Externe 7.1 Soundkarte

Was ist denn eigentlich Badewanne?? Wie ist da der Sound?? Ich Brauch halt was, das bei Musik und z.B. bei Explosionen in einem Spiel satte Bässe hat, aber auch trotzdem man alles gut und Detailliert hören kann, um halt in Spielen Gegner zu Orten :) Brauch ich dann nicht was Neutrales?? Kenn mich nicht so aus... :)

Badewanne (dt 770 und 990) bedeutet, dass die Bässe und höhen angehoben sind. Und im Frequenzverlauf sieht das dann aus wie eine Badewnane :P
Ob dir das gefällt, ist geschmacksache. Daher hab ich dir 3 verschiedene (akg k601/701 (neutral), dt 990 (starke badewanne) und den dt 880 (leichte badewanne, also zwischen akg und dt 990 eher) vorgeschlagen zum Probehören. Das kann dir keiner abnehmen. Du kannst auch zig tests/reviews lesen, und noch so toll beschreiben welche musik du hörst, woraufs dir ankommt. Wenn du nicht selbst testest und probehörst, kann man nur halbwegs raten, was passen könnte.

Vll gefällt dir ja garkeiner von denen so richtig^^

Edit: 600 Ohm ist die Impendanz vom kopfhörer. z.B. der beyerdynamic dt 880 mit 600 ohm hat die höhen besser im griff (beim 250 Ohm sollen sie minimal schriller sein). Das wärena ber eher feinheiten.
Wenn du dich z.B. für den dt 880 (leichte badewanne) entscheidest, aber dich die höhen ganz leicht nerven, wäre der 600 ohm version wohl eine gute alternative zum testen.
Würde mir dann aber statt der Soundblaster HD / Fiio (beide nur nen KHV bis 300 ohm) nen Aune Mini überlegen, der sogar bis 600 Ohm problemlos mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
mhm, also ich komme über 300 Euro mit einer Asus Xonar DX und einem Beyerdynamic DT 880 Edition. Etwas viel und wenn ich bedenke, es ist nichtmal 100% Sicher, ob das vom Platz mit der Soundkarte passt. Hab mir ne Alternative rausgesucht, ich weiß das ein Headset niemals an eine Kopfhörer + Soundkarte rankommt, doch dieses Headset scheint mir mal was besonderes zu sein. Kaufen Creative Sound Blaster Recon3D Omega Wireless - Sound Blaster - Creative Store Deutschland Das Creative Soundblaster Recon 3D Omega Wireless. Wie sind eure Meinungen dazu?? Und meine Frage, dass Headset ist Wireless, stimmt es das man über Wireless schlechteren Klang und Sound hat und man immer ein Rauschen hört?? Das Läuft ja über 2,4 Ghz, genuaso wie mein W-Lan Router, der 1 Meter neben meinem PC liegt.

Nein, das ding ist absoluter Müll. Wireless sogar. Wireless bedeutet IMMER schlechten klang.
Ich behaupte eine Kombi aus nem 60€ Creative Aurvana Live! + 30€ Asus xonar DGX klingt mindestens genauso gut.
Eine kombi aus Soundkarte + 150€ kopfhörer würde damit gnadenlos den boden aufwischen

Und nochmal, eine Asus xonar DX würde ich NICHT nehmen, für einen dt 880 edition 600 ohm, weil sie keinen Kopfhörerverstärker hat.

mhm ok, und was ist mit den Creative Soundkarten?? Hab hier irgendwo gelesen, das die besseren Sorrond Sound Simulieren, als die Asus Soundkarten. Welche sind denn da mit der Asus Xonar Vergleichbar und haben auch nen Verstärker??

die fatal1ty professional ist völlig überteuert, und technisch das selbe, wie die "normale" recon 3d für 60€.
Klanglich ist sie aber ne ganze ecke schlechter als Asus xonar. Die Recon3D serie wür dich unter keinen umständen empfehlen.

Wenn du Creative willst, warum nimmst du nicht einfach die Sound Blaster HD? Das ist die einzige Creative, die ich empfehlen würde.

Edit: Und du sollst ja auch nicht blind den dt 880 kaufen, sondern probehören. vll gefällt dir ein anderer ja viel besser :P

Zuletzt bearbeitet:
Creative karten klingen grundsätzlich schlechter als die Asus xonar, die klingen "natürlicher".
Aber die Titanium HD ist eine recht gute karte. Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm. Für den Preis bekommst du aber schon eine Asus xonar STX mit einem KHV bis 600 Ohm, sowie etwas besseren Klang.
Und nein, ich meinte nicht die titanium HD, sondern diese: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland
Die nutzt als surround simulation sogar Tru Studio, was besser als CMSS-3D sein soll

es gibt ja jetzt nur so als beispiel die dt 880 edition auch mit 250 ohm, worin besteht der unterschied im sound und klang?? also zwischen 600 und 250, weil wenn da kein unterschied ist, könnte ich mir ja ruhig die asus ohne verstärker holen.

der 250 ohm hat etwas schrillere höhen, die 600 ohm version hat die höhen besser im griff. zudem soll der bass ein tick besser sein.

Nimm doch einfach die externe soundblaster oder nen Fiio E10, damit sollte auch der dt 880 mit 600 ohm kein problem sein

aber sind die externen soundkarten nicht über usb verbunden?? dachte immer das soll schlechter sein als direkt über intern pcie ??
man es kann echt schwer sein die richtige kh+sk kombination zu finden -.-' xDD hätte ich nicht gedacht was es im bereich sound so alles gibt haha :D

Das ist nicht schlechter. Ich würd sagen, du hättest sogar vorteile, weil du das einfach an nen Notebook dranhängen kannst, oder jeden PC wo du mal hingehst, ohne auf guten sound zu verzichten ^^

und wenn ich mir "nur" die xonar dx hole oder irgendwas anderes oder verstärker, und einen 600 ohm kh, dann funktioniert der nicht?? oder der sound ist schlechter oder wie ist das?? bin wissenshungrig :P ich frag mich wo ich probehören kann oO glaube nicht das ein media markt oder saturn genau doe kopfhörer hat die ich will zum probehören ^^ xD

Die interne hat nur vorteile, weil sie analoge 5.1 bzw 7.1 anschlüsse hat und du eben ein 5.1 system anschließen willst.

Wenn du nur stereo lautsprecher hast z.B., dann kannst du auch problemlos sone externe variante nehmen. Dann wäre der weg bis zum anschluss nicht so weit beim dt 990 Pro, weil dieser ja ein Wendelkabel hat ^^

bezüglich dt 880: Da kannste auch den 250 ohm nehmen.. Solltest du dich aber im endeffekt wirklich für den dt 880 entscheiden, könntest du die 600 ohm version dazu bestellen, und schaun, ob dir der vll besser gefällt als die 250 ohm version.

Edit: Ich hab zufällig den dt 880 600 ohm und ne Asus xonar DX. Wenn ich den da anschließe, muss ich schon auf 50% lautstärke hochdrehen, damits wirklich laut genug ist. Mit höherer Lautstärke steigt auch der Rauschabstand, und das kann vll etwas nachteilig sein.
Zudem könnte es sein, dass der dt 880 mit 600 ohm ein wenig "flacher/lascher" klingt weil kein kopfhörerverstärker da ist.
Ich persönlich hab in den 10 sekunden wo ichs kurz probiert hab recht wenig unterschied wahrgenommen, würde aber nen 600 ohm nicht an ner soundkarte ohne KHV betreiben.

Xonar Essence STX: Dolby Pro-Logic II is the well-known technology to process any native stereo or 5.1-channel audio into up to 6.1 channel output, creating a seamless, natural surround soundfield.

Xonar DX: Die Dolby® Pro-Logic IIx™-Technologie wandelt jedes beliebige 2-Kanal-Stereosignal oder 5.1- Tonsignal in 6.1- oder 7.1-Kanal Raumklang um. Das Raumklanggefühl wird somit drastisch gesteigert und Spiele- oder Filmerlebnisse werden noch packender und mitreißender.

Kann die Essence STX kein 7.1 Simulieren oO?? Da heißt es ja auch Dolby Pro-Logic II
Bei der Xonar DX ist es Dolby Pro-Logic IIx
Wenn die STX kein 7.1 Simulieren kann, ist ja genau das was ich am meisten brauche nicht vorhanden, das wäre ja nicht so schön xDD
Aber die hat ja auch nen Verstärker, was ja auch wiederrum Vorteilhaft ist... :D

ohman.... Es ist doch völlig scheißegal ob es 6.1 7.1 oder 5.1 ist.. Beide nutzen "Dolbi Headphone" für die Surround simulation, und das ist bei beiden identisch....

Du willst immernoch nicht verstehen, dass man meistens mit gutem stereo DEUTLICH besser orten kann als mit diesem simulations unsinn.

Dolbi Headphone bringt mir z.B. garnix. Das klingt für mich nur als würde man in einer halle stehen. Besser orten kann ich jedenfalls damit kein stück besser.

Zurück