EVGA X79 Classified entfesselt: Flüsigstickstoff und 4-Wege-SLI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu EVGA X79 Classified entfesselt: Flüsigstickstoff und 4-Wege-SLI gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA X79 Classified entfesselt: Flüsigstickstoff und 4-Wege-SLI

Man muss dazusagen das Kingpin die ganze Hardware von EVGA gestellt bekommt.
Der muss keinen Cent dafür zahlen.

Jedwede fragen betreffend Microruckler bitte an Kingpin senden :ugly::P
Er kann sicher ein Lied davon singen :lol: ... sorry konnte es mir nicht verkneifen ... ;)
Mal abgesehen das man so was nicht braucht, wofür hat er sowas :huh:

AW: EVGA X79 Classified entfesselt: Flüsigstickstoff und 4-Wege-SLI

Auf den Fotos sind mehrere Netzteile zu sehen ...oder irre ich mich da ? Würde mal gerne Wissen wie man mehrere Netzteile ein einen PC bauen kann?

Auf den Fotos sind mehrere Netzteile zu sehen ...oder irre ich mich da ? Würde mal gerne Wissen wie man mehrere Netzteile ein einen PC bauen kann?

Relativ einfach. Man muss sie nur eben alle einschalten, was ein Adapter übernehmen kann (er gibt sozusagen den Befehl, das NT einzuschalten, an alle weiter) und man muss dann aufpassen, dass man kein kurzen macht und irgendwas war da noch, dass man die GND-Leitungen an einer Stelle verbinden muss, wegen Erdung oder so:huh: Stand mal in ner PCGH erklärt:daumen:

Wobei eine 1,2KW Nt reichen dürfte.

Tut es nicht ...

- 4x ~270 W für die Standart-580, wobei diese noch nicht mal übertaktet ist, das kann die schon ohne OC ziehen.

Da blieben dann noch lächerliche 120 W für den 8-Kerner samt Board und sonstigem Gedöns. Nee, nee - so wird das nichts.

Intel hat ne Wasserkühlung im Programm :what:

Wie Kingpin in dem Beitrag schrieb, sind 2 1,2KW Netzteile für den Stock-Betrieb ausreichend. Ich denke für die übertakteten 580er kann man Locker
300W pro Karte in die Rechnung einbeziehen. Außerdem haben die Classified Ultra 2x 8Pin und einen 6 Pin Anschluss, können also theoretisch 400W ziehen.
8 Pin = 125W + 6Pin = 75W + PCI-Slot = 75W richtig?
Da ist es bei solchen Tests sinnvoll jede Grafikkarte von einem Netzteil versorgen zu lassen. Ob solche Tests sinnvoll ist eine andere Frage, die aber nicht in ein Extreme-Forum gehört.
Um alle zusammen arbeiten zu lassen, ist etwas Bastelarbeit von Nöten, aber keine riesen Herausforderung.

I'm using 5 CLASSIFIED 1200W PSU's for testing only as I recently modded 4 of them and needed to pretest some stuff. 2 PSU's is actually ok for this system.
Der neue Intel Boxed-Kühler für die 2011 CPU ist eine Kompaktwasserkühlung, aber das war schon vor Release bekannt.
Ich glaube das Thema Mikroruckler können wir bei dieser Konfiguration ausnahmsweise außen vor lassen. :D Metro 2033 bei Ultra inkl. max Tesselation, DOF und Physx sollte dann auch
mit Downsampling auf einem 2560X1600 Monitor kein Problem darstellen :ugly::D
Soweit ich weiß, arbeiten Kingpin und EVGA auf eine gewisse Art und Weise zusammen. Er wird versorgt mit Hardware und EVGA freut sich über seine Ergebnisse und die PR in der Szene.

MfG

@Zotac:Bei welchem Takt läuft deine 580 mit dem Peter?
Ich habe von EKLgehört, dass die die GTX58 mit nem Peter und 2 120mm Lüfter bei 1500U/min auf 960 MHz gebracht/getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:

So wie der übertaktet reichen 300W pro Karte sicherlich nicht. Selbst ich zu Hause komme mit nem Luftkühler über die 300W-Marke wenn ich die Schutzfunktion der 580 abstelle und voll aufdrehe... da könnten bei extrem-OC durchaus noch 100W mehr anliegen. Es sei denn bei sehr niedrigen Temperaturen wird der GF110 sehr viel sparsamer aber das glaube ich mal nicht :)

Vielleicht habe ich es nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Eine leicht übertaktete 580 hat keine Probleme an die 300W zu verbrauchen.
Dass mehr drin ist, ist vollkommen klar ;)

Was ist das eigentlich für ein pinkes Messgerät, dass über die roten Kabel an die Karten angeschlossen ist?

MfG

Danke Zaucher.
Wie läuft´s mit deinem Heizkraftwerk?

Tolles Gerät. Ich muss irgendwie feststellen, dass wenn es um Extrem-Overclocking geht, kein Weg an EVGA vorbeiführt.
Unter anderem hat mich das zu dem Entschluss getrieben hat, meine 570Phantom zu verkaufen und zu EVGA zu wechseln.
Nur ob Wasser oder Luft, das weiß ich noch nicht.

MfG

@Zotac:Bei welchem Takt läuft deine 580 mit dem Peter?
Ich habe von EKLgehört, dass die die GTX58 mit nem Peter und 2 120mm Lüfter bei 1500U/min auf 960 MHz gebracht/getestet haben.
850MHz GPU takt, mehr hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, die Leistung reicht eh dicke.

ER hat aber 3 1200W NT's :lol: leicht überdimensieoniert aber wohl 2GPU's pro NT und Board/CPU an einem... sind nämlich Classified NT's ;)

Sooo überdosiert ist das nicht. Wenn man mal von runden 400-450W bei stark übertakteten 580ern ausgeht fressen alleine die Grafikkarten 1800W. Dann noch das ebenfalls stark übertaktete Restsystem dazu und die 2000W fallen mit Leichtigkeit.
natürlich sind die 3600W die die 3 NTs theoretisch liefern noch ein guter Batzen mehr und 2000-2200W wären mit 2 NTs machbar aber man will einfach bei Rekordversuchen möglichst Fehlerquellen ausschließen/minimieren - und wenn ich 2 Netzteile an ihrer Grenze betreibe geht das zwar aber die Spannungsstabilität und die Ripple&Noise Werte der Netzteile werden es danken wenn man nicht bei Vollast sondern im Optimum fährt.
Bessere Spannungsversorgung kann auch bessere OC-Werte erzeugen, daher lieber 3 Netzteile mit 60% Last als zwei am Limit ;-)

Ich fände es tatsächlich höchst interessant, die realen Verbrauchswerte der Karten zu erfahren.
Zusätzlich mit der Information, bei welcher Temperatur gemessen wurde. Sprich: Luftkühlung oder
DICE/LN2.

MfG

Zurück