Evtl neues Netzteil?

Genesis-84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

vorab mal mein aktuelles System

Xeoen E3 1231v3
Gigabyte Z97X-UD3H
16GB RAM
Gigabyte GTX 970 Windforce3X
Asus Xonar D1
dazu 2 SSDs und 2 HDDs und ein paar Lüfter.

Nun meine Frage.
Vor 2 Jahren ist mein altes Netzteil abgeraucht, hatte dann von nem Kumpel sein Corsair CX 750W bekommen und dieses seitdem ohne Probleme im Betrieb.
Nun lese ich hier im Forum ziemlich oft, dass die Maxwell Karten sich nicht wirklich gut mit den SingleRail Netzteilen vertragen.

Daher die Frage ob ein Austausch empfehlenswert ist? Bislang läuft alles ohne Probleme.
Einzig die GTX 970 hat ein extremes Spulenfiepen. Hatte auch schon mal gelesen, dass dort das Netzteil ne Rolle spielen soll.

Es wird ja ziemlich oft hier das BeQuiet E10 empfohlen, welche Watt Leistung bräuchte ich für das System. Es sollte jedoch ein wenig Reserven haben, da der Xeon mal einem i7 4790k mit OC weicht. Die GTX 970 ist auch übertaktet auf 1500Mhz, aber ohne Spannungserhöhung, sollte also nicht viel ausmachen.

MFG
Genesis-84

Zu deinem Netzteil muss wer anderes was sagen. Xeon tauschen macht leistungsmäßig absolut keinen Sinn ;)
Kannst beides übertakten mit einem E10 500W, wenn es nicht Flüssigstickstoff oder so wird. Selbst eine 980Ti kannst damit befeuern. Ansonsten wenn du bissel mehr haben willst, maximal Dark Power P11 550W

Dachte die kommen garde mit singlerail netzteilen besser zurecht. Deswegen wird doch das cooler master teil immer empfohlen.

Selbst wenn, sind bei 750w so hohe reserven vorhanden, das sich das nicht lohnt, das hält auch so gut.

Nein, nur gute alte Luftkühlung.
Tauschen würde ich auch später wenn es die günstig gebraucht gibt.

Also laut Datenblatt ist mein Netzteil SingleRail, daher die Frage.
Aber sehe gerade an deiner Sig, das sich die Systeme ja nicht gross unterscheiden.
Also würden 500W reichen? Sind Modulare Netzteile eigentlich genormt, also ich meine von den Anschlüssen am Netzteil?

Dachte die kommen garde mit singlerail netzteilen besser zurecht. Deswegen wird doch das cooler master teil immer empfohlen.

Selbst wenn, sind bei 750w so hohe reserven vorhanden, das sich das nicht lohnt, das hält auch so gut.
Ja Reserven sind da, Kumpel hatte sich das für MultiGpu geholt.
Bringe ich vielleicht gerade was durcheinander. Singelrail und Gruppenreguliert?

Sind Modulare Netzteile eigentlich genormt, also ich meine von den Anschlüssen am Netzteil?

Nein, da macht jeder Hersteller was er will. Bei BQ sind die Anschlüsse für SATA unter den Serien L8, E9/10 und P10/11 austauschbar, die PCIe Leitungen wohl nicht.
Seasonic verwendet in der G-Serie 6 und 8polige PCIe Buchsen im Netzteil, da kommen aber auch 3,3 und 5V raus.
Innerhalb eines Modells kann man tauschen, zwischen Serien nur sehr begrenzt, zwischen Herstellern tauschen ist reiner Selbstmord sofern es mechanisch überhaupt geht.

Vor 2 Jahren ist mein altes Netzteil abgeraucht, hatte dann von nem Kumpel sein Corsair CX 750W bekommen und dieses seitdem ohne Probleme im Betrieb.
Nun lese ich hier im Forum ziemlich oft, dass die Maxwell Karten sich nicht wirklich gut mit den SingleRail Netzteilen vertragen.

Tja, das ist ein Irrglaube.
Die Lastwechsel der Maxwell Karten und die Auswirkungen auf das Netzteil haben nichts damit zu tun, ob es Single Rail oder Multi Rail ist.
Es geht um Gruppenregulation und Indy Regulation. Gruppe Netzteile mögen keine Maxwell Karten, einfach deswegen, weil das Netzteil die Lastschwanlungen komplett abfedern muss, da den Maxwell Karten eine Glättung fehlt.
Ob das Netzteil dabei eine oder mehrere Schienen hat, ist eben Wumpe, entscheidend ist die Spannungsregulation.

Daher die Frage ob ein Austausch empfehlenswert ist? Bislang läuft alles ohne Probleme.
Einzig die GTX 970 hat ein extremes Spulenfiepen. Hatte auch schon mal gelesen, dass dort das Netzteil ne Rolle spielen soll.

Ja, bei sowas kann das vom Netzteil kommen.
Wie alt ist das Netzteil denn jetzt?
Technisch ist es alles andere als berauschend und ist auch schon mal beim Review komplett durchgefallen, wie du >HIER< nachlesen kannst.
Daher solltest du es kritisch betrachten.

Es wird ja ziemlich oft hier das BeQuiet E10 empfohlen, welche Watt Leistung bräuchte ich für das System. Es sollte jedoch ein wenig Reserven haben, da der Xeon mal einem i7 4790k mit OC weicht. Die GTX 970 ist auch übertaktet auf 1500Mhz, aber ohne Spannungserhöhung, sollte also nicht viel ausmachen.

Das 500 Watt Modell reicht völlig.

Mit dem modularen Kabeln wäre ja auch zu schön gewesen :haha:

Und mit dem Single Rail, da hatte ich das doch falsch in Erinnerung.

Das Netzteil müsste jetzt knapp 2,5 Jahre alt sein. Bei mir war es seit Feb 2014 im Einsatz und beim Kumpel ein halbes Jahr ca.

Edit:
Zum Thema Spulenfiepen ist mir gerade etwas merkwürdiges aufgefallen. Hab durch Zufall gesehen, dass das Mainboard die PCI-E Gen auf 2 gestellt hat. Habe es jetzt per Hand auf Gen 3 gestellt und komischerweiser jetzt gar kein Spulenfiepen. Stell ich es wieder auf Gen 2 ist es wieder da. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch das nicht modulare nehmen, wenn es das E10 wird. Das ist bissel günstiger und du sparst maximal 1-2 Stränge ein. Ist nicht so der Rede wert. Dafür liegen die Kabel schön dicht beieinander.

Ok, bleibt halt die Frage ob es wirklich nötig ist. Das Spulenfiepen lag ja scheinbar an den uefi Einstellungen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Kann ein Netzteil durch die lastwechsel und Peaks an seine Grenzen stoßen.
Wobei ich natürlich ja doch größere Reserven habe, wie bei einem 500W Netzteil.

Würdet ihr dennoch sagen, dass auf kurz oder lang die GPU das Netzteil schlachtet?

Was für größere Reserven?
Der Grafikkarte ist es völlig Wumpe, ob das ein 500 oder 1500 Watt Netzteil ist, wenn die Filterung das nicht abfedern kann, wird sie gegrillt.

Zurück