Excel - Wie nur Eingabe von Daten erlauben?

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Liste in Excel.

Nun suche ich eine Möglichkeit eine Excel-Tabelle zu schützen. Der Schutz soll so weit gehen, dass nur noch Werte in bestimme Bereiche eingetragen werden dürfen, ohne Änderung jeglicher anderer Dinge.

Habe schon den Blattschutz bemüht, komme aber nicht weiter. Entweder kann man noch Formatierungen ändern oder gar nichts mehr eingeben.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Andy

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen rechten Mausklick auf eine Zelle machst und dann auf Zellen formatieren gehst. gibt es eine Registerkarte "Schutz". dort nimmst du den Haken raus bei "gesperrt". Danach kannst du den Blattschutz aktivieren und kannst trotzdem diese eine Zelle bearbeiten. alle anderen nicht. und beim Blattschutz kannst du auswählen ob die Zellen formatiert, sortiert usw werden dürfen.
ich hoffe das hilft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank. Das hat mir gefehlt. Ist auch irgendwie praktisch, so kann man alles nacheinander machen und muss nicht alles auf einmal markieren.

Danke!

Hallo,

ich habe bezüglich dieser sehr langen Tabelle noch eine Frage.

Wir haben für jeden Tag die gleichen Aufteilungen, da die Liste aufgrund immer größer werdenden Aufkommens immer länger wird, würde ich gerne den aktuellen Tag immer fixieren. Also wenn ich im Bereich des 13.01. bin, dass dann oben die Zeile vom 13.01. angezeigt wird und wenn ich z.B. zum 11.01. rauf scrolle dann eben der 11.01. oben steht. Das wäre wirklich praktisch, da man sich so nicht im Tag vertun könnte.

Gibt es eine Möglichkeit das so einzurichten?

Vielen Dank!

Automatisches Scrollen geht nur über VBA.

Ich würde an deiner Stelle die Zeile mit dem aktuellen Tag über bedingte Formatierung hervorheben.

Zurück