(externe) Festplatte als Server für TV?

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
(externe) Festplatte als Server für TV?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich würde gerne eine (externe) Festplatte als Server für meinen TV verwenden. Simpel ausgedrückt, auf die Festplatte Filme ziehen und diese über den TV abspielen.

Ist es möglich, eine externe Festplatte so netzwerkfähig zu machen, dass ich mit einem Samsung Smart TV darauf zugreifen und Filme abspielen kann?

Oder ist das soviel Arbeit, dass es sich nicht lohnt und man die Festplatte lieber an den TV stöpselt? (Geht das überhaupt oder müsste ich die über einen PC laufen lassen und diesen an den TV anbringen)

Vielen Dank für Euer Feedback.

AW: (externe) Festplatte als Server für TV?

Du meinst ein NAS (Network Attached Storage), gibts ab ca. 50€.

Hallo,

danke soweit. Wollte das Projekt zum nächsten Jahr mal wieder aufgreifen.

Verstehe ich das richtig, dass ich theoretisch eine HDD per USB an PC und TV verkabeln könnte und dann von beiden Systemen auf die HDD zugreifen kann? Sprich vom PC Filme draufspielen, am TV abspielen?

Oder geht das tatsächlich nur über NAS?

Wo hat hier jemand gesagt das du mit einem USB-Anschluss 2 Geräte bedienen kannst?
An den Router mit NAS-Funktion oder ein Gehäuse mit WLAN/LAN.
Oder ein NAS.

also, du kannst ne Festplatte nicht GLEICHZEITIG am PC und TV haben. Aber du kannst die Filme am PC auf die HDD kopieren, die HDD dann an den TV anstecken und von da aus auf die Filme zugreifen, sofern der Mediaplayer des TVs mit den Dateiformaten zurechtkommt.

Alternative wäre auch ein Router, an den man eine Festplatte anschließen kann. Dann können PC und TV auf die Platte zugreifen. Allerdings kann es sein, dass der TV das übers Netzwerk nur kann, wenn der Router auch als DNLA-Server agieren kann. Den PC könntest du ebenfalls als DNLA-Server laufen lassen, dann könnte der TV wohl auf die HDD zugreifen, wenn der eingeschaltet ist und die Platte nur per USB am PC ist.

Es hängt halt auch etwas vom TV ab, ob und wie es geht.

Wo hat hier jemand gesagt das du mit einem USB-Anschluss 2 Geräte bedienen kannst?
An den Router mit NAS-Funktion oder ein Gehäuse mit WLAN/LAN.
Oder ein NAS.

Beides schwierig wenn man darüber qualitativ hochwertige Filme abspielen will.

Bei mir hing es daheim selbst über Dlan

Und die USB Ports bei Fritzboxen sind so für den Arsch, dass man da max 3mb/s drüber jagen kann.

Ich würde wie aber schon mehrfach empfohlen ein 1-bay Nas kaufen wie in oben genanntem Link, damit fährst du am besten.
Administriert wird das über eine Weboberfläche in deinem Browser

Zurück