Evolve wird Free 2 Play - Gelingt das Kunstück der Wiederbelebung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve wird Free 2 Play - Gelingt das Kunstück der Wiederbelebung?

Entwickler Turtle Rock hat bestätigt, dass Evolve Free 2 Play wird. Los geht es am PC zum heutigen 7. Juni, 18:00 Uhr MESZ mit einer Beta. Es ist der Versuch der Entwickler, ein prinzipiell gutes Spiel noch einmal wiederzubeleben und gemachte Fehler wiedergutzumachen. Die Entscheidung kommt auch bei den Käufen des Spiels weitestgehend gut an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve wird Free 2 Play - Gelingt das Kunstück der Wiederbelebung?

AW: Evolve wird Free 2 Play - Gelingt das Kunstück der Wiederbelebung?

Nun ja, das Ding sieht nicht schlecht aus, wird wahrscheinlich auch super zu spielen sein, aber interessiert (zumindest mich) nicht die Bohne.
Auch egal ob dieses jetzt kostenlos kommt, und es Boni's ohne Ende gibt.
Meines Erachtens gibt es derzeit einfach zu viele Arena Spiele, diejenigen die seid Anfang an dabei sind, sind die Nutznießer, Evolve kam zu spät und hat nicht wirklich was neues geboten.
Ein kleines bisschen so wie damals die ganzen Weltkriegsshooter, wenn es zu viele zur gleichen Zeit gibt, ist man dessen überdrüssig.

Evolve auf Free to Play umzustellen halte ich für eine sehr konsequente Entscheidung. Im Endeffekt wird hierdurch nur das Grundspiel noch einmal deutlich vergünstigt. Durch die ganzen DLCs für Monster und Jäger hat sich das Spiel vorher ja schon nicht groß von einem Free to Play Titel unterschieden.

Mal sehen, ob die Umstellung langfristig dazu führt das das Spiel wieder mehr gespielt wird.

Durch die ganzen DLCs für Monster und Jäger hat sich das Spiel vorher ja schon nicht groß von einem Free to Play Titel unterschieden.

mit dem unterschied dass man den vollpreis für minimalsten Content löhnen sollte.

preis/Leistung stand für mich in absolut keinem Verhältnis und ist daher bei mir sofort auf die ignore-liste gewandert

mit dem unterschied dass man den vollpreis für minimalsten Content löhnen sollte.

preis/Leistung stand für mich in absolut keinem Verhältnis und ist daher bei mir sofort auf die ignore-liste gewandert

War bei mir ebenfalls so damals, es sah cool aus, habe dann aus der Community gehört, dass das Spiel noch recht ungebalanced sei und noch nicht viel biete ... aber dann dafür 70€ :stupid:
Werds mir, wenns aber kostenlos wird, anschauen :schief:

Nun ja, das Ding sieht nicht schlecht aus, wird wahrscheinlich auch super zu spielen sein, aber interessiert (zumindest mich) nicht die Bohne.
Auch egal ob dieses jetzt kostenlos kommt, und es Boni's ohne Ende gibt.
Meines Erachtens gibt es derzeit einfach zu viele Arena Spiele, diejenigen die seid Anfang an dabei sind, sind die Nutznießer, Evolve kam zu spät und hat nicht wirklich was neues geboten.
Ein kleines bisschen so wie damals die ganzen Weltkriegsshooter, wenn es zu viele zur gleichen Zeit gibt, ist man dessen überdrüssig.

Würde ich nur halb unterschreiben. Evolve hätte meinen Nerv getroffen, als Fan von Left 4 Dead 1&2. So ein asymmetrischer Shooter hat schon so seinen Reiz. Und in der Form war das mal was anderes, mit dem Aufleveln des Monsters udg.
Meiner Erachtens haben sie sich das Spiel mit ihrer geldgeilen DLC-Politik selbst ruiniert. Denn das Spiel hätte von Anfang an ein F2P Spiel sein müssen. Oder zumindest hätten sie es deutlich günstiger anbieten sollen.
So wie es gelaufen ist haben es im Voraus schon sehr viele potentielle Interessenten boykottiert. Und wenige Spieler bei einem reinen Team-Shooter zu haben ist eben fatal.

F2P schau ich's mir vielleicht mal an. Aber irgendwie fühlt sich das Ding für mich trotzdem nach "der Zug ist endgültig abgefahren" an.

