Excel - Link zu anderer Zelle

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

mein Problem ist, dass ich eine größere Bibliothek in Excel angelegt habe. Diese ist alphabetisch sortiert.
Da ich nicht immer, wenn ich zum Beispiel nach "R" möchte so weit scrollen will, hätte ich oben gerne das Alphabet mit den jeweiligen Links zur ersten Zeile mit dem jeweiligen Buchstaben.

Problem hierbei ist, dass die Zielzelle dynamisch bestimmt werden muss, da ich nicht alle Links nach jedem neuen Eintrag anpassen möchte.

Ich möchte dabei keine Makros verwenden.

Ist das irgendwie möglich? mit fixem Ziel bekomm ich das hin, aber die dynamische Zielbestimmung macht mir ärger :/

Danke euch beiden. Der Link hat mich definitiv weitergebracht, hab jetzt eine funktionierende Formel. Jedoch hat Scientist glaub iwo recht, dass n einfacher Filter fast schöner wäre.

Brauch nur noch ne Möglichkeit zu filtern über nen einfach Knopfdruck oder eine einzige Eingabe .. die Klicks und Eingaben die über die Standartfilterung möglich ist dauert zu lange, da kann ich auch scrollen

Brauch nur noch ne Möglichkeit zu filtern über nen einfach Knopfdruck oder eine einzige Eingabe.

Spontan faellt mir dazu keine Loesung ohne VBA ein.
Ohne diese Beschraenkung koennte man diese simple Aufgabe mittels Spezialfilter und Makrorekorder erledigen.
Wobei die Anzahl der Filterkriterien immer gleich sein muesste bzw. es muesste fuer jeden Kriterienbereich eine neue Aufzeichnung erstellt werden.
Das waere eine Sache von wenigen Minuten und man waere flexibler und auf keine alphabetische Sortierung angewiesen (diese koennte man auch in die Aufzeichnung mit integrieren).

Ein wenig komplexer wird es, wenn man es etwas variabler anstellen moechte und das Makro zusaetzlich direkt bei Eingabe in die Zelle ausfuehren moechte.

Da ich natuerlich nicht den Grund fuer deine Einschraenkung kenne.
Ist dein Ansatz wahrscheinlich der passendere fuer dein Problem.
Ich wollte nur eine alternative vorschlagen, nachdem die passende Loesung schon von wuselsurfer genannt wurde.

Zurück