News DOSBox Pure: Emulator soll schon bald entfesselt werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
DOSBox Pure, eine Abspaltung des bekannten DOSBox-Emulators, steht kurz vor der finalen Veröffentlichung der ersten stabilen Version 1.0 und bringt zahlreiche interessante Features für Retro-Spiele mit. Die Vorschau ist bereits erhältlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DOSBox Pure: Emulator soll schon bald entfesselt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn Bill Gates doch nur gewußt hätte, wie lang seine Schöpfung die Menschheit verfolgen wird, dann hätte es wohl auch Adressraum für mehr als 1MB RAM gegeben. Keine speziellen Bootdisketten mehr, das wäre ein Segen gewesen...
Könnte mensch so etwas nicht auch als Frickeloptimierung für angehende Nerds betrachten?

Sehr interessant , denkt ihr darauf kann ich Archibald Applebrook's Abenteuer und Imperium Romanum nochmal testen? Hab über mehrere Wege, ob Emulator oder virtuelle Maschinen, immer irgendwelche Probleme mit Anzeige oder Sound.

Da wir gerade bei alten DOS spielen sind, ich suche ein Spiel. Es war ein rundenbasiertes Strategie Spiel in schwarz weiß, man hatte Einheiten wie Bogenschützen und Reiter und die Angriffe usw wurde durch Würfel entschieden.
Es war recht simpel, ich würde sagen vom Stil her ein wenig wie typische Intellivison Spiele. Es war schachbrettartig aufgebaut , aber hatte wiesen, Wasser und Wälder. ich hatte es damals auf so einer Demo Diskette und oft gespielt aber den Namen leider nicht gemerkt ;(
Vielleicht weiß ja jemand was 😊

Sehr interessant , denkt ihr darauf kann ich Archibald Applebrook's Abenteuer und Imperium Romanum nochmal testen? Hab über mehrere Wege, ob Emulator oder virtuelle Maschinen, immer irgendwelche Probleme mit Anzeige oder Sound.

Da wir gerade bei alten DOS spielen sind, ich suche ein Spiel. Es war ein rundenbasiertes Strategie Spiel in schwarz weiß, man hatte Einheiten wie Bogenschützen und Reiter und die Angriffe usw wurde durch Würfel entschieden.
Es war recht simpel, ich würde sagen vom Stil her ein wenig wie typische Intellivison Spiele. Es war schachbrettartig aufgebaut , aber hatte wiesen, Wasser und Wälder. ich hatte es damals auf so einer Demo Diskette und oft gespielt aber den Namen leider nicht gemerkt ;(
Vielleicht weiß ja jemand was 😊
Paladin von SSI?

Oh, wäre das nicht etwas für @PCGH_Torsten ? Wobei er, glaube ich, CIV2 spielt ...

Civ 2 habe ich seinerzeit gespielt, aber ich weiß die ease of life features von Civ III sehr zu schätzen. Ist deswegen knapp vor IV mein Lieblingsteil aus der Hauptserie (abseits Sid Meier war auch CTP ganz nett), aber wesentlich mehr Zeit verbringe ich mit Colonization "II" (das Civ-IV-Total-Conversion/-Add-On) und Alpha Centauri. II habe ich ehrlich gesagt in diesem Jahrtausend noch gar nicht angerührt, vermissen tue ich einzig die Berater, und I habe ich überhaupt nur einmal für 10 Minuten irgendwann in den 90ern angespielt. (Und mangels Anleitung oder Erklärung nicht verstanden, deswegen direkt zum nächsten Titel gesprungen.)

Eine derart mächtige DOS-Emulation könnte ich mir aber mal für Tie Fighter, Privateer II und Pro Pinball The Web angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Jagged Alliance 2, wenn die Win98 Integration funktioniert, fast ohne Fehler.
Privater 2 wäre auch toll, und die N4S teile in 4k mit Voodoo ist sicherlich auch was Feines, wenn es geht.
Grade bei Teil 1 SE, 2 SE, 3 und 4.
Porsche hatte schon gleiche oder bessere Grafiken mit DX, wenn ich mich nicht jetzt total irre.

