AW: Evolve wird Free 2 Play - Gelingt das Kunstück der Wiederbelebung?
Ich begrüsse die Änderungen nicht wirklich. Evolve hat u.a. davon gelebt, dass man sich sein eigenes, gut ausbalanciertes Team zusammenstellen konnte - selbst in einem public Game. Ein Markov und ein Cabot waren beispielsweise ein extrem starkes Team, sofern fähige Spieler dahinter sassen. Nun jedoch ist das ganze mit normalen f2p-Spielern nicht mehr möglich, da man auf eine Heldenrotation setzt. Wer also kein Geld investiert oder nicht in stundenlanger Arbeit erst andere Jäger freispielen will, der kann nur die jeweilige Rotation spielen, und das wiederum macht für mich bei Evolve null Sinn.
Ich bin z.B. mit Griffin furchtbar schlecht, aber mit Maggie ganz akzeptabel. Ähnlich gehts mir mit Cabot und Bucket oder Markov und Hyde. Es gibt diverse Chars mit denen ich nicht gut klar komme, während ich mit anderen gar nicht so schlecht bin. Somit wäre es für Spielverlauf (und somit den Spielspass) überhaupt nicht positiv, wenn ich einen Jäger spielen müsste, mit dem ich schlecht bin.
Ich als Vorbesteller hab nun natürlich so manchen Char bereits freigespielt, aber vielen die evtl. erst jetzt einen Blick riskieren wird es so gehen. Und das ist letztendlich auch für das gesamte Team sch**sse.
Selbiges bei den Monstern, jemand der mit dem Goliath dicke Backpfeifen verteilen kann, ist möglicherweise mit dem Kraken absolut überfordert und wird somit von den Jägern binnen Minuten eingekesselt und getötet. Wo ist da der Sinn oder der Spass?
Hinzu kommt, dass das Lobbysystem nun in der Beta noch schlechter ist als zuvor. Die Wartezeiten sind noch immer üppig, aber viel schlimmer finde ich, dass man nach einem beendeten Match sofort aus der Lobby fliegt und nach neuen Spielern/einem neuen Spiel gesucht wird. Wieso?! Nehmen wir mal an, man landet in einem tollen Match - ausgeglichen, freundliche Mitstreiter, alles super. Man würde gerne noch weiter in der Formation spielen, aber das Spiel schmeisst uns lieber raus, ohne Chance das zu verhindern. WTF?
Ich weiss ja nicht ob man nun auf schnelle Matches zwischendurch abzielt, jeweils max. 10 minuten, fertig, next please - so ähnlich wie in Overwatch (nur dass man dort in der Lobby bleibt). Halte ich bei Evolve jedoch ganz klar für den falschen Ansatz. Evolve benötigt Einarbeitung, gutes Teamplay und somit die Möglichkeit, dies auch zu fördern. Das geht aber nicht wenn man bei jedem Spiel komplett neue Mitstreiter und Gegner hat.
Letzten Endes wär da noch das Balancing. Ich glaube, man hat sowohl Monster wie auch Jäger absichtlich ein wenig schwächer/anfälliger gemacht, damit die Matches schneller zu Ende sind. Zuvor hatte ein Monster oder auch ein Jäger immer mal wieder die Möglichkeit zu flüchten. Ich hab genügend Matches erlebt, in denen ein Monster auf Stufe 2 gefangen und beschossen wurde, dieses aber flüchten, sich stärken und sogar auf Stufe 3 weiterentwickeln konnte. Scheint nun nicht mehr möglich zu sein. Wenn das Monster einmal aufgespürt und gefangen wurde, geht das Match seinem Ende entgegen. Somit verkommt Evolve nur noch zu einem Spiel in welchem man 5 Minuten dem Monster hinterherrennt, nur um es dann zu töten. Spannung sieht anders aus.
Ebenfalls sehe ich nicht ein, warum nun jeder eine Arena droppen kann anstatt wie zuvor nur der Trapper. Genau das war doch dessen Aufgabe: das Monster aufzuspüren und zu fangen. WTF? Wenn nun jeder einfach die Arena droppen kann, braucht es gar keinen fähigen Trapper mehr, der Nutzen der Klasse hat sich somit gerademal halbiert.
Die Entwickler haben nach wie vor die Chance das alles zu verbessern - es ist ja gerademal im Beta Stadium. Aber ich bin sehr skeptisch. Das Spiel hatte zuvor alle Käufer wieder verloren, obwohl sooo viel Potential vorhanden gewesen wär. Aber nun haben die dieses Potential nicht ausgeschöpft, sondern das Spiel in entscheidenden Punkten verschlechtert - und das wird so mancher bald merken.
Es tut mir extrem leid für Turtle Rock, aber Evolve ist tot.