EVGA GTX 670, AA im Treiber forcieren

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich brauch bitte kurz eure Hilfe. Ich hab in den globalen sowie in den programmspezifischen Einstellungen schon 8x SSAA aktiviert für Battlefield 3, AC3 etc....auch mit dem NVIDIA Inspector habe ich SSAA aktiviert...in den Spielen habe ich ingame natürlich die Kantenglättung dann deaktiviert...

Trotzdem scheinen die Spiele 8x SSAA nicht zu akzeptieren...wie kann man denn sonst noch Kantenglättung im NVIDIA Treiber forcieren bzw überprüfne, ob SSAA nun aktiviert ist oder nicht?

Ursprünglich dachte ich, dass die globalen Einstellungen bei jedem Programm greifen, solange diese Programme die NVIDIA Einstellungen unterstützen....
Ist es bei NVIDIA wirklich so schwer einzustellen oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...bei meiner Gigabyte 7970 hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme...

Danke für eure Hilfe

Da ich selber keine NVidia habe kann ich nur sagen wie es früher war es so das man dafür den NVidia Inspector brauchte.

Und nur mal zum Verständnis:
- wieviele GTX 670 hast du denn verbaut das du in BF3 8xSSAA mit mehr als 20 FPS laufen lassen willst :ugly:

naja SSAA ist ja erweitertes MSAA und wenn MSAA deaktiviert ist, wirst du mit SSAA nicht weit kommen. in battelfield 3 werden sowieso die kanten schlecht geglättet, ob es MSAA oder SSAA ist.
ich persönlich spiele Battelfield 3 auf ultra, 4 mal MSAA und per nvidia inspector dann noch 4 mal SGSSA. man kann nämlich kanntenglättungen parallel aktivieren, um so bessere quali zu bekommen.

link: Nvidia Inspector zum Download: Version 1.9.6.9

Äh sry Leute, aber anscheinend habt ihr meinen ersten Post nicht richtig durchgelesen, sämtliche Einstellungen nahm ich auch mit dem NVIDIA Inspector vor...

Dass man mit einer GTX 670 BF 3 nicht mit 8x SSAA zocken kann, war mir klar, nur wollte ich einfach mal selber ausprobieren, wie man AA ohne Probleme flexibel für die GPu forcieren kann...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ... die Einstellungen im NVIDIA Inspector wurden in den Spielen nämlich nie akzeptiert...

ist zwar etwas ot aber stand vor kurzer Zeit auch for der AA/AF BF3 frage. Habe bei mir so eingestellt. Im Treiber (nvidia systemsteuerung) AA/AF Anwendungsgesteuert. Antialiasing Transparenz (4Fach Supersampling) und ingame also in BF3 habe ich af auf 16 Fach ( frisst sogut wie keine Leistung) und MSAA auf 4fach. Und damit läuft es bisher perfekt

Wird das durch den NVIDIA Treiber forcierte 4x Supersampling (SSAA) in BF3 auch wirklich umgesetzt...?

Wie viele FPS hast du denn und in welcher Auflösung daddelst du? Ich dachte SSAA könnte man leistungstechnisch mit einer Single GPU (außer TITAN) vergessen...

Sollte bei dir 4xSSAA in BF3 wirklich greifen, kannst du keine 30 FPS haben....

Hey Leute, ich hab mal kurz ne Frage...

Ich wollte grad Downsampling testen und hab einen 16:9 Standardwert von PCGH genommen (2880x1620), der Test hat auch auf Anhieb geklappt...die Auflösung ist aber immer noch Full HD...

Muss ich im Treiber noch zusätzlich die neue Auflösung aktivieren? Wirkt der ganze Monitor (Samsung S27B350H) dann nicht enorm verschwommen, was kann man dagegen tun?

Doppelpost :-)
also ich habe im Nvidiatreiber 4fach supersampling und im spiel 4msaa eingestellt wie geschrieben. Spiele in Full HD mit Framelimitter auf 60 und vsync an und der fps anzeiger klebt an der 60 fps marke. Ab und an natürlich je nach Server und map kruze droops auf 52-58 fps runter. Aber merken tue ich es nicht, merken nur wennich mir die frames ingame anzeigen lasse das sich die zahl verändert kurzzeitig.:-)
die kombination aus treiber und Nvidia einstellung soll wohl 2fach ssaa sein. So ahbe ich es irgendwo gelesen , ich schau mal ob ich es noch finde.

normal muss man bei downsampling die 2880x1620 auflösung erstellen und übernehmen, wenn der testlauf positiv ist, also ein bild vom monitor angezeigt wird.
anschliessend einfach battelfield 3 starten und auch im spiel die auflösung von 2880x1620 wählen.

Aber die 2880x1620 Auflösung ist im Desktop-Betrieb unertragbar...so unscharf, Symbole so klein, man kann die Pixel einzeln sehen...? Was mache ich falsch? Wie bringe ich den Desktop Betrieb wieder scharf? Evtl. die Anzeige der Symbole vergrößern?

Laut den Anweisungen von PCGh bezüglich Downsampling, habe ich den Auflösungstest postiv bestanden, aber die neue Auflösung an sich gefällt mir im Betrieb nicht wirklich...

Naja die Auflösung auf Fullhd runterdrehen? Wenn du in der Auflösung bf3 flüssig spielen willst, wird es nix mit viel af/aa.

bei mir sind die symbole über desktop auch winzig klein, wenn ich downsample, ist normal. schliesslich werden viel mehr pixel angezeigt.

Naja die Auflösung auf Fullhd runterdrehen? Wenn du in der Auflösung bf3 flüssig spielen willst, wird es nix mit viel af/aa.

Ich wollte einfach nur mal kurz Downsampling testen...
Und als ich die Auflösung 2880x1620 (ist ja 16:9) einstellte, funzte der Auflösungstest ja einwandfrei, nur der Desktop ist einfach unscharf...wo liegt denn hier das Problem...? So viele Leute betreiben ja Downsampling, die werden wrs kaum Probleme mit Unschärfe haben...

Meine Grafikkarte bzw. mein Monitor müssten ja die Vorraussetzungen bieten oder...?

Verwendest du dann bei Downsampling irgendeinen Shortcut, um nach Beenden des Spiels wieder auf Full HD zu stellen im Desktop-Betrieb oder machst du das immer manuell...?

ich betreibe momentan kein downsampling, sondern MSAA+SGSSAA. aber ja wenn ich es benutze dann stelle ich manuell um.

Zurück