EVGA GTX 980 6 pin pci-e in 8 pin anschluss, funktioniert das?

Schöne Grüße zurück, erkläre mal bitte genau warum ein Singlerail Netzteil schlechter ist als ein Multirail.
Du kannst dir ja gerne die verschiedenen tests auf Tomhardware angucken wo Sea Sonic getestet wird.
Ausserdem hat das Sea Sonic 7 jahre Garantie und ist voll modular .

7 Jahre Garantie sind nicht notwendig da man nach ca. 5 Jahren das Netzteil ohnehin tauschen sollte - ist eher nice to have - 5 Jahre Garantie reichen völlig.

Single Rail ist ja auch kein Problem sondern eher ein Schutz der deine Hardware bei defekten Retten kann.

Die Frage ist eigl nicht Single vs. Multirail sondern eher wieso nicht einfach Multirail nehmen wenn es für dich keine Nachteile hat?

Vollmodular ist in den meisten Fällen auch unnötig.

Ausreichend wäre bereits ein gutes Be Quiet E10 500W das bereits 4 Rails hat und auch eine sehr sinnvolle Aufteilung dieser da 2 für die Grafikkarte.

Wenn du doch ein noch besseres Netzteil willst das dazu auch unter Last nicht lauter wird:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide sind mehr als ausreichend.

Wie sieht eigl dein restlicher PC aus?

Nur ein Punkt aber dafür der wichtigste. Vorweg: Ich bin Schweisser von Beruf....

50 Ampere und mehr auf einer einzelnen 12V Schiene sind einfach nicht gut. Wieso? mit 50A Schweisse ich dir 5 bis 8 mm Stahlbleche durch.

Das sind kleine Schweissgeräte....

Und jetzt die lange Erklärung:

Ein Single Rail Netzteil kann man einfach mit Verbrauchern belasten bis sich das Netzteil bei Überlast abschaltet, ganz einfach also. Ein Multi-Rail Netzteil teilt diese gesamte Belastung in mehrere Bereiche auf, so bekommt z.B. die Grafikkarte ihren eigenen Bereiche, genau so wie die CPU usw. Nachteil hierbei ist, das man eine Rail schneller überlasten kann, während die anderen zum Teil Däumchen drehen. Klingt ja soweit ganz gut für Single-Rail oder? Nun, es gibt einen entscheidenden Nachteil: Die Schutzschaltungen.
Bei einem Single-Rail Netzteil laufen sehr hohe Ströme über nur eine Leitung, in dem Beispiel oben sind es satte 62Ampere. Sollte es jetzt einen Kurzschluss geben, ballert das Netzteil so lange weiter bis die Schutzschaltung auslöst. Das geht bei 20Ampere in einem Multi-Rail Netzteil extrem schnell sodass dort keine Schäden auftreten. Bei einem Single-Rail Netzteil geht es da aber erst los, schließlich kann das Netzteil ja nicht bei 20Ampere Belastung abschalten. Die 62Ampere braten also schön den PC bis endlich die Schutzschaltung eingreift. Das kann im Extremfall zum Brand führen, hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=RdqsUX6fMj4

https://www.youtube.com/watch?v=WJIxnMUoDWw

Why single rail is NOT better than multi rail

Tom's in Gefahr: Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST - Wozu brauchen wir eigentlich noch Kerzen?

Aus diesem Grund kann ich nur vor solchen Netzteilen warnen! Bei einem 300-400W Netzteil ist das noch nicht so dramatisch, aber sobald mehr als 40-50Ampere auf einer Rail anliegen, wird es meiner Meinung nach kritisch.
Warum verbauen die Hersteller denn so viele Single-Rail Netzteile wenn es so gefährlich ist?
Klare Antwort: Marketing. Single Rail wird oftmals als Feature angesehen weil man ein solches Netzteil einfacher auslasten kann. Die Risiken werden dabei gerne vergessen, aus diesem Grund eignen sich solche Netzteile eher als Schweißgeräte oder als Anlasser fürs Auto. In einem PC hat so etwas nichts zu suchen, für die Hersteller ist es auch günstiger ein Single-Rail Netzteil zu produzieren. Desweiteren ist in anderen Bereichen des Lebens Single Rail verboten. Geht mal zu eurem Sicherungskasten, dort findet ihr nicht nur einen Schalter vor sondern ganz schön viele. Selbes Prinzip --> Das ist Multi-Rail. Single Rail ist im Hausbau verboten da es einfach gefährlich ist.

Nein, den Text hab ich jetzt nicht gerade selbst geschrieben...

Wenn du starkes OC betreibst hol dir das P10 550W ansonsten reicht wie gesagt das E10 500W ich würde aber da du ja das Geld für das Seasonic hast einfach das P10 550W holen dann hast auch die Option mal ne 2. 980 dazu zu hängen.

Ojeeee. Rail Wars the for the ass wars.
Meine Argumente waren immer gucken welches gut ist bei SingleRail (z. B. Seasonic G550 PCGH) oder welches bei MultiRail(E10,Lc9550, CoolerMaster Vs450 glaub.). Auf beiden Seiten gibt es Müll wie irgendein MS-Tech MultiRail oder D er ganze Thermaltake Single Rail Müll. Ich persönlich habe mich für MultiRail entschieden, wegen dem besseren überlast/Strom wasweissich Schutz.

Das Seasonic G-550W wäre auch gut geeignet für den PC, ist leise und hat zumindest Dual Rail was dann sozusagen wie ein kleines 300/400W Single Rail ist was gerade noch ok ist.

Die Links zu dem Elektroschrott Feuerwerk beeindrucken ihn nicht.
Die Schutzschaltungen bei Sea Sonic sind über alle Maße ausreichend, genau so wie die Allgemeine Qualität von Sea Sonic.

Er hat mir eine Auswahl von Netzteilen gegeben wo Enermax, Be Quiet, Sea Sonic, Cougar und er hat mir Sea Sonic empfohlen.
Ich plane kein SLI und habe moderates OC.

Ob ihn das beeindruckt ist mir persönlich ehrlich gesagt schnurz^^

Richtig, Seasonic liefert prinzipiell eine hervorragende Qualität, nichtsdestotrotz würde ich kein Singlerail Gerät verbauen,
ERST RECHT nicht wenn du vorhast noch eine weitere 980 mit einzubauen.
Dafür ist das von dir bestellte NT dann auch wieder recht knapp bemessen.

Von Enermax/CWT Schinken würde ich allgemein die Finger lassen.

Mit nem Dark Power Pro P10 750W würdest du absolut nichts falsch machen.

Edit: Habe anstelle von "Ich plane kein SLI" gelesen "Ich plane ein SLI" also bitte ignorieren den unteren Teil xD

Zurück