EVGA Step-Up Frage

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hallo. Es gibt ja dieses "EVGA Step Up" Programm, bei dem man innerhalb von 90 Tagen nach Kauf (oder nach Registrierung?) seiner Grafikkarte eine höherwertige Grafikkarte kaufen kann, indem man seine allte Karte zurückschickt und lediglich den Aufpreis zur neuen Karte zahlt.

Meine Frage ist nun, gilt das nur für Karten, in in den 90 Tagen neu erscheinen, oder kann ich mir auch beispielweise eine GTX560TI von EVGA kaufen
und dann nach 60 Tagen nochmal +/- 100€ hinlegen und dafür dann eine GTX570 ordern?

Würde mir nämlich, bevor ich die 570 kaufe, die 560TI ansehen und ihre Leistung prüfen. Wenn sie mir nämlich reicht, brauch ich keine neue Grafikkarte. Sollte
sie mir danna aber doch zu langsam sein, könnte ich ja auf die 570 upgraden - falls das möglich ist.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Step Up Programm?

Du kannst innerhalb der "Step Up" Zeit größere Modelle umsteigen.
Kaufst du heute eine Geforce GTX 560 Ti, kannst du in einem Monat auf eine GTX 570 upgrade.

Ein Upgrade ist allerdings nur im vorgegebenen Zeitraum möglich. Die Registrierung solltest du sofort durchführen.

Grüße

Zudem bedenken, dass nicht alle Modelle für ein Step-Up zugelassen sind. Nur Modelle mit min. 5 Jahre Garantiedauer sind zugelassen. Hat man eine mit nur 3 Jahre, muss man erst noch ne Extended Warranty dazukaufen, siehe dazu die Infos zum Step-Up (Punkt 1):EVGA | Support | Step-Up™ Program. Karte muss innert 30 Tagen registriert werden, dann kann man innert 90 Tagen ab Kaufdatum das Step-Up beantragen. Alles wichtige und was benötigt, gefordert und möglich ist, kann man den INfos auf der Website entnehmen. Dort findest du auch ne Liste mit den möglichen Step-Up Produkten und weiter unten auch, wie sich die Rechnung dann gestalten wird.

Oh, dann fällt mein Vorhaben flach. Für EU sind nur die GTX 560, GTX 570 und 580 zugelassen.Und eine 560 schaff ich mir sicher nicht an. Muss ich wohl doch direkt die 570 kaufen...

Oh, dann fällt mein Vorhaben flach. Für EU sind nur die GTX 560, GTX 570 und 580 zugelassen.Und eine 560 schaff ich mir sicher nicht an. Muss ich wohl doch direkt die 570 kaufen...

Wo siehst du nur ne 560 und keine 560-Ti? Bei der 560-Ti musst du einfach noch zusätzlich die Extended Warranty dazukaufen, was dich zwischen € 8.- bis max. 12.- zusätzlich kosten würd. Man muss halt mal im Evga Forum nachschauen, da werden einem fast alle Fragen nämlich beantwortet: GTX 560 Ti Maximum Graphics Edition Step Up Question.
Nur eben, ob es wirklich Sinn macht mit dem Step-Up oder ob man nicht gleich (z.T. günstiger als mit Step-Up) in die stärkere Karte investiert, muss jeder selber wissen. Wie gesagt, den Aufpreis zahlt man nicht auf den günstigen Preis von Online-Shops, sondern auf jene vom Evga Shop und da liegen die Preise eben meist noch ein bissel über jenen von Online-Shops (z.B. kostet die billigste 570, die Evga 570 HD, um die €270.- laut Preisvergleich und im Evga Shop € 290.-, also satte € 20.- mehr). Deshalb sollte man schon zuvor erst mal gut ausrechnen, wieviel man mit Step-Up im Endeffekt bezahlen würd und wieviel bei Direktkauf einer stärkeren.

EVGA EU

• Motherboards
    • EVGA Z68 SLI - (130-SB-E685-KR)
    • EVGA Z68 FTW - (160-SB-E689-KR)
    • EVGA X58 SLI3 - (131-GT-E767-ET)
    • EVGA X58 FTW3 - (132-GT-E768-ER)
    • EVGA X58 Classified3 - (141-GT-E770-ER)

• Graphics Card
    • EVGA GeForce GTX 580 - (015-P3-1580-ER)
    • EVGA GeForce GTX 570 - (012-P3-1570-ER)
    • EVGA GeForce GTX 560 - (01G-P3-1460-KR)
    • EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB - (01G-P3-1556-KR)

Da steht ja keine 560TI. Daher war ich davon ausgegangen, dass es damit nicht möglich ist. Ich schau mal ins Forum.

