Evga gtx285 nerfendes Geräusch

BigBudOne

PC-Selbstbauer(in)
Evga gtx285 nerfendes Geräusch

hallo zusammen, hab nen Prob mit meiner Evga gtx285ssc.

Die Karte macht ein Geräusch, welches einem unruhigen, unrunden Lüfterlauf sehr nahe kommt.

Dadurch kann ich die Graka eindeutig im Rechner identifizieren, weil sie eben kein eintöniges Geräusch macht.

Das Geräusch ist permanent vorhanden. wenn ich die Drehzahl des Lüfters langsam hochregele, taucht der Lüfter langsam im Hintergrund auf, bis er schließlich das "Geräusch" übertönt.

Jetzt könnte man meinen es läge nicht am Lüfter....

.... muss es aber, da es weg ist, wenn ich den Lüfter kurz per Hand anhalte.

So Leute, bin über jede spekulation, Vorschlag oder Einfall dankbar.

AW: Evga gtx285 nerfendes Geräusch

Setz dich mit dem Support von eVGA in Verbindung.

Ich finde das ist eindeutig der lüfter der nicht rund dreht, umso höher er dreht umso mehr wird er nach außen geschleudert und dreht dadurch ruhiger als wenn er neidriger dreht.

Ich finde das ist eindeutig der lüfter der nicht rund dreht, umso höher er dreht umso mehr wird er nach außen geschleudert und dreht dadurch ruhiger als wenn er neidriger dreht.

???

3 Möglichkeiten:

1. Lüfter hat eine Unwucht

2. Lagerschaden am Antriebsmotor

3. Lüfterflügel nicht auf einer Ebene

1. Abhilfe

Lüfter demontieren, Flügel abnehmen und auf eine Glasplatte legen. Prüfen ob Lüfterflügel gleichmäßig aufliegen. Eventuelle mit Wärme nachbiegen.

2. Abhilfe

Achse des Antriebsmotors auf Axial u. Radialspiel prüfen
Eventuell Motor tauschen oder ausdistanzieren!

3. Lüfter auf eine Nadel oder leichtlaufende Achse stecken. Lüfter aus verschiedenen Positionen auspendeln lassen. Zu schweren Flügel markieren und mit Feile etc. nacharbeiten bis die Unwucht beseitigt ist. (Ähnlich wie bei Fahrradfelgen oder PKW)

Tips gelten auch für Silent PC, da kann man noch eine Menge an Ruhe herausholen.

Danke schonmal für die Antworten.

1. Es handelt sich nicht ums Spulenfiepen. (Welches ich übrigen kaum der Rede wert finde)
2. Das nervende Geräusch ist Drehzahlunabhängig. es wird bei höheren Drehzahlen nur vom Lüfter übertönt. ist aber noch in gleicher Weise und Lautstärke zu identifizieren.

==> ich würde ja sagen, dass es gar nicht vom Lüfter kommt.... doch leider ist es halt weg, wenn ich ihn anhalte.

Hatte die Karte letzte Woche bei Olano.gmbh gekauft.
Hab Olano grad angeschrieben und gefragt, was die dazu sagen. Hab gesagt sie sollen die gegen ne Vergleichbare ersetzen.

Danke schonmal für die Antworten.
Hatte die Karte letzte Woche bei Olano.gmbh gekauft.
Hab Olano grad angeschrieben und gefragt, was die dazu sagen. Hab gesagt sie sollen die gegen ne Vergleichbare ersetzen.

Ist der bei ebay.de gekauft??

ich kenne olano.gmbh, die verkauft hardwareteile oft über ebay.
Rückerstattung/ Umtausch ist nicht so einfach.

Zurück