EVGA X570 Dark: Ryzen-Mainboard soll bis zu 2,55 GHz FCLK erreichen

Gutes Board das Ding. Vor allem das "Dark" wünschen sich so einige Regenbogenkotze-geplagte Nutzer :)
Was das OC angeht, ich würde da nicht so weit gehen für den Alltag. gutes Spielzeug wenn man die Hardware richtig treten will, aber nicht wirklich relevant für die meisten.
5800X rennt mit PBO auf 4,9GHz max und 4000er RAM sitzt auch, wobei hier mein Board an der Kotzgrenze ist.
 
Nööp .....macht das Board keine 2000 wird das die CPU wohl auch kaum können ....wo auch ?
Ergo ist das schwächste Bauteil maßgebend
Man muss es ja nicht synchron takten. Es gibt diverse Theorien, dass es nicht so ist, aber der IF befindet sich auf der CPU und wenn die Spannungsversorgung passt, dann sollte das Board nichts mit dem FCLK zu tun haben.
 
Na, wenn das so einfach möglich ist, warum hat der Übertakter aus dem Hause EVGA nicht einen Ryzen 9 5900X oder 5950X dafür genommen, also jene CPUs, die man als Enthusiast und Übertakter auch für dieses Board nehmen würde? Schön und gut, dass das offenbar eine Vier-Kern-APU packt, aber sind wir ehrlich, niemand auf der Welt gibt 600 Euro für ein Mainboard aus und paart dieses dann mit so einer günstigen APU.
Weil ein Ryzen 5000G wegen der GPU einen anderen, leistungsfähigeren Speichercontroller hat. Über 2000FCLK ist praktisch nur mit diesen Chips möglich.

Für Rekorde braucht es hier also sowohl eine gute CPU, als auch das entsprechende Board. Das es hier nicht um Leistung im Alltag geht, ist leider nicht jedem klar, aber absolut der Fall. Dies ist KEIN Board für normale Enthusiasten, auch wenn die es gern wegen dem "top of the line" Status kaufen. Es ist ein Werkzeug für Extrem-Overclocker um damit Rekorde aufstellen zu können.
Alles andere kommt danach.
Man muss es ja nicht synchron takten. Es gibt diverse Theorien, dass es nicht so ist, aber der IF befindet sich auf der CPU und wenn die Spannungsversorgung passt, dann sollte das Board nichts mit dem FCLK zu tun haben.
Im Bereich >4000MHz RAM hat das Board sehr wohl was damit zu tun, sofern man 1:1 macht. Dann geht es nämlich nicht nur um den FCLK sondern auch um den RAM selbst. Signalqualität ist dann durchaus wichtig, um weit zu kommen. Wenige Board können >4000 wirklich stabil betreiben. Dual-Rank Teilweise schlicht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

Ein 5900x auf einem Dark Hero mit 2000 stabil.....
https://hwbot.org/submission/4733754_true_monkey_geekbench4___multi_core_ryzen_9_5900x_66924_points


Und jetzt diese CPU unter gleichen Bedingungen auf einem billigen Asus Tuf x570
https://hwbot.org/submission/4734322_true_monkey_superpi___32m_ryzen_9_5900x_5min_25sec_558ms


auch 2000 stabil :-D

Seltsam ............billiges Board und alles funzt
Ich muss lediglich die CPU kalt machen

joo ,,,,mal schauen ob ich ein Evga zum testen auftreiben kann
 
Also ich erinner mich glaub ich das kam von Buildzoid das das board schon einfluss hat auf den zu erreichenden Takt, wenn zb nur 2 Ram slots vorhanden sind und die mit weniger und kürzeren leiterbahnen (näher an der Cpu) hängen dann lässt sich schon einiges rausholen. Hab auch einen Samsung b.die mit cl14 3200mhz und konnte da auf meinem maximus x apex mit 9900kf ohne die Timings zu verändern auf 3500 gehen mit ein bisschen mehr spannung aber 24h rock-solit läuft es mit 3400 darum hab ich dabei belassen.
 
Im Bereich >4000MHz RAM hat das Board sehr wohl was damit zu tun, sofern man 1:1 macht. Dann geht es nämlich nicht nur um den FCLK
Genau, aber dann spricht man vom MCLK. Das ist was anderes. Der Speichertakt hängt natürlich vom Board ab, aus den von dir genannten Gründen.

Was übrigens im Artikel auch nicht ganz richtig ist, ist die Aussage über den Zusammengang von IF Takt und Speichertakt. Der Speichertakt ist nicht doppelt so hoch. Die Data Rate ist es.
 
Zurück