tb im internet gefunden,teils war da was von neu auf defekt und von kaputten netzteil die rede.was meint ihr ich habe es zum glück noch nicht ausgepckt und kanns jederzeit zurrück bringen.
darum brauche ich euren professionellen rat.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
so ich komme wieder zurück mit einem neuem problem,dieses mal ist eine externe festplatte von meinem bruder,der sagte zwar der controller vom gehäuse sei schlecht,weil sie ab und zu aus ging und wieder an.die benutzte ich bisher zum video schneiden,ein paar wochen und monate hield sie durch.

doch windows erkennt sie nicht mehr,es macht zwar kurz ding ding aber das war auch schon,auch der festplatten recorder geht nicht,der hängst sich auf sobald die externe dran steckt.
ich habe auch der festplatte zugehört und die macht die ganze zeit lade geräusche,dreht die kurz um und dann machte die ne merkwürdiges kurzes geräusch .

1.nun zu der frage,ist die aus eurer sicht,wirklich echt defekt,weil ansonsten macht die wirklich keine besonderen geräusche
2.was kann ich nach eurer sicht jetzt noch tuen,die externe aus dem gehäuse raus oder kann man die gleich weg werfen?

Was ist es für eine Platte? Bei den billigen Noname Modellen tillen gerne mal die Netzteile

Zurück