evga gtx 660 sc rukelt und hat nicht ihre volle Leistung

redwater20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi mein Problem ist, dass ich mir gestern eine evga gtx 660 sc gekauft habe. Einbau usw. hat alles geklapt, allerdings wenn ich borderlands 2 oder serious sam 3 starte geht die frame rate auf 20-30 runter, egal auf welchen einstellungen (max oder min).
Mein System:

cpu: fx 6100 @3,30 ghz
ram: 16gb
mainboard: asus M5a78L-M
graka: evga gtx 660 sc

Normalerweise sollten doch die spiele ruckelfrei funktionieren?!
Ich habe auch schon die aktuellen Treiber installiert, allerdings nutz das auch nix!!!
Im Bios habe ich momentan bei der graka einstellung: GFX0-GPP-IGFX-PCI (das erste) eingestellt.
Danke für die Hilfe im vorraus ;)

So erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)
Die karte ist im pci 16x und hat strom.
Wie bzw. wo aktiviere ich v-sync; physix war auf automatisch eingestellt, soll ich auf cpu oder gpu einstellen?
Vorher war auch eine Nvidia gtx 550 ti mit 3gb drin.
Meint ihr das eine Neuaufspielung von win 7, das ganze behebt?
Netzteil (bequiet) hat 530 watt, also dürfte es ja auch nicht am netzteil liegen oder?
vielen dank nochmal

gfx0 => grafikkarte im pcie-x16-slot ,ist richtig eingestellt

Ich würde die alte Grafikkarte nochmal einbauen und schauen wie deine Spiele laufen ,Physx über Gpu ? zu lange her das ich ne AMD CPU hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten Graffikkarte laufen die spiele etwa genauso wie mit der jetzt. Ich weiß nicht woran das liegt?
Bei Borderlands hatte ich mit der alten auch ca. 30 fps. Daher die neu Anschaffung.

Mach mal ein Bios Update deines Mainboards ,sollte eventuell helfen/möglich ;)

Weil normaler weise sollte BL2 auf ner 550 ti laufen !!

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios Update? ;) das klingt kompliziert :D...
Ähm ich habe ein bisschen rumgegoogelt, in meiner Verzweiflung ;D und folgendes gefunden:

Option: Plug And Play O/S
Untermenü: PCIPnP
Geräteerkennung und -zuordnung werden in der Einstellung Yes dem Betriebssystem überlassen und nicht vom BIOS (No) vorgenommen. Empfehlung der Redaktion: Yes.
Option: PCI Latency Timer
Untermenü: PCIPnP
Regelt die Latenzzeit, die eine PCI-Karte für sich beanspruchen kann, wenn bereits eine andere PCI-Karte einen Zugriff auf den PCI-Bus angemeldet hat. Empfehlung der Redaktion: 32 oder 64. Sind ältere ISA-Karten angeschlossen, empfiehlt sich ausschließlich 32.

Ps.
Könnte es auch sein, dass sich die Graka nicht mit der Onboard grafik verträgt und sich gegenseitig ausbremst? und wenn ja wie deaktiviere ich die bzw. wo?

Kann es sein, dass es an den Latenzzeiten einstellungen liegt? Sollte ich grundsätzlich auf 64 stellen?
Und kann ich bei plug an play auf yes stelle, sodass nur noch das system die geräte erkennt, und nicht mehr das Bios???

was heisst wir ,redest du in der dritten person ,warum ?
hab auch gegoogelt und hab gelesen das deine cpu mit deinem bios so nicht klar kommt und das in spielen die Physx unterstützen , ein problem darstellt und ein Bios update , da abhilife schafft !!!
Ein Bios update hört sich zwar kompliziert an,ist es aber nicht ;)
Im übrigens ist ein Bios Update immer dann zu machen ,wenn ein Rechner nicht einwandfrei funktioniert !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ein Kumpel ist gerade gekommen und versucht zu helfen der checkts aber leider auch nicht :D
Ähm ok, danke für deine Tipps, dann wird uns wohl nichts anders übrig bleiben -.- ^^
Hoffe das ich/wir das schaffen :D

Zurück