EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Ich weiß dass jede Karte fiept und überraschung - meine tuns auch.
Placebo ist für mich nur, dass ein Netzteil darauf einen nennenswerten Einfluss hat, denn etwas derartiges ist mir in den letzten 10 Jahren nie aufgefallen und da habe ich schon verdammt viele Kombinationen aus Grafikkarten und Netzteilen fiepen gehört. ;)

Das netzteil hat die "Fiepcharakteristik" des PCs nur dann verändert wenns selbst rumfiept wie blöd - ein DarkPower tut das aber nicht.

Ich weiß dass jede Karte fiept und überraschung - meine tuns auch.
Placebo ist für mich nur, dass ein Netzteil darauf einen nennenswerten Einfluss hat, denn etwas derartiges ist mir in den letzten 10 Jahren nie aufgefallen und da habe ich schon verdammt viele Kombinationen aus Grafikkarten und Netzteilen fiepen gehört. ;)

Das netzteil hat die "Fiepcharakteristik" des PCs nur dann verändert wenns selbst rumfiept wie blöd - ein DarkPower tut das aber nicht.

Nun der Wechsel vom Dark Power Pro 10 650 Watt auf das Dark Power Pro 11 650 Watt hat bei mir die wahrnehmbare Grenze bei meiner GTX980Ti von 500 FPS auf 1500 FPS verschoben ... Und das war kein "Placebo"-Effekt, da ich das gar nicht erwartet hatte ... Mir ist nur das DPP 10 um die Ohren geflogen und ich habe dafür ein DPP 11 vom BeQuiet bekommen.
BTW Spulenfiepen in dem Bereich stört mich sowieso nicht, darum habe ich auch keine Lösung gesucht ... Placebo-Effkte treten nur dann auf, wenn man sich eine Besserung erwartet ... Mich hat es nur überrascht.

Habs grade mal um den Spaß probiert (habe ebenfalls Anfang des Jahres das DPP10 gegen ein DPP11 getauscht aus anderen Gründen)... also beim Ice Storm Benchmark mit den drölfzig fps fiepen meine 980er genau wie vorher... also ich würde nicht sagen können dass da was lauter oder leiser geworden ist beim NT-Wechsel.

Das NT hat einen Einfluss auf das Fiepverhalten der Hardware.
Ich habe hier ein E10 und ein Enermax Platinum und beim Enermax fiept meine Karte hörbar ab 75 FPS, während beim E10 bei der gleichen Situation stille herrscht. Beim E10 müssen schon rund 200 FPS anliegen um meine Karte hörbar zum fiepen zu bringen. Wollte es zuerst nicht glauben aber ich kann reproduzieren, es macht schon einen großen Unterschied da ich sehr empfindlich bin was das fiepen angeht.
Auch ein Grund warum ich in den letzten Jahren fast nur mehr Be Quiet E Netzteile nutze.

@jeamal

Ich würde die Karte zurück schicken und entweder nochmal die FTW bestellen falls du sonst mit der Karte zufrieden bist oder ein anderes Modell.
Jede Karte kann Spulenfiepen haben, ob das nun von Asus, MSI oder co ist spielt dabei keine Rolle. Wie schon richtig beschrieben kann das Fiepen durch andere Komponenten verstärkt oder minimiert werden.
Ich hatte damals 3xGTX970 bis eine endlich ohne Mängel war. Wenn man schon wie in deinem Fall 400€+ ausgibt kann man auch ein fehlerloses Produkt erwarten!

Meine GTX1080 FTW fiept unter Last auch nicht hörbar, egal ob Benchmark oder im Spiel. Wenn ich mein Ohr direkt an die Karte lege hört man ein ganz ganz leises Fiepen was ich ebenfalls als "unauffällig" bezeichnen würde.

Grüße

Ich hab meine 1070 Phönix GS gerade auch im IceStorm Benchmark laufen lassen und höre wenn überhaupt nur ein leichtes rasseln wenn ich den Kopf an das Gehäuse hebe. Dann hör ich aber genauso laut den CPU Lüfter. Ist wohl wirklich Glückssache.

Habe ebenfalls die 1070 FTW und meine fiept nur jenseits der 600fps. Und selbst da muß ich mit dem Ohr fast auf der Graka liegen...

Habe nun seit einer Stunde auch eine 1070 FTW verbaut. Leider schrecklich das Fiepen. Im Prinzip ist es immer da. Auch im Desktop-Betrieb für ca. immer 2-3 Sekunden sitzend am Schreibtisch hörbar! Bin echt enttäuscht. Teste heute noch mit paar Games, aber das Teil fliegt wohl wieder raus. Nur die Frage, ob eine weitere FTW probieren?! NT steht unten.

Meine 280X ist komplett ruhig! Hatte vor einer Weile auch etliche 970 hier. Wollte damals eigtl eine behalten. Nur die fiepten iwie alle, so dass ich dann meine AMD behalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit einer Stunde auch eine 1070 FTW verbaut. Leider schrecklich das Fiepen. Im Prinzip ist es immer da. Auch im Desktop-Betrieb für ca. immer 2-3 Sekunden sitzend am Schreibtisch hörbar! Bin echt enttäuscht. Teste heute noch mit paar Games, aber das Teil fliegt wohl wieder raus. Nur die Frage, ob eine weitere FTW probieren?! NT steht unten.

Meine 280X ist komplett ruhig! Hatte vor einer Weile auch etliche 970 hier. Wollte damals eigtl eine behalten. Nur die fiepten iwie alle, so dass ich dann meine AMD behalten habe.

Im Desktop Betrieb schon? Da ist meine komplett ruhig und ich höre nix. Habe ich wohl doch eines der weniger "schlimmen" Exemplare erwischt.

Das macht die Karte bei mir im UNIGINE Heaven Bench 60-80FPS. Aufgenommen mit Zalman Mic 5cm entfernt von der Karte (Diese Sounddatei ging auch an EVGA):
EVGA GTX 1070 FTW Spulenzirpen

Man Kann, wie hier bereits geschrieben wurde über Nacht einen Benchmark laufen lassen und die Kondensatoren richtig vibrieren lassen. Da könnte man das Geräusch evtl. etwas reduzieren. Ob das bei mir funktioniert hat kann ich nicht sagen, da ich dazu keine objektiven Messwerte habe. Vielleicht ist es minimal besser geworden.

Frage wäre, wenn man direkt über EVGA tauscht, ob die einem gleich mal die Karte vorab testen. Quasi ein Service für Überempfindliche ;)

Bin mal gespannt, was EVGA zu deiner Sounddatei meint.

Vor allem können sie das garnicht testen.
Eine Karte die bei einem fiept kann einem anderen wiederum still sein.

Ich habe auch eine 1070 FTW. Hab wohl eine gute Karte erwischt. Leise, kein Spulenfiepen und macht 2162 MHz und 4406 MHz Speichertakt. PSU ist E10 600W CM. Bei zu lautem Fiepen hätte ich sie zurückgeschickt.

Vor allem können sie das garnicht testen.
Eine Karte die bei einem fiept kann einem anderen wiederum still sein.

Kann sowas nur am NT liegen?

Ich habe damals auch mit zwei NT die GTX970 getestet. Brachte nix. Jetzt habe ich auch ein neues MB + CPU. Und wieder fiept eine GTX munter vor sich hin. Habe ja jetzt auch nicht wirklich ein schlechtes NT.
Ich meine, meine 280X ist auch absolut still!!

Es kann an vielen Faktoren liegen.
Das NT, Mainboard, sogar die Qualität des Stromes kann einen Einfluss haben (und bevor jetzt einer meint, der Strom ist bei allen gleich, fragt mal bei euren Elektriker des Vertrauens, der wird dazu einiges sagen).
Ein Hersteller kann sowas nicht ordentlich testen, da die Einflussfaktoren zu groß sind. Der Hersteller kann halt Spannungswandler kaufen, die besonders Hochwertig sind, das kostet aber Geld und wird somit nicht passieren, da jeder Cent gespart wird.

Ich habe auch eine 1070 FTW. Hab wohl eine gute Karte erwischt. Leise, kein Spulenfiepen und macht 2162 MHz und 4406 MHz Speichertakt. PSU ist E10 600W CM. Bei zu lautem Fiepen hätte ich sie zurückgeschickt.

Dauerhaft?
Meine geht unter 50C° auf 2145/4495 und dann ab 50C auf konstant 2088
Egal welches BIOS ich nehme (powertarget 112 bzw 122)

Das E9 ist halt schon was älter, evtl. würde ein Wechsel auf ein E10 oder DP 11 schon was bringen. Allerdings würde ich die Karte auch tauschen, das Netzteil hat zwar einen Einfluss, aber dass die Karte auch im Idle fiept ist definitiv nicht normal. Da du bei allen Herstellern Pech haben kannst, kannst du auch eine FTW nehmen.

Wenn man spulenfiepen hat sollte man evtl kein bequiet nehmen. Da hatten doch mal welche Probleme mit spulenfiepen und einer 980 +bequiet e10 oder p11. Weiß es nicht mehr genau welche Serie es war. Würde evtl mal was ganz anderes ausprobieren Richtung super flower etc

Edit:
Ok Spulenfiepen waren wohl bei mehren mit dem P10. Bei Wechsel aufs E10 solls wohl bei vielen verschwunden sein.

Ich werde morgen die Karte zurückschicken und mir gleichzeitig ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum bestellen. Dann seh ich weiter. Hoffe kann gegen Ende der Woche berichten.

Zurück