Wed ich mir definitiv mal anschauen. Wollte es mir eigentlich schon längst mal kaufen, aber als ich die wenigen Spieler, die durch das F2P hoffentlich mehr werden, und die DLCs gesehen habe. Hatt es mich immer wieder abgeschreckt.

Schade. Oder anders: Es sollte damit lieber durch die Decke gehen. Wenn es keine Spieler und somit Einnahmen anlockt, wird 2K wohl auch nix in nen Linux-Port investieren.

Ich glaube 2k hat damals auf einen Hype gehofft. L4D Entwickler, neue Idee (asynchrone Spiele gab/gibt es wenig) und Marketing ohne Ende. Das hat nicht geklappt und der Preis bzw. das Preisleistungsverhältnis hat viele Spieler abgeschreckt.

Das ist gut und schlecht.
Gut weil hier ein ein großer Publisher in die Schranken gewiesen wurde.
Schlecht ist es weil ein gutes Spiel aufgrund von Geldgier zur Totgeburt wurde. Ausbaden darf das dann der Entwickler der sicher (wenn F2P nicht klappt) bald dicht gemacht wird.

Fand das Konzept nicht gut, die Teams asymmetrisch zu machen. Das glaube ich war der Grund für das baldige Desinteresse. Teamfeeling kommt so eben nur auf einer Seite auf.

Fand das Konzept nicht gut, die Teams asymmetrisch zu machen. Das glaube ich war der Grund für das baldige Desinteresse. Teamfeeling kommt so eben nur auf einer Seite auf.

Dazu kommt ein viel zu hektischer Spielablauf und eine miese Ballance.

Ich hatte nach 2 Std. Beta schon keine Lust mehr, dazu die DLC Politik und das war´s dann bei mir.

Größere Maps, langsamerer Spielablauf (1 - 1 1/2 Std.) und entsprechende Balanceanpassungen und ich würde es mal versuchen.

Man kann ja zu 5. spielen.
Einer das Monster, 4 Kumpels die Jäger, wieso nicht?

Das Spiel war einfach nur monoton. Monster läuft weg, und sofern es keinen Fehler macht wird es stark genug. Jäger laufen 20 Minuten auf lahmen Maps umher, und fertig.

Potenzial war da, umgesetzt wurde es halt sehr schwach.

Gestern waren zeitweise mal 12k Spieler online. Vielleicht geht ja was.

Fand das Spiel früher schon recht interessant, aber ich wollte den ersten hype abwarten und es mir dann zulegen. Allerdings haben mich die ganzen dlcs abgeschreckt und der rapide Rückgang der Spieler zahlen. Hoffentlich haben sie ein gutes f2p Konzept, was ich allerdings leider noch bezweifel....

Das Game wollte ich mir letzten im PSn oder XBox lIve für ca 10 Euor im Angebot holen, hab es aber gelassen, da es irgend wie uninteressant war. Ein Shooter wie jeder andere halt. Und was passiert mit langweiligen Spielen sie werden zu F2P.

Gerne dürft ihr mich alle für mein Kommentar später hauen.

F2P ist für mich mittlerweile auf einer Stufe wie die DLG-"Gold"-Auszeichnung, auf der Discounter 200g billig Salami...

Unter diesen Umständen werde ich das Spiel vielleicht noch einmal eine Runde spielen.

Die Beta war von den Wartezeiten im Matchmaking her eine Katastrophe.

Und aufgrund des monströsen Shops* ist das Spiel meiner Meinung nach zu Recht gefloppt.

Die Publisher dürfen ruhig merken, dass mit den Spielern zwar viel geht - aber eben doch nicht alles.

Grüße

phila

*So gesehen wäre das Game in der F2P Ecke von vornherein richtig gewesen.

Keine Dedicated Server Files oder? Also weg damit.

Immerhin gibt es den einen oder anderen Spieler, der tatsächlich mit sachlicher Kritik und auch sachlichem Lob zum Spiel Stellung nimmt.

Wow! :wow: Echt krass das es sowas noch gibt.

