EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Das sollte dann wohl entgültig belegen, dass Spulenfiepen auch durch das Netzteil ausgelöst werden kann - gibt ja immernoch Leute hier im Forum die das abstreiten und lieber auf AMD und NVidia schimpfen.

Viele verkennen aber dabei, dass das ursprüngliche Fiepen von vorn herein vom Netzteil kam und deswegen der Netzteil Tausch zum gewünschten Erfolg geführt hat. ;)

Behaupte immernoch, dass das Netzteil nur minimalen bis gar keinen Einfluss auf das Vibrieren der Spulen bzw. auf deren Frequenz hat. Solange mir keiner das Gegenteil beweist oder mir ein Elektrotechniker erklärt, wo die Zusammenhänge zwischen PSU und Frequenzverhalten der Spannungswandler der Grafikkarte liegen, bleibe ich bei diesem Standpunkt.

Mutmaßungen ohne technische Begründung und subjektive Eindrücke sind für mich keine Fakten. ;)

Dank denk mal dran, das kein Netzteil eine saubere Gleichspannung ausgibt.
Dann gibt es da noch starke Unterschiede bei den Netzteilen.
Dazu kommt noch das heimische Stromnetz.
Es wurde jetzt schon oft genug belegt, das ein Tausch des Netzteils das Fiepen reduziert oder erhöht hat.
Aber alle anderen können ja nicht recht haben, wenn man selber anderer Meinung ist :ugly:.

Behaupte immernoch, dass das Netzteil nur minimalen bis gar keinen Einfluss auf das Vibrieren der Spulen bzw. auf deren Frequenz hat.

Also weil du etwas Behauptest, ist es für dich richtig? Und deine Aussage wird erst falsch, wenn sie dir jemand wiederlegt? Was ist das für eine Logik?! Wieso informierst du dich nicht einfach selber, bevor du irgend Sachen öffentlichst behauptest und somit Falschaussagen verbreitest?

Sonst kann jeder sagen, es gibt rosa Elefanten die Fliegen können und Regenbogen scheißen. Ich glaube erst, dass es nicht stimmt, wenn es mir jemand wiederlegt... was eine verkackte Logik... :rollen::rollen::rollen:

Und ja, die Netzteil-Mainboard-Grafikkarten Kombination hat einen sehr großen Einfluss auf die Geräusche. Wobei das Mainboard eher zum kleineren Teil an der Spannungsversorgung beteiligt ist. Weshalb? Warum? Schau dir einfach an wie Spannung geregelt wird und was Einflüsse auf die Spule hat.

Also ich hatte den Fall bereits, dass ein Netzteil von einer Grafikkarte beeinflusst wurde. War ein E9. 1070 eingebaut --> fiept. 760 eingebaut --> Totenstille.

Da ich es aber auch andersherum hatte - sprich Netzteil ist leise und Grafikkarte fiept und nach dem Wechsel war die Grafikkarte leise, also kann es bei dieser Sache wohl beide Fälle geben.

Also weil du etwas Behauptest, ist es für dich richtig? Und deine Aussage wird erst falsch, wenn sie dir jemand wiederlegt? Was ist das für eine Logik?! Wieso informierst du dich nicht einfach selber, bevor du irgend Sachen öffentlichst behauptest und somit Falschaussagen verbreitest?

Sonst kann jeder sagen, es gibt rosa Elefanten die Fliegen können und Regenbogen scheißen. Ich glaube erst, dass es nicht stimmt, wenn es mir jemand wiederlegt... was eine verkackte Logik... :rollen::rollen::rollen:

Und ja, die Netzteil-Mainboard-Grafikkarten Kombination hat einen sehr großen Einfluss auf die Geräusche. Wobei das Mainboard eher zum kleineren Teil an der Spannungsversorgung beteiligt ist. Weshalb? Warum? Schau dir einfach an wie Spannung geregelt wird und was Einflüsse auf die Spule hat.

Ich hatte es bei meiner 1070 FTW getestet mit dem Netzteilwechsel. Bin von einem Bequiet P10 auf ein Seasonic Prime gewechselt. Das Seasonic liefert eine geringfügig gleichmäßigere Spannung als das bequiet. Es hat sich keinerlei Änderung im Frequenzverhalten der Spulen ergeben! Wenn das Netzteil darauf Einfluss hat, Dann hätte sich zumindest eine minimale Änderung ergeben müssen. Da ich es selbst getestet habe und keine Auswirkungen feststellen konnte und bisher keiner bewiesen hat, dass es da Einflüsse gibt ist doch der Standpunkt völlig gerechtfertigt. Ich hatte 3 1070 FTW und dabei 2 Netzteile. Alle Modelle haben gefiept. ;)

Mir wurde hier im Forum der Netzteil Wechsel empfohlen, habe Geld zum Fenster rausgeschmissen und es führte zu keinem Erfolg. Es beschreiben 80% der Leute hier, Dass ihre 1070 FTW's Spulenfiepen haben und das mit den verschiedensten Mainboard-Netzteil Konfigurationen. Trotzdem wird den Leuten ein Wechsel auf ein E10 empfohlen. Ist das gerechtfertigt? Ist nicht vielleicht doch die Grafikkarte der Übeltäter?

Es gibt genügend Erfahrungsberichte im Internet über die FTW, dass sie Spulenfiepen hat. Sollen die jetzt alle das Netzteil tauschen?

Wenn ich rosa Elefanten gesehen hab, Dann kann ich auch behaupten dass es sie gibt. ;) Warum ist das eine "verkackte Logik", wenn ein Standpunkt auf Erfahrungen beruht? Lies dich erstmal ein bisschen in den Thread rein und die verschieden Reviews, bevor du hier über Rosa Elefanten philosophierst.;)

Habe testweise von nem Kumpel ein BQ E10 eingebaut. Und siehe da: Ruhe! Da werd ich mir auch so eins kaufen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also kann man aber doch sehr wohl sagen, wenn man sich beide Seiten ansieht, dass es Zusammenhänge gibt. Nur weil das bei dir nicht geholfen hat @ jeamal muss es noch lange nicht heißen das es "Unsinn" ist.

Ich hab momentan eine GTX980 von Asus verbaut und die ist auch von mittlerem bis starkem Spulenfiepen betroffen. Die gleiche Karte war bereits mit zwei verschiedenen Netzteilen und Mainboards in Betrieb, überall war das Fiepen zu hören. Aber am schlimmsten wurde es nachdem ich sie in meine Wasserkühlung eingebunden habe... und nein, da wurde das Fiepen nicht nur subjektiv Lauter weil die Lüfter fehlen, es wurde tatsächlich lauter. :ugly: (Klick mich, für Interessierte)

Trotzdem möchte ich nicht ausschließen dass das Fiepen mancher Karten mit dem NT oder MB zusammenhängt. War bei mir halt nicht der Fall. Ich werde nun weiterhin mit meiner GTX980 und dem Fiepen leben, da sie in ein paar Monaten gegen eine GTX1080ti ausgetauscht wird, und da werde ich dann besonders darauf achten was die Karte für Geräusche macht.

Schlussendlich bleibt mir eigentlich nur zu sagen das es traurig ist das bei solchen Komponenten gespart wird. Wir geben mehr als genug Geld für unsere Grafikkarten aus, und dürfen eine gewisse Qualität erwarten. (Von den Herstellern rede ich jetzt noch gar nicht, mit den eigens gesteckten "Qualitätsstandards" :ugly: )

Ich bin damals von nem P10 550W auf ein E10 500W gewechselt und das fiepen wurde weniger.
Auch beim beim Antec Edge 550W war es weniger.
Beim Corsair SF450 hatte ich wieder mehr fiepen.
Bei meinem jetzigen Bitfenix Whisper 450W nehme ich auch kein auffälliges fiepen war, allerdings ist momentan "nur" eine 1060 drin und ich hab ein anderes Gehäuse.

Ja da gehe ich mit euch mit aufjedenfall. Unsinn ist es nicht und man kann es durchaus versuchen mit dem Netzteil tausch. Eine Empfehlung in die Richtung sollte aber je nach Augangsnetzteil vorsichtig ausgesprochen werden.

Wir sollten festhalten:

Eine generell fiepende/zirpende Grafikkarte wird niemals durch ein Netzteiltausch zum vollständigen Schweigen gebracht werden können. Es kann das Geräusch reduziert, bzw. die Frequenz der Spulenvibration durch eine stabilere Eingangsspannung geringfügig verändert werden.

Die Hersteller der Grafikkarten trimmen ihre Kühler auf immer leiseren Betrieb, sparen jedoch an den Spannungswandlern, welche durch Eigenschwingungen der Spulen das Lüftergeräusch, insbesondere bei hohen FPS (>60FPS), oftmals übertönen.
--> Spulen, die mit Epoxydharz vergossen werden, wären die Lösung.

Die Pascal Reihe hat vermehrt ein Problem mit Spulenfiepen, coil whining, Zirpen, buzzern wie auch immer man es nennen möchte.

Es ist zu berücksichtigen, dass das vermeintliche Spulenfiepen der Grafikkarte auch vom Netzteil kommen kann.

Das Spulenfiepen wird sehr subjektiv wahrgenommen, da die Frequenzen für jeden unterschiedlich hörbar sind.

Meine KFA2 1080 EXOC buzzert und whined auch schön unter Last.

Die Pascal Reihe hat vermehrt ein Problem mit Spulenfiepen, coil whining, Zirpen, buzzern wie auch immer man es nennen möchte.

Leider hatte aber Maxwell auch schon vermehrt damit zu kämpfen.. und je nach Customdesign mal mehr mal weniger. Und wenn man da eh empfindlich drauf reagiert... tja, dann ist das ganze Thema noch ärgerlicher. :ugly:

Eine generell fiepende/zirpende Grafikkarte wird niemals durch ein Netzteiltausch zum vollständigen Schweigen gebracht werden können. Es kann das Geräusch reduziert, bzw. die Frequenz der Spulenvibration durch eine stabilere Eingangsspannung geringfügig verändert werden.

Das ist absoluter Blödsinn. Eine Grafikkarte die vorher keinerlei Spulenfiepen aufweißt, kann nach dem Netzteilwechseln dies ohne Probleme tun!
Ein Netzteil kann nunmal nicht alle Störeinflusse ausgleichen, wenn man von vorne herein viel "noise" auf der Spannungsquelle hat (zu viele Geräte auf einer Phase, Leitungswege die sich gegenseitig Beeinflussen, Masseprobleme usw).

Klar kann eine Grafikkarte bei einem Netzteil Geräusche machen und eine andere Wiederum nicht. Das liegt aber oft nicht daran, dass die Hersteller unbedingt geizen sonder weil sie nicht alle Störeinflüsse ausgleichen können . Jenachdem welche PMICs, MOSFETs etc genutzt werden, kann eine Grafikkarte bei einem Geräusche machen aber bei dem anderen nicht. Da gibt es zu viele Einflüsse als es auf die Grafikkarte zu schieben.

Das ist absoluter Blödsinn.

Wenn du das sagst muss es wohl stimmen. Es ergibt sich für mich zwar kein sinnvoller physikalischer Hintergrund für deine Behauptung aber gut.

Ich zitiere mal jemanden aus dem Computerbase Forum:

zotaczilla; schrieb:
Hi,

der Frage in wie weit das NT Einfluss auf das (vorhandene) SF hat sind schon User z.B. im EVGA -Forum nachgegeangen. Ich habe selbst 3 NT ,zwei kleine Seasonic(X460 /X520) und ein FSP (500w) was ich nutze wenn ich mal schnell etwas testen will.
Ich selbst habe eine EVGA 980 SC ACX2.0 . Zwei 970SC musste ich zurückschicken/tauschen wegen SF. Eine Gigabyte G1(970) durfte ich mal für ein ein WE testen....
All diese Karten haben/hatten ein erhöhtes SF im Vergleich zu z.B. Keppler Modellen bzw. AMD Modellen mit ähnlicher Leistung!
Bei den zig Tests mit ebenso vielen Karten ,hab ich auch bisher keinen Lesen können wo auch nur eine Karte frei davon wäre......daher scheinen ja in dem Thread fast nur "Glückspilze" unterwegs zu sein?

Jedenfalls hatten die Netzteile wie auch im EVGA-Forum keinen Einfluss auf das vorhandene SF.

Der Grundgedanke sollte eigentlich auch ein anderer sein.
Wann gab es das schon mal das eine ganze Serie der Art Probleme damit hat?? Die GTX 275 damals vielleicht .....wo fast jedes Modell extrem gezwitschert hat.

Hab letztens meine alte Lightning wieder mal eingebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Die Spulen sind weder verklebt noch irgendwelche Pads drauf.
Bestes Beispiel Windows Leistungsindex.......alle 4 Karten(9xx) die ich bisher hatte zwitschern da mehr oder weniger erbärmlich! Bei der MSI ein minimales dumpfes Surren wie es jede Karte die ich bisher hatte erzeugt .
Auffällig ist das Karten die das "Phasen/Spulen -Layout" (4+1) mit nur minimal hochgesetztem PT von NV benutzen deutlich mehr betroffen sind.Eine Asus mit mehr Phasen oder Gigabyte G1 mit hohem PT ja anscheinend deutlich weniger.An minderwertigen Spulen sollte es jedenfalls nicht liegen ,die sind nicht anders als bei den Keppler Karten......
Wie man immer öfter lesen kann ,könnte NVGPU-Boost 2 mit seiner "Regelwut" (ht4u )gepaart je nach Karte mit zu wenig Phasen/Spulen und einem zu niedrigem PT der Grund sein.Aufgrund der sehr hohen Lastspitzen(nicht sichtbar mit z.B. GPUz) in viel schnellerer Abfolge als noch bei der Vorgängerserie werden die Wandler/Spulen deutlich mehr belastet.

Die von Caseking hoch angekündigte SF-freihe 970 mit 980 Platine wo sogar noch was an den Bauteilen "rumgebastelt" und die Spulen vergossen wurden fiebt in Tests nicht mehr und nicht weniger als eine Karte wo man sagen kann "akzeptabel" wie z.B. meine....
Das alles ,wie auch z.B. Tutorials ^^ "wie vergieße ich meine Spulen mit Epoxid-Harz" die mittlerweil kursieren mM. nur bekämpfen von den Symphthomen!

Das ein SF weniger wird , sollte normal technisch unmöglich sein .Das NT hat ja keinerlei Einfluss darauf wie die Spulen arbeiten. Der Kern wo der Draht aufgewickelt ist schwingt ,abhängig eben von Spannungswechseln,Limits wie PT/TT usw. aber z.T . auch abhängig davon wie gut die Spulen gewickelt sind. Das Spulengehäuse ist dann sozusagen der "Resonanzkörper" der das ganze akustisch höhrbar macht.... Eine Keramik-Ummantelung kann dem z.B. wieder gegenwirken.

Die Hersteller wissen ganz sicher woran es hauptsächlich liegt.....eine ehrliche offizielle Stellungnahme dazu wirst Du dazu alsbald nicht lesen können! Maulkorb???

EVGA GTX 980 Seasonic X520
2D Modus kein Fiepen
ab 150FPS leicht hörbar , ~1000 FPS krass
mit gesetztem FPS-Limiter also nicht das Problem:-)

GTX 970 - Spulenfiepen in Anhangigkeit der Netzteile - ComputerBase Forum

Der Thread ist ziemlich Interessant, spiegelt auch meine Erfahrungen wieder und deckt sich eigentlich mit den meisten Erfahrungen von Usern mit Problemen diesbezüglich, die hier im Thread geschildert wurden.

Zurück