Exe weitergeben bei C++

Newbie99

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab schon jmd Privat gefragt und der hat mir eig geholfen aber ich hba es nicht richtig verstanden deswegen frag ich hier nochmal. Ich habe ihn Visual Basics 2012 Express 2 Programme geschrieben ein Programm rechnet die P-Q Formel aus und ein anderes die Zinsen so ich hab es einem Freund gegeben und bei ihm steht das eine DLL datei fehlt, dann hat er auch Visual Basics installiert, dann hat es funktioniert. Kann mir jmd sagen wie ich das ohne machen soll könnt ihr mir das bitte einfach erklären da ich nicht lange mit c++ arbeite wäre echt nett.

Danke

Für C++ brauchst der Anwender das passende Visual C++ Redistributable Package (Visual C++ 2012 => Version 2012). Für VB wird das passende .Net Framework benötigt (Version 4.5?).

Naya ich hab ein richtiges Setup erstellt und ich will das mein Kumbel einfach nur installieren brauch und es dann funzt.

Ach, da hatte ich das Notebook zu langsam gebootet.. dabei wollte ich doch auch mal einen Beitrag leisten ;)
Dann zumindest einmal die Links.

Das Redist-Package
Download Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2012 Update 4 from Official Microsoft Download Center

Das .Net Framework sollte ab Windows Vista bei regelmäßigen Updates immer drauf sein. Aber da du von einer fehlenden dll schreibst, wird es wohl ersteres sein.

Setup erstellt mit Visual Sudio ? Wenn ja, dann kannst du da auch angeben, dass die Redistributables mit ins Setup eingebunden werden sollen.

Schreib doch einfach ne Batch die erst dein Programm und dann Visual C++ installiert. Ohne das kann man die exe nunmal nicht öffnen. Wird bei Spielen ja genauso gemacht. Erst das Spiel, dann C++, DX und was noch so gebraucht wird.

Aso naya ich hab ein extra Programm für das Setup, Install Creator und kann mir einer sagen wie das in Batch geht ?

Code:
start "" /wait "Setup1.exe"
start "" /wait "Setup2.exe"
In eine Batch und Setup1.exe usw. durch den richtigen Dateinamen ersetzen. Pack alles in ein selbstentpackendes Archiv das die exe Dateien und die Batch zusammen in einen Ordner entpackt. Dann gibst du als Autostart im Archiv die Batch Datei an.

Dann braucht man nur einen Doppelklick und er installiert alles nacheinander. Durch die einzelnen Setups muss man aber noch von Hand durchklicken.

Hast du nen 64 bit Programm geschrieben? Dann muss die 64 bit Version installiert werden. Bei nem 32 bit Programm muss die 32er Version installiert werden.

Ja, dann ist es 32-Bit. Ich musste vergangene Woche leider auch feststellen, dass der 64-Bit Runtime Installer die 32-Bit Komponenten NICHT enthält. Also muss man, sofern man beides braucht, auch beide Pakete installieren.

Ok vielen dank, ich hab jetzt ein Ordner der heißt 32 Bit da ist das Setup von meinem Programm drinne und vcredist_x86 und halt die Batch Datei. So ist doch alles Richtig oder ?

Vielen Dank für die tolle Hilfe

Zurück