Exoskelett X-GaN Assist Suit im Video ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Exoskelett X-GaN Assist Suit im Video ausprobiert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Exoskelett X-GaN Assist Suit im Video ausprobiert
 
In der Logistik muss man beim arbeiten schnell sein in dem Tempo kommt er dort nicht weit, aber das kann sich in der Zukunft noch ändern. :) Wer regelmässig schwere Sachen hebt wird froh sein seinen Rücken entlasten zu können.
 
Die Entwicklungen in der Robotik, autonome Systeme usw. sind schon beeindruckend aber irgendwie hinterlassen die bei mir auch immer einen faden Beigeschmack. Zum einen wird schon irgendwer überlegen wie man so ein System für den Kampf / Krieg nutzen kann. Zum Andern wird der Faktor Mensch immer mehr durch Roboter ersetzt .. Arbeitsplätze schafft man so sicher nicht.

Spannend, aber nur solange solche Entwicklungen für den Menschen und nicht gegen ihn eingesetzt werden ! :)
 
Zum einen wird schon irgendwer überlegen wie man so ein System für den Kampf / Krieg nutzen kann.

Teils die größten Errungenschaften basieren darauf. Natürlich bei weitem nicht alle.
Aber wie sagt man noch mal: "Krieg ist die Mutter allen Fortschritts".

Exoskelette werden schon seit den 50er Jahren beim Militär erforscht, teils mit mehr teils mit weniger Erfolg.
 
Na wenns ihm nur nicht die Hände knapp oberhalb der Gelenke (und unterhalb des Exo-Armes) abbricht.
Aber wer schon bei'ner Kiste Bier (leer?) Unterstützung braucht :sabber:.

PS: nach'ner Kiste Bier wär'so ein Skelett dann schon brauchbar... um aufrecht zu bleiben. :ugly:

Schade, dass die noch immer nicht aussehen wie in Alien 2.
 
[...] Zum Andern wird der Faktor Mensch immer mehr durch Roboter ersetzt .. Arbeitsplätze schafft man so sicher nicht.
[...]
An sich ist das eine super Sache, so komplett Arbeit ohne Menschen. Denn eigentlich heißt das nur, wir Menschen müssen nicht mehr Arbeiten und können ohne Eigenleistung leben wie bisher. Nur steht da immer die Gier im Weg.
 
Die Entwicklungen in der Robotik, autonome Systeme usw. sind schon beeindruckend aber irgendwie hinterlassen die bei mir auch immer einen faden Beigeschmack. Zum einen wird schon irgendwer überlegen wie man so ein System für den Kampf / Krieg nutzen kann. Zum Andern wird der Faktor Mensch immer mehr durch Roboter ersetzt .. Arbeitsplätze schafft man so sicher nicht.

Spannend, aber nur solange solche Entwicklungen für den Menschen und nicht gegen ihn eingesetzt werden ! :)

Viele Fortschritte, wie beispielsweise in der Medizin, gehen auf den Krieg zurück.
Und auch sonst sorgt Krieg für Innovationen und Fortschritt. Das soll nicht heißen, dass Krieg so super ist und dergleichen, aber oft gibt das Militär sehr viel Geld für solche Entwicklungen aus. Man baut keinen Exosuit und denkt dann darüber nach, wie man den dann für das Militär nutzen kann, sondern man gibt Geld dafür aus um einen Exosuit für die militärischen Bedürfnisse zu erhalten. Alles andere wäre in dem Fall verschwendetes Geld und verschwendete Zeit.
Aber oft erweisen sich diese Erfindungen als nicht praktikabel, zumindest für das Militär, und dann wird es für andere Aufgaben adaptiert und verwendet.
Bedarf gibts als solchen Dingen nämlich in genug anderen Bereichen, abseits des Militärs.
Schau dir mal Spot von Boston Dynamics an, gruselig, irgendwie, aber dann gibts auch wieder viele Einsatzmöglichkeiten.

Noch kurz ein paar Beispiele von Dingen, die im Krieg genutzt wurden, und heute nicht mehr wegzudenken sind:
Tampons
Nylon
selbst diese Benzinkanister, bzw diese Form geht aus einem Design der Deutschen hervor, damit Soldaten diese leichter tragen können.
 
Problem ist auch das die Handgelenke das Gewicht nicht tragen können, bzw sowieso nicht dafür ausgelegt sind...ist wie immer Japan-Schwachsinn :ugly:
 
Letztes Jahr war ich in Houston, WM im Schießsport.
Da gab es auch eine Messe vom Militär. Ne Runde neuartiger Waffen testen auf den Schießständen ist da meist kein Thema, wenn man ne Internationale Lizenz hat und darunter waren auch zwei Exoskelette.
Da konntest alleine in 5min rein schlüpfen. 200kg heben mal eben locker flockig möglich gewesen. Bedienung von Waffen die normalerweise nur Stationär zu betreiben sind war auch möglich und das Mobil - auch das beladen von großen Geschützen, wo man 2-3 Mann benötigt konnte man alleine machen. Die Akkulaufzeit betrug für das fette Ding 4 Stunden.

Dann gab es da noch eins für die Soldaten, das war sehr bequem, sehr leicht und Kompakt dabei unglaublich stark. Das unterstützt dich bei allen Bewegungen, die besonders die Kniegelenke und den Rücken belasten. Schnelleres laufen war sensationell möglich. Auf den Boden liegend, aufstehen und losrennen ging sowas von schnell... sehr genial das Teil. Konnte man auch alleine in kurzer Zeit anziehen.
Akku hielt bei diesem 6 Stunden und passt in einem kleinen Rucksack.
Der Helm hatte auch mehrere Objektive, die dein Blickwinkel massiv erweitern, Nachtsicht war auch integriert. Auch die Kopfbewegungen waren unterstützend.

Panasonics Exo ist da eher für den Zivilen Lagerarbeiter, Pakete von a nach b etc...

Ist zwar traurig, dass solche Art Entwicklungen dort stattfinden, die zum besseren Töten verwendet werden, aber was will man machen. Die Systeme werden im Zivilen Sektor für das entlasten der arbeit angepriesen und beim Militär zum besseren Schutz des teuren Soldaten den man viele Jahre ausgebildet hat und den Wert hat, geschützt zu werden.

Und was man so alles in Hollywood Filmen zu Gesicht bekommt, ist nicht sofort alles nur Animiert. Viele Filme werden vom Militär mit Gerätschaften unterstützt, Drehbücher werden dann auch Pro Militär umgeschrieben etc... das Militär Präsentiert sich gern via Filme und Hollywood sagt da auch nicht nein, dafür hat man Authentisches Zeugs im Film.
Einfach mal die Messen dort besuchen. Schon erstaunlich was es bereits alles gibt. Und was sonst noch alles, was aber Geheim ist...
 
In irgend einem Film sieht man im Rückblick wie Exoskelette in der Vergangenheit gefailed haben
und diese den Soldaten übelst die Knochen und Gelenke gebrochen haben. War das vielleicht Elysium?
Egal, auf jeden Fall musste ich da gleich mal dran denken. :)

Edit: Ach nee, das war der Iron Man Anzug Nachbau von Justin Hammer in Iron Man 2. :)
iron man 2 court scene - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück