EVGA GTX 980 6 pin pci-e in 8 pin anschluss, funktioniert das?

Don-Bilbo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem und zwar hab ich mir die EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 V2 gekauft. Nun ist mir beim einbauen aufgefallen das die mir ein falsches Adapter Kabel geschickt habe, statt 6 Pin pci-e auf 8 Pin pci-e haben die mir 6 Pin pci-e auf 8 Pin ATX geschickt, kann ich das 6 Pin pci-e in den 8 pin anschluss einstöpseln ohne das die Grafikkarte über'n Jordan geht und würde das dann auch fehler frei funktionieren.

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe

PS: habe ein 700W Netzteil

Was soll denn bitte ein "8 Pin ATX" Stecker sein?

Und du hast ein Netzteil mit 700 Watt, welches nicht Mindestens 2x 6+2 Pin PEG Anschlüsse hat?
Da würde ich mich auch ganz stark dafür interessieren was das für eines ist, wenn man schon so ne extravagante Karte kauft.

Edit:
xilence power 700w
Jetzt nicht dein ernst oder? Btw gehts auch genauer (die genaue Bezeichnung)?

Edit2: Dieses hier?
https://geizhals.de/xilence-power-700w-atx-2-2-sps-xp700-a244248.html

Am besten ist es natürlich, wenn du ein Netzteil verwendest, das auch 2x8-pin hat. Wenn ein Netzteil nur 2x6-pin hat, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass es 2x8pin nicht schaffen würde bzw, dafür nicht gemacht ist.
Nichts anderes wirst du hier hören.
Ansonsten: du kannst es natürlich probieren, einfach nur die beiden 6pin-Stecker in die Grafikkarte zu stecken (davon geht nichts kaputt). Aber das wird die Grafikkarte wahrscheinlich nicht akzeptieren.

habe einen 8 pin und einen 6 pin

aber wenn ich das jetzt verscuhe kann der graka nix passieren oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht dich das nicht stutzig, wenn ein 700 Watt Netzteil nicht mal 2x8 Pin PCIe Stecker hat?

Netzteil entsorgen und neues kaufen.
Und komm nicht auf die Idee, den 8 Pin EPS Stecker in die Grafikkarte zu stopfen.

Wie alt ist es? Ich würde es ersetzen, technisch ist es schon 5-6 Jahre alt und ein 700 Watt Netzteil für 60 Euro ist nicht gerade Vertrauens erweckend. Vor allem bei der Steckern Zahl.

Ah tut mir leid, habe das Classified überlesen.
Da ist die Lösung ganz einfach, kauf dir ein neues Netzteil.
Bevor du fragst warum, solltest du darüber nachdenken warum ein 700W Netzteil nur 1x6pin und 1x8pin PCIe hat.
Die Classified kostet einen Haufen voll Geld und sollte auch nur mit einem guten bis sehr guten Netzteil betrieben werden.

Das ist so ein Andyson Teil. Schon dabei kriege ich Würgereflexe. :ugly:

Du kaufst dir eine 600€ Grafikkarte und dann hast du so einen Schrott von Netzteil und anstatt sich gleich ein neues zu kaufen, fängst du den Quatsch mit den Adaptern an?
Meine Fresse. :nene:

dann hab ich jetzt ein problem weil ein neues netzteil ist momentan nicht drin weil für die graka musste ich als azubi schon recht tief in die tasche greifen.

würde es den grundsätzlich funktioniern oder könnte die graka dadurch kaputt gehen ?

ne das sind leider nur 2 6pin auf 1 8 pin adapter dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil kann dir um die Ohren fliegen. Alles was danach kommt, kann niemand beurteilen.
Andyson eben. :ugly:

Musst du wissen, ob du jetzt die fette Grafikkarte schrotten willst oder nicht.
Ich würde mir irgendwo Geld zusammensuchen und mir ein brauchbares Netzteil kaufen als sowas zu versuchen.

Zurück