Hot Pursuit und High Stakes laufen nur unter Windows (bei IISE bin ich mir nicht ganz sicher) und unterstützen von Hause keine hohen Auflösungen. In III muss man ohne Voodoo schon für 1.024 × 768 eine .dll umbenennen, weil DX-Grafikkarten sonst auf 480p beschränkt werden. (Die Effekte aber meinem Wissen nach ab DX6 vollständig umgesetzt.)

Sid Meiers Colonization war eines meiner Lieblingsspiele damals, mit CIV 1 bin ich nicht zurechtgekommen, hatte es von nem Schulkollegen bekommen ohne Anleitung, da war ich verloren :D

Denke ich teste den neuen Dos Emulator for Colonization mal, könnte spaß machen :)

PS @PCGH_Jacky Die Fugger 2 hab ich auch rauf und runter gespielt, am liebsten gestartet hab ich in Bergheim :)

Civ 2 habe ich seinerzeit gespielt, aber ich weiß die ease of life features von Civ III sehr zu schätzen. Ist deswegen knapp vor IV mein Lieblingsteil aus der Hauptserie (abseits Sid Meier war auch CTP ganz nett), aber wesentlich mehr Zeit verbringe ich mit Colonization "II" (der Civ-IV-Total-Conversion/-Add-On) und Alpha Centauri. II habe ich ehrlich gesagt in diesem Jahrtausend noch gar nicht angerührt, vermissen tue ich einzig die Berater, und I habe ich überhaupt nur einmal für 10 Minuten irgendwann in den 90ern angespielt. (Und mangels Anleitung oder Erklärung nicht verstanden, deswegen direkt zum nächsten Titel gesprungen.)

Eine derart mächtige DOS-Emulation könnte ich mir aber mal für Tie Fighter, Privateer II und Pro Pinball The Web angucken.
Ah, okay. Dann hatte ich das doch durcheinander geworfen.
Mh, es mag angesichts sehr vieler Kriegsspiele u.ä. ein bisschen widersprüchlich erscheinen, aber so Spiele wie Colonization würde ich heute eher meiden. Dann doch lieber SciFi, Fantasy ... insbesondere Warhammer mit deren totalen Übertreibung.

Oh, stimmt, Call to Power, da erwähnst Du was! Hatte ich auch gezockt, wie auch Civ III. Civ IV fiel wohl in eine Zeit, in der ich wenig gezockt habe.
Heute reizen mich ältere Spiele kaum. Neue Versionen können hingegen kurzweilig schon auch Spaß bringen, finde ich - bspw. Civ 5 oder 6.

Aus dem Text vom Artikel:
Die umfangreiche Ausbaustufe des klassischen DOSBox-Emulators ist von den Entwicklern des Originals offiziell autorisiert [...]
Inwieweit muss ein Fork eines (eingestellten) Opensource Projekt offiziell autorisiert werden? Vorallem wenn zwei weitere umfangreiche aktive Forks in Form von Dosbox-X und Dosbox Staging exisitieren.

Neben den Dosbox-Forks (grober Featurevergleich), gäbe es u.a. noch 86Box und das leidlich aktive PCem sowie die Option, sich eine entsprechende Windows 9x VM z.B. unter Virtualbox zu erstellen in Verbindung mit SoftGPU und CPU fix Patch für Win 9x und 3.11.

:nicken:
Monitor_1_20250622-215031-939.png

Wobei er, glaube ich, CIV2 spielt ...
Civ2 sollte auch unter einem aktuellen Windows laufen, vorrausgesetzt man hat bei den zu aktivieren Features unter Windows dort Legacykomponenten und darunter "Direct Play" aktiviert.

Da geht noch mehr, u.a, in Verbindung mit Register Settings, um die unterschiedlichen CPUs auch richtig auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück