ext. Festplatte schaltet sich an/aus, reagiert nicht

hoffmeister

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

als stiller Mitleser muss ich nun mal direkt eine "dumme" Frage stellen, die mich nicht direkt selber betrifft. Eben erreichte mich ein leicht panischer Anruf meines Vaters, der Probleme mit seiner externen Festplatte hat (Seagate Backup Plus 1 TB ), sie schaltet sich immer an und aus, zwischendurch reagiert sie nicht, die Daten sind anscheinend jedoch noch teilweise vorhanden. Tut mir leid für die spärlichen Infos, aber es war nicht so einfach, am Telefon alles zu klären. Ich fahre nach Feierabend einmal vorbei und schau mir das Ganze an, aber ich dachte, eventuell könnte mir schon mal jemand Tipps geben, was mich erwarten könnte, ich selber habe und nutze keine externe.
Ich habe eben schnell eine Runde gegoogelt und bin auf einiges gestoßen (ich hoffe, das geht klar mit den Links) , z.B. diesen Lösungsansatz http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1304483 mit der Stromversorgung bzw. dem Energiemodus, aber das scheint nicht das Problem zu sein bei meinem Vater. Wenn sie sich abgeschaltet hat, ist sie aus, da hilft kein Neustart, neues Anschließen o.ä., sie "erwacht" erst wieder, wenn sie Lust hat. Anderer Ansatz: http://www.server-datenrettung.de/d...ten-fehler/externe-festplatte-reagiert-nicht/ 2. Abschnitt: Ein mechanischer Defekt. Aber wäre dann die Platte einfach tot bzw. die Daten unlesbar?
Und vor allem: Was sag ich meinem Vater? Bis heute abend Finger weg, damit er nichts überschreibt? Oder bin ich nun auch schon panisch? ;)

LG und danke schonmal, Alex

Du könntest die HDD intern einbauen, um zu testen ob es an der Platte oder an dem Gehäuse liegt.

Nimm mal ein anderes Anschlusskabel mit! Hatte auch mal das gleiche Problem...da lags unglaublicher weise wirklich am Kabel!

Morgen!

Dank der Deutschen Bahn habe ich es gestern weder zu meinem Vater geschafft noch hier reingeschaut,grr. Aber ich danke auch schonmal für die Tipps, besonders das mit dem Anschlusskabel! Daran hätte ich jetzt von alleine gar nicht gedacht. Dann hoffe ich,das Problem irgendwie übers Wochenende beheben zu können.

Zurück