Evga GTX570 schwarzer Bildschirm -> Defekt?

smoGG

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag!


Nach langer Zeit komme ich mit einem großen Problem zu euch.
Vor 2 Tagen ist beim Spielen plötzlich der Bildschirm schwarz geworden und der Sound usw war auch weg.
Ich hab sofort den PC ausgeschaltet über den Stromstecker und nach ein paar Stunden wieder angemacht, leider blieb mein Bildschirm immernoch dunkel.
D.H. der LCD bekommt kein Signal von der GTX 570. Ich habe bereits beide DVI Anschlüsse probiert und auch ein neues PCI-E Kabel. Die Graka hab ich auch
in einee andere 16xPCIE Schnittstelle gesteckt. Kein Unterschied der LCD empfängt kein Bild. Also Bildschirm an die iGPU von meinem i5 angeschlossen. Funzt problemlos...
Bios Reset auch schon gemacht. Die Graka wird unter Win7 nicht erkannt, d.h. Treiber und Afterburner.

Auf meiner evga gtx 570 SC ist außerdem der Alphacool Nexxxos gtx 580/570 Wasserkühler drauf. Eigt ist dei der Montage alles gut gegangen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Allerdings lief die Graka mit dem Kühler gute 3 Monate ohne Probleme.
Übertakt habe ich nur meinen i5 auf 4.5ghz und Graka normal. Allerdings bei grafikintensiven Spielen ist der CPU nach ein paar Stunden überhitzt, d.h. 80-90°C...
Das ist aber nur 2-3 mal passiert und Grafikkarte war eigt immer maximal bei 80°C.


Wisst ihr vllt eine Lösung oder die Ursache für den Defekt? Oder ist die gtx570 garnicht defekt?
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor länger zeit mal ein ähnliches Problem mit ner 8800gtx gehabt. Hatte auch kein Bild. Versuch mal mit der onboard Grafik auf den Desktop zu kommen---> deinstalier den NVIDIA Treiber und Versuchs dann nochmal mit der graka mit dem von Windows generierten Treiber.

Wenn das dann gehen sollte kannst du gerne mal deine Grafikkarte bei 100-110 grad Celsius für 30 min in den Backofen legen. Meine 8800 gtx lief danach wieder für ein Jahr bis ich mir ne neue graka gekauft habe.

Ich denke mal da du die Karte auf Wasser umgerüstet hast wirst du bestimmt eh keine Garantie mehr drauf haben. Du hast also nichts zu verlieren.

Google einfach mal Grafikkarte Backen.

Da steht dann im Detail was zu beachten ist.

Mfg

Edit: es könnte sich dabei um kalte Lötstellen handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!

Wie gesagt Nvidia Treiber bereits deinstalliert. Heißt das ich muss die Graka enfach in den PCIE Slot stecken und anmachen ohne Treiber?
Denn eigentlich erkennt Windows die Graka ja garnicht. Da werden auch keine Treiberinstallationen angezeigt werden...

Da die GTX570 von Evga ist, ist ein Kühlertausch kein Problem solange dabei nichts schief geht.
Eine kalte Lötstelle? Was ist das, hilft da wirklich Erhitzen?


mfG
 
die treiberinstallation kann schonmal sehr schnell gehen.
hast du den nvidia ordner unter c: auch gelöscht?
ich installier den treiber immer im abgesicherten modus, da gabs noch nie probleme.
 
die treiberinstallation kann schonmal sehr schnell gehen.
hast du den nvidia ordner unter c: auch gelöscht?
ich installier den treiber immer im abgesicherten modus, da gabs noch nie probleme.

Gut das mit dem Löschen von C:/nvidia und abg modus werde ich gleich mal ausprobieren.


EDIT:

Immernoch das gleiche! Bei der Treiberinstallation kommt die Fehlermeldung das keine Grakahardware gefunden wurde. Außerdem wird die gtx auch im Gerätemanager nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da wohl was anderes faul. Wenn du noch Garantie hast dann würde ich die ganz einfach umtauschen. In meinem Beispiel stand die graka noch im Gerätemanager.

Hast du noch ne andere graka rum liegen? Wenn ja Versuch diese mal auf deinem Board und wenn's klappt dann hat die 570 ne Macke und nichts anderes.

Kalte Lötstellen: wenn das Zinn nicht korrekt aufgetragen wurde auf den Kontakt und demnach ein elektrischer Kontakt nicht 100% gewährleistet ist spricht man von einer kalten lötstelle.
 
Zurück