Externe Buffalo-Festplatte macht Probleme

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab seit etwa 2007/8 eine Buffalo-USB2.0-Festplatte (500 GB). Diese scheint auf Anhieb ordnungsgemäß zu funktionieren, jedoch nach einer gewissen Zeit Betrieb (ca. 5-7 Minuten) höre ich die Drehzahl kurz abfallen und dann wieder ansteigen und das Laufwerk verschwindet aus der Systemsteuerung.
So in etwa hab ich das Problem schon öfter festgestellt.

Die Platte hat ein externes Netzteil, dessen Stecker zwar fest an der Platte sitzt, aber die Anschlussbuchse selbst an der Platte scheint etwas beweglich zu sein, vielleicht gibts da einen Wackelkontakt, oder so?

Was könnte ich da noch machen?
Sind Ähnliche Probleme mit diesen Festplatten bekannt geworden?

Könnte ich die Festplatte einfach aus dem Gehäuse ausbauen und in einen PC einbauen und da an SATA oder IDE (weiß nicht was die hätte) betreiben, oder in einem anderen externen Gehäuse?

MfG.
Tim

Ja das solltest du testen, ich vermute dass das Gehäuse einen Schaden hat und es dazu kommt.
Teste auch die HDD mit HdTune, wenn die HDD intern auch zicken macht hilft vielleicht ein Firmware Update.

Danke,
weiß denn jemand was da für ne HDD drinn steckt, also der Hersteller und in etwa die Leistungsdaten, ist das SATA1 oder 2?
Da können ja noch einige Überraschungen auf mich warten, wenn ich das Gehäuse aufschraube und nachsehe...

Hatte sie hier an dem Linux-PC, von daher...
Aber im Grunde ist für mich nur wichtig, welcher Anschlusstyp es ist, damit ich nachschauen kann, ob ich ein passendes Kabel finde.

Zu 99% wird es wohl Sata sein, alles andere würde mich überraschen bzw ist eher unüblich, ich tippe auf Sata2 (3 GB/s).

Zurück