EVGA GTX 670 FTW Signature 2

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich wollte mal allen NVIDIA- Fans bzw. Besitzern bezüglich des NVIDIA Treibers eine Frage stellen...

Wie forciere ich im Treiber Supersampling, sodass 8-fach SSAA in allen Spielen greift?
Muss dazu die Kantenglättung ingame komplett ausgeschaltet werden?
Wie kann ich überprüfen, ob das Forcieren von SSAA im Spiel wirklich gegriffen hat oder nicht?

Danke im Voraus

Also im nvidia treiber anti alaising Einstellungen gehen dann auf anwendungssteuerung außer kraft setzen, dadurch werden dann die aa und ss einstellungen im treiber aktivierbar. Die spiel Einstellungen greifen dann nichtmehr und es ist egal wie sie eingestellt sind.
Hoffe habe dir deine frage verständlich erklären können bin nur am handy
Edit: überprüfen brauchst das nich , das wirst schon ingame sehen;)
Aber bei manchen spielen funktioniert das nicht , meist gehen die dann durch graka treiber updates oder halt garnich.

1. Also soll ich die Einstellungen global und nicht programmspezifisch vornehmen?

2. Ich habe global jetzt mal die Anisotropenfilterung auf 16x und die Antialiasing Transparenz auf 8x SSAA gestellt.

3. Gelten diese Einstellungen jetzt für alle Spiele? Greifen diese Kantenglättungen erst, wenn ich ingame alle Kantenglättungen ausstelle? Wie kann ich notfalls prüfen, ob SSAA im Spiel aktiviert ist?

im Anhang lad ich einen Screenshot hoch, wo man die derzeitigen globalen Treibereinstellungen sieht

Anhänge

• NVIDIA Inspector.PNG
    NVIDIA Inspector.PNG
    183,6 KB · Aufrufe: 125
also ich würde einstellungen je nach spiel vornehmen und nicht global. zumal deine gtx 670 nicht immer reichen wird.
wenn man sich die FPS anzeigen lässt mit afterburner im spiel, sollten die FPS weniger werden mit SSAA als nur mit MSAA.

1. Global ist halt für alles dauerhaft. Programmspezifisch ist halt dann nur für das oder die ausgewählten programme.

2. Ok so, kannst aber aa auch noch bis auf 32x hochstellen

3. Globale Einstellungen greifen dann jetzt für alle Programme, was ingame eingestellt ist ist jetzt egal das greift automatisch nichtmehr.

Ich habe diese globalen Einstellungen so für Battlefield 3 übernommen, ingame hatte ich alles auf Ultra, allerdings stellte ich ingame manuell sämtliche Kantenglättung auf aus.

Das im Treiber forcierte SSAA griff zumindest hier im Multiplayer nicht, die Kanten im Spiel waren extrem verzerrt...

Ich dachte bei Battlefield 3 müsste man doch SSAA locker forcieren können?

Die FPS-Werte betrachte ich meistens mit Fraps, bei mir sinds bei BF3, AC3 und Ghost Recon Future Soldier auf Ultra Details ingame und eigentlich mit treiberforciertem 8fach SSAA allerdings nie über 60 FPS geworden, da ich mit VSync zocke.

Als ich global allerdings SSAA und VSync (auch ingame) wieder ausschaltete wurden es höchstens so ca. 80 FPS...ich dachte 8fach SSAA würde mehr Leistung brauchen bzw. für mehr FPS-Einbruch sorgen?

ich muss in BF3 4 mal MSAA einstellen und über nvidia inspector 4 mal SGSSA, sonst greift die glättung nicht. wenn ich MSAA wegnehmen würde-

Warum über NVIDIA Inspector....reichen die Einstellungen im normalen NVIDIA Treiber nicht?

Wenn ich bei BF3 ingame 4fach MSAA aktiviere und per Treiber dann noch 8fach SSAA forciere...welche Kantenglättung greift dann, MSAA oder SSAA?

Drehen wir den Thread einfach mal um ;-)

Ich stelle im Treiber die Standardwerte wieder her und ihr sagt mirr, was ich alles einstellen/forcieren muss, damit 8fach SSAA in meinen Spielen greift...?

Danke im Voraus

Zurück