Ich begrüsse die Änderungen nicht wirklich. Evolve hat u.a. davon gelebt, dass man sich sein eigenes, gut ausbalanciertes Team zusammenstellen konnte - selbst in einem public Game. Ein Markov und ein Cabot waren beispielsweise ein extrem starkes Team, sofern fähige Spieler dahinter sassen. Nun jedoch ist das ganze mit normalen f2p-Spielern nicht mehr möglich, da man auf eine Heldenrotation setzt. Wer also kein Geld investiert oder nicht in stundenlanger Arbeit erst andere Jäger freispielen will, der kann nur die jeweilige Rotation spielen, und das wiederum macht für mich bei Evolve null Sinn.
Ich bin z.B. mit Griffin furchtbar schlecht, aber mit Maggie ganz akzeptabel. Ähnlich gehts mir mit Cabot und Bucket oder Markov und Hyde. Es gibt diverse Chars mit denen ich nicht gut klar komme, während ich mit anderen gar nicht so schlecht bin. Somit wäre es für Spielverlauf (und somit den Spielspass) überhaupt nicht positiv, wenn ich einen Jäger spielen müsste, mit dem ich schlecht bin.

Ich als Vorbesteller hab nun natürlich so manchen Char bereits freigespielt, aber vielen die evtl. erst jetzt einen Blick riskieren wird es so gehen. Und das ist letztendlich auch für das gesamte Team sch**sse.
Selbiges bei den Monstern, jemand der mit dem Goliath dicke Backpfeifen verteilen kann, ist möglicherweise mit dem Kraken absolut überfordert und wird somit von den Jägern binnen Minuten eingekesselt und getötet. Wo ist da der Sinn oder der Spass?

Hinzu kommt, dass das Lobbysystem nun in der Beta noch schlechter ist als zuvor. Die Wartezeiten sind noch immer üppig, aber viel schlimmer finde ich, dass man nach einem beendeten Match sofort aus der Lobby fliegt und nach neuen Spielern/einem neuen Spiel gesucht wird. Wieso?! Nehmen wir mal an, man landet in einem tollen Match - ausgeglichen, freundliche Mitstreiter, alles super. Man würde gerne noch weiter in der Formation spielen, aber das Spiel schmeisst uns lieber raus, ohne Chance das zu verhindern. WTF?

Ich weiss ja nicht ob man nun auf schnelle Matches zwischendurch abzielt, jeweils max. 10 minuten, fertig, next please - so ähnlich wie in Overwatch (nur dass man dort in der Lobby bleibt). Halte ich bei Evolve jedoch ganz klar für den falschen Ansatz. Evolve benötigt Einarbeitung, gutes Teamplay und somit die Möglichkeit, dies auch zu fördern. Das geht aber nicht wenn man bei jedem Spiel komplett neue Mitstreiter und Gegner hat.

Letzten Endes wär da noch das Balancing. Ich glaube, man hat sowohl Monster wie auch Jäger absichtlich ein wenig schwächer/anfälliger gemacht, damit die Matches schneller zu Ende sind. Zuvor hatte ein Monster oder auch ein Jäger immer mal wieder die Möglichkeit zu flüchten. Ich hab genügend Matches erlebt, in denen ein Monster auf Stufe 2 gefangen und beschossen wurde, dieses aber flüchten, sich stärken und sogar auf Stufe 3 weiterentwickeln konnte. Scheint nun nicht mehr möglich zu sein. Wenn das Monster einmal aufgespürt und gefangen wurde, geht das Match seinem Ende entgegen. Somit verkommt Evolve nur noch zu einem Spiel in welchem man 5 Minuten dem Monster hinterherrennt, nur um es dann zu töten. Spannung sieht anders aus.
Ebenfalls sehe ich nicht ein, warum nun jeder eine Arena droppen kann anstatt wie zuvor nur der Trapper. Genau das war doch dessen Aufgabe: das Monster aufzuspüren und zu fangen. WTF? Wenn nun jeder einfach die Arena droppen kann, braucht es gar keinen fähigen Trapper mehr, der Nutzen der Klasse hat sich somit gerademal halbiert.

Die Entwickler haben nach wie vor die Chance das alles zu verbessern - es ist ja gerademal im Beta Stadium. Aber ich bin sehr skeptisch. Das Spiel hatte zuvor alle Käufer wieder verloren, obwohl sooo viel Potential vorhanden gewesen wär. Aber nun haben die dieses Potential nicht ausgeschöpft, sondern das Spiel in entscheidenden Punkten verschlechtert - und das wird so mancher bald merken.
Es tut mir extrem leid für Turtle Rock, aber Evolve ist tot.

Zurück