Du musst außerdem bedenken dass du an die recht teuren Preise im EVGA Store + Versandkosten gebunden bist. Solltest du eher zur 570 tendieren lass es lieber, sonst zahlst du später drauf.
Mein Tipp:
Bestell dir eine 560 Ti in irgendeinem seriösen Onlinestore, dann hast du 14 Tage ab Empfang des Paketes Recht auf Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz. Gehe sorgsam mit Karton und Zubehör um, bewahre alles auf und packe nur das aus, was du wirklich benötigst. Das Ganze sollte noch tauglich für den Verkauf aussehen, also Packung möglichst wenig beschädigen.
Teste die Karte 10 Tage und falls sie dir zu langsam ist schicke sie zurück, Versandkosten werden vom Händler übernommen.

Offiziell soll man Hardware nicht verbauen, aber wenn du das ordentlich machst, nicht übertaktest, keine Kratzer dran machst klappt das zu 100%.

LOL! Benchmarks wälzen, vorhandene Hardware begutachten ob cpu etc. auch passen, dann weiss man ob die Karte reicht oder was anderes Probleme machen könnte.
Wenn man Geld sparen will, kann man auch was gebrauchtes aus möglichst guten Händen kaufen, da gleich zum höherem Model greifen und gut ist. Bevor man sich eine neue 570HD für 270 im evga shop holt, kauft man sich doch lieber eine 3 monate alte EVGA GTX580SSC für 320 in der Bucht und hat ebenso Garantie aber ne gute Ecke mehr Leistung. Ärger mit shops und unnötige Versandskosten, sowie Zeit spart man sich dann auch.

LOL! Benchmarks wälzen, vorhandene Hardware begutachten ob cpu etc. auch passen, dann weiss man ob die Karte reicht oder was anderes Probleme machen könnte.
Wenn man Geld sparen will, kann man auch was gebrauchtes aus möglichst guten Händen kaufen, da gleich zum höherem Model greifen und gut ist. Bevor man sich eine neue 570HD für 270 im evga shop holt, kauft man sich doch lieber eine 3 monate alte EVGA GTX580SSC für 320 in der Bucht und hat ebenso Garantie aber ne gute Ecke mehr Leistung. Ärger mit shops und unnötige Versandskosten, sowie Zeit spart man sich dann auch.

Was glaubst du, was ich die letzen Wochen mache. Jedoch möchte ich spätestens Anfang Novemeber eine neue Karte haben, da ich Battlefield 3 aktiv spielen möchte und meine HD5770 da nicht sehr viel mitmachen wird.
Und wo soll ich eine gebrauchte 580 herkriegen? Hier im Foren-Marktplatz kann ich erst nach 2 Monaten Mitgliedschaft rein (berechtigterweise) und den Mindfactory Schnäppshop hab ich auch schon 24/7 im Auge.

Das StepUp kam für mich sowieso nur in Frage, weil mir im Grunde eine GTX 560 Ti reicht denke ich, aber wenn mir die Leistung dann doch zu wenig wäre, könnte ich eben auf eine 570 aufrüsten.

Eine 580 halte ich jedoch für recht unnötig mit meiner CPU (Q6600 @3,2GHz). Eine GTX570 wäre da schon das sinnvolle Oberlimit imo.

EVGA EU

• Motherboards
    • EVGA Z68 SLI - (130-SB-E685-KR)
    • EVGA Z68 FTW - (160-SB-E689-KR)
    • EVGA X58 SLI3 - (131-GT-E767-ET)
    • EVGA X58 FTW3 - (132-GT-E768-ER)
    • EVGA X58 Classified3 - (141-GT-E770-ER)

• Graphics Card
    • EVGA GeForce GTX 580 - (015-P3-1580-ER)
    • EVGA GeForce GTX 570 - (012-P3-1570-ER)
    • EVGA GeForce GTX 560 - (01G-P3-1460-KR)
    • EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB - (01G-P3-1556-KR)

Da steht ja keine 560TI. Daher war ich davon ausgegangen, dass es damit nicht möglich ist. Ich schau mal ins Forum.

Wie gesagt, einfach im Forum gucken oder einfach mal die lieben Leutz von Evga DE anrufen, da kann man a) alle noch offenen Frage mit den zuständigen klären und b) erfährt auch gleich, was wie wo zugelassen ist. Aber eben, rentieren tut es nur in seltenen Fällen, meistens bezahlt man halt mehr als im Laden. Muss jeder für sich wissen, ob er in Kohle schwimmt und gerne bereit ist den Aufpreis zu zahlen oder lieber auf die Kohle achten und halt gleich von Anfang an in die günstigere Lösung investieren ;-)

Zurück