Externe Festplatte defekt, wie Daten am besten retten (lassen) ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo,

meine 500GB externe USB-Festplatte meldet sich nicht mehr am PC an, scheint also elektrisch tot zu sein (wohl mechanisch noch OK).

Weiss jemand wie bzw. wo man am günstigsten die Daten rettet bzw. retten lässt ?
Es sind viele Bilder der letzten Jahre drauf es wäre also relativ wichtig.

Bau die Platte mal aus dem Gehäuse aus und schließ sie intern an, wenn du Glück hast ist nur der Controller im Gehäuse defekt.
Ansonsten: Datenrettungsfirma, kostet aber sau viel, da landest du schnell im vierstelligen Bereich. Drum für nächstes mal einen Tipp: Regelmäßig Backups machen ;)

Bau die Platte mal aus dem Gehäuse aus und schließ sie intern an, wenn du Glück hast ist nur der Controller im Gehäuse defekt.
Ansonsten: Datenrettungsfirma, kostet aber sau viel, da landest du schnell im vierstelligen Bereich. Drum für nächstes mal einen Tipp: Regelmäßig Backups machen ;)

So ist es.

HDD aus dem Gehäuse ausbauen.
Im PC per Sata anschließen und schauen ob sich noch was regt.

Falls du Sie nicht intern einbauen willst:
Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0 - HDD Dockingstation: Amazon.de: Computer & Zubehör

(falls es eine SATA HDD ist).

Und ansonsten gilt.
Immer eine 2. Externe HDD als backupplatte parat haben und da regelmäßig drauf sichern.

Das hört sich in Deiner Situation vielleicht nicht nett an, aber es gibt eine einfache Definition: ungesicherte Daten können nicht wichtig sein.

Dank euch !

Ich werde versuchen sie auszubauen und in meinen PC einzubauen.

Die SATA-Version ist wichtig ? (wegen dem Kabel das ich bestellen muss)

Die Festplatte konnte erfolgreich in meinen PC eingebaut werden und die Daten sind gerettet !

Externe HDD.jpg

Na wunderbar, also Platte i.O.? Mal mit Crystaldisk info die Daten auslesen und bei bedarf ein neues USB 3.0 Gehäuse holen und ud hast wieder eine funtkionierende externe Platte :D

Ich habe so ein USB Festplattengehäuse für etwa 15 Euro von von Hama gesehen das oder ein ähnliches hole ich mir wohl ... eine neue externe Festplatte zu kaufen wäre ja um einiges teurer.

